Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 201 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Panorama-Schiebedach (Schmierung)

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             203 Besucher gerade online

Thema: Panorama-Schiebedach (Schmierung)

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo zusammen,

ich wurde vor ein paar Tagen von meinem Bruder so dermaßen zurechtgestutzt, dass ich nun nicht mehr sicher bin ob ich dem Panorama-Schiebedach geschadet haben könnte.

Als ich das Panorama-Schiebedach repariert habe (die beiden Stangen auf beiden Seiten) habe ich die Mechanik mit Mehrzweckfett eingefettet. Das kommt bei mir in der Regel auch in den Mechanismus der Auflaufbremse beim Wohnwagen, auf die Kugel der AHK (NEIN, der Wohnwagen hat noch keinen Schlingerdämpfer!!) usw.

Vor drei Wochen fing die Mechanik wieder an zu quietschen beim Öffnen und Schließen. Mein Vater gab mir mit Graphit versetztes Fett. Seitdem läuft wieder alles wie geschmiert - wie man so sagt.

Als mich mein Bruder am letzten Wochenende fragte, was ich denn für Fett zum schmieren nehmen würde und ich es ihm sagte, fiel er aus allen Wolken. Genau das was ich genommen hätte, sei das schädlichste überhaupt für das Dach. Er hat bei seinem VW Touran auch ein solches Dach und nimmt nur das von VW empfohlene bzw. "Multikote" - Noname und um einiges günstiger.

Nun brauch ich mal eure Meinung.

Gruß

21.07.2015, 18:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Bianca,

das schlimmste was du machen kannst, ist überhaupt nicht zu warten bzw. zu schmieren....von daher hast du den meisten Panoramadach-Besitzern schon mal etwas voraus.

Das erste Universal-Wald und Wiesen-Fett hätte ich auch nicht genommen. Fett hat die unangenehme Eigenschaft, dass Schmutz und Staub daran haften bleibt, was wohl dann wieder zum Quitschen geführt hat.

Über das mit Graphit versetzte Fett kann ich nichts sagen, weil ich das nicht kenne, denke mal aber das es dieselbe unangenehme Eigenschaft hat, wie normales Fett....

Da dein Bruder ja so besorgt um dich bzw. dein Panoramadach ist, schickst du ihn am besten zu MB um (am besten auf seine Kosten) das Spezial-Gleitmittel Schiebedach MB A0009893660 für ca. 45 Euro und Gleitpaste MB A0019894651 für ca. 80 Euro zu besorgen.

Das darf er dann auch für seinen Touran benutzen. Da man es sparsam verwendet, wird es einige Jahre (Jahrzehnte) ausreichen, denn leider gibt es das nicht in haushaltsüblichen Mengen.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.07.2015, 21:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Der Kugelköpfe der AHK soll auch nicht geschmiert werden.
21.07.2015, 21:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Natürlich muss der Kugelkopf der AHK geschmiert sein. Sonst läuft das Gegenstück nicht richtig. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Das Zeug nennt sich Reibung wodurch der Kugelkopf unnötig vorzeitig kleiner wird und zwangsläufig getauscht werden muss. Ich habe keine Lust alle 5 Jahre eine neue AHK anbauen lassen zu müssen.
22.07.2015, 06:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin,

also auch ich fette den Kugelkopf der AHK leicht ein, obwohl ich nur gelegentlich im Hängerbetrieb fahre. (Grünabfälle/Heckenschnitt und gelegentliche Kleintransporte....)
Aber auch dort wische ich das Fett immer wieder ab und erneuere es, wenn sich dort Dreck/Sand angesammelt hat (Schmirgelwirklung).

Den Tipp habe ich mal von einem Camper bekommen und seitdem mache ich das so..... :top:

@Kölner.67, was spricht denn dagegen?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
22.07.2015, 06:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Danke Jürgen,

genau das meinte ich. Ich habe es auch von Campern. Es gab da mal so eine Zeit, da hatte nicht jeder Wohnwagen einen Schlingerdämpfer - wo Fett bekanntlich völlig fehl am Platze ist. Damals war es nur etwa jeder zwanzigste oder so.
22.07.2015, 19:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Früher wurde beim assyst der Kugelkopf gefettet/geschmiert. Seitdem es die schlingerkuplung gibt, wird der Kugelkopf nicht mehr gefettet weil man nie weiß welcher Kunde einen Anhänger mit schlingerkuplung hat. So schreibt es mercedes vor. Nur so zur Info. Somit hat jeder nicht ganz Unrecht ;)

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
22.07.2015, 20:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Bianca und Capitan,

danke für die Info. Somit bin ich (sind wir) wieder schlauer. Dass bei Benutzung einer Kugelkupplung mit Schlingerdämpfung kein Fett auf den Kugelkopf darf, hatte ich auch nicht gewußt.

Aber wir entfernen uns von dem eigentlichen Thema.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
22.07.2015, 21:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Ich wusste es schon seit 1994.

Schlingerdämpfer an Wohnwagen = kein Fett auf AHK
Wohnwagen ohne Dämpfer = Fett auf AHK. Bzw. abwischen wenn Fahrradträger auf AHK (der soll ja nicht runterrutschen!). MEIN Wohnwagen ist von 1988, da gab es den Schlingerdämpfer (entweder noch gar nicht) oder zumindest noch nicht serienmäßig. Mein Wohnwagen hat es definitiv nicht. Ich mach gerne mal demnächst ein Foto davon.
23.07.2015, 21:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.