MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    SLK-Klasse (R171) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=29
      Sitzausbau R171 - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=10130


Geschrieben von 2009zufall am 30.07.2015, 12:11 Uhr:

Hallo,

möchte gerne an meinem SLK350 / R171 meine defekte Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes wechseln. Wie baut man den Sitz aus ? Hat jemand eine Anleitung dazu !


Geschrieben von Brovning am 30.07.2015, 14:04 Uhr:

Hallo,
der Ausbau funktioniert wie folgt.



Schraube Sitz an Fahrzeugboden: 50 Nm
Schraube am Gurtendbeschlag: 30 Nm


Geschrieben von 2009zufall am 30.07.2015, 14:13 Uhr:

Hallo,

hast Du vielleicht Bilder zu:
Mit Code U22 Lordoseneinstellung: Rasthaken am Regelventil nach innen drücken und Abdeckung nach vorn vom Regelventil abnehmen. Auf der Unterseite des Sitzkissenrahmens den Rasthaken betätigen und Regelventil bis zum Anschlag zur Seite verschieben. Pneumatische Steckverbindung trennen.

Danke im voraus,

2009zufall


Geschrieben von Brovning am 30.07.2015, 14:54 Uhr:

Zitat:
Original von 2009zufall:
hast Du vielleicht Bilder zu:
Nein, leider nicht. Würde mich jedoch freuen, wenn du ein paar Bilder vom Sitzausbau machen würdest.


Geschrieben von 2009zufall am 30.07.2015, 14:58 Uhr:

OK, mach ich. Weiss aber noch nicht genau wann.

Schönes WE

Lg


Geschrieben von DeusDexa am 28.06.2019, 15:04 Uhr:

Hallo,
mir ist klar, dass der Thread hier uralt ist. Da ich aber bei der Suche nach Tipps zum Ausbau der Sitze hier gelandet bin, kann es ja sein das auch andere hier nochmals nachlesen.

Mir sind beim Ausbau einige Dinge aufgefallen, die ich als "nicht" Bastler gerne vorher gewusst hätte. Daher schreibe ich sie hier mal auf.

- Die Sitze sind mit 12er AußenTorx Schrauben befestigt. Die sind mir bisher nicht untergekommen und ich habe mir bei ATU fü 10€ ein kleines Set gekauft. Amazon hat die natürlich auch.
Die Schrauben saßen zwar fest, waren aber nicht angerostet o.ä. Mit leichten Hammerschlägen konnte ich sie lösen.

- Für die Gurtbefestigung benötigt man einen 17er Schlüssel (nur zur Info)

- Die Stecker unter dem Sitz haben mir ein wenig Ärger bereitet, bis ich mal raus hatte, dass man bei dem schwarzen, einfach nur die Lasche nach unten drücken muss dann war es easy. Den gelben habe ich irgendwie rausgefriemmelt, da gibts aber bestimmt auch nen einfachen Handgriff.

Also wenn ich das hinbekommen habe, dann kann das auch jeder andere :D

Ich hänge noch mal ein paar Fotos an.

P.S.
Gehört nicht zum Thema, aber für alle Käufer eines alten R170 mit Softlackproblemen , holt euch für 20€ den Lack von VOLICO.DE. Funzt super!
Bei Bedarf habe ich Vorher/Nachher Fotos
(Falls das jetzt gegen irgendwelche Forenregeln versties, löscht den P.S: einfach)


Geschrieben von SLK230 am 01.07.2019, 16:17 Uhr:

Hallo,
du bist hier aber beim R171 und nicht bei deinem R170. Das MB an vielen Stellen Torxschrauben verwendet, ist eigentlich hinlänglich bekannt. Ebenso die Behandlung der Sommersprossen mit passendem Lack von Volico gehört bei der Restauration des Innenraumes schon länger zum Standart. Allerdings langen deine avisierten 20,- Euro dafür wohl nicht ganz.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de