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Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 18.11.2006, 17:43 Uhr:

schönen guten abend.

als ich heut mit mb201 an unserem basreltag mal wieder mal meine stoßdämfer ausgebaut habe, haben wir festgestellt das ich vorn zwei neue brauche. der dämfer ist nicht einmal mehr ausgefahren nachdem wir ihn zusammen gedrückt haben. ich überlege jetzt ob ich mir wierder h&r dämpfer zulege oder ob ich zu kw oder koni wechsle. was könnt ihr mir denn empfehlen???? die h&r dämpfer haben ca. 134000km gehalten.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 18.11.2006, 18:26 Uhr:

ich suche im netz gerade nach neuen dämpfern und bin auf den begriff "rebound" gestoßen. kann mir jemand den begriff übersetzen?!


Geschrieben von Andretti am 18.11.2006, 18:33 Uhr:

:wink: Hallo Capitan Kriechstrom :wink:
Rebound bedeutet, daß die Kolbenstange im Inneren des Dämpfers einen Begrenzer hat. Wodurch die Kolbenstange icht so weit herausfahren kann wie bei Seriendämpfern. Das erlaubt kürzere Federn bzw. Federn mit weniger Vorspannung.
Empfehlen würde ich Dir

Ziemlich günstig bekommst Du Sie hier : Koni Dämpfer für W202 . Günstiger auf jeden fall als z.B. bei e-bay.
Die Bilder der Stoßdämpfer auf der Seite sind natürlich nur symbolisch, wie Du Dir ja denken kannst.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 18.11.2006, 19:18 Uhr:

wie verhält sich das den mit dem TÜV???
ich hab ja momentan h&r fahrwerk eingetragen. und wenn ich jetzt mit h&r ferdern und koni dämpfer durch die gegend fahre. ist das denn noch ok???

P.S :wink: von mb201, dessen zugang & rechner ich gerade blockiere!!!
P.S von mir: er hat mich zu dem P.S gezwungen.


Geschrieben von Manuel am 18.11.2006, 19:19 Uhr:

Ich bin mit meinen Koni Stoßdämpfern auch sehr zufrieden! kann sie nur weiter empfehlen! :top:


Geschrieben von ktmracer am 18.11.2006, 19:21 Uhr:

Hallo zusammen,
rebound = Kolbenstange des Dämpfers gekürzt,meistens um 30mm in der Länge.
Der Dämpfer hat keinen Begrenzer im oberen Bereich,denn beim einfedern würde die zu lange Kolbenstange das Bodenventil im unteren Bereich zerstören !!!!!!!!!!



mgf KTM Racer


Geschrieben von Andretti am 18.11.2006, 19:25 Uhr:

@Capitan Kriechstrom

Ich würde mal sagen, das kommt auf die Eintragung an. Am besten beim TÜV nachfragen.
Stoßdämpfer sind ja Eintragungsfrei. Es sei denn, es steht z.B. Eingetragen, daß die Federn bzw. die Tieferlegung nur in Verbindung mit den eingetragenen Dämpfern zulässig ist (z.B. weil dies Rebound-Dämpfer sind).


Geschrieben von Andretti am 18.11.2006, 19:30 Uhr:

Zitat:
Original von ktmracer:
Hallo zusammen,
rebound = Kolbenstange des Dämpfers gekürzt,meistens um 30mm in der Länge.
Der Dämpfer hat keinen Begrenzer im oberen Bereich,denn beim einfedern würde die zu lange Kolbenstange das Bodenventil im unteren Bereich zerstören !!!!!!!!!!



mgf KTM Racer



Wenn die Kolbenstange gekürzt wäre, würde Sie beim Hineindrücken irgendwann im Dämpfer verschwinden und damit wäre dieser kaputt. Die zu lange Kolbenstange ist auch keine zu lange Kolbenstange, weil sie Serie ist, folglich kann Sie auch nicht das Bodenventil zerstören.

Genaue Erklärung: AUSFEDERWEGBEGRENZER
Ein Rebound ist eine Hülse, die auf die Kolbenstange zwischen dem Dämpferkolben und dem Rohrverschluss aufgeschoben wird. Sie befindet sich innerhalb des Kolbens und ist damit von außen nicht erreichbar. Durch die Hülse wird der Hub der ausfahrenden Kolbenstange um die Länge der Hülse verkürzt. Bei Stoßdämpfern, die in Verbindung mit Tieferlegungsfedern verwendet werden, wird nur die Kolbenstange im Aushub begrenzt (Rebound), damit die Federn nicht aus den Federtellern springen können.
Die Länge der Rebound-Hülsen ist individuell. Hängt davon ab, wie man Sie braucht. Es gibt Adressen, da kann man Sie sich auf wunsch anfertigen lassen.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 18.11.2006, 19:32 Uhr:

mal eine blöde frage.
haben alle gekützten dämpfer einen rebound???


Geschrieben von Andretti am 18.11.2006, 19:33 Uhr:

Alle als verkürzte angebotene sind Rebound. Es sei denn es handelt sich um spezielle Dämpfer wie z.B. für einige Gewindefahrwerke.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 18.11.2006, 19:48 Uhr:

hab mal in meinem fahrzeugschein nachgesehen. es sind nur die feder neingetragen.


Geschrieben von Manuel am 18.11.2006, 19:52 Uhr:

@Capitan Kriechstrom
dann kannst du auch koni oder sonstige nicht eintragungs pflichtige dämpfer einbauen!


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 18.11.2006, 20:06 Uhr:

:D nicht böse verstehen!!!
einbauen kann ich vieles eintagungs freie, eintragungplichtige und auch nicht zulässige dinge.

P.S diesen post widme ich meiner baureihe!!!!!!!!!!!!!! :top: :top: :top:


Geschrieben von Andretti am 18.11.2006, 20:10 Uhr:

Wenn nur die Federn eingetragen sind, sind die Dämpfer sofern es sich um zugelassene handelt, Eintragungsfrei und somit nicht Eintragungspflichtig. Was Dich aber nicht daran hindern soll, sie trotzdem eintragen zu lassen nachdem Du sie natürlich eingebaut hast. :D 8)


Geschrieben von Manuel am 18.11.2006, 20:22 Uhr:

@ Capitan-Kriechstrom
=) ja du weist aber was ich gemeint habe! =)
schweiß halt gleich einen flachstahl mit der passenden länge rein, tiefer kommst mit keinem fahrwerk runter! :D
Und den mit abstand härtesten benz hast auch noch! :D
oder noch besser nimm eine gewindestange her,dann kannst sommer- und wintermodus einstellen! :D

mal was ganz anderes, du fahrst deine C-klasse ja auch im winter, hast du schon ein gelbes blinklicht und einen salzsteuer beantragt, den so tief wie deiner ist könntest du im winter als schneepflug gutes geld nebenbei verdienen! =)


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 18.11.2006, 20:27 Uhr:

@ andretti

das ist schon klar.
die frage ist nur ob es nicht besser ist, wenn ich h&r dämpfer nehme, da ich ja auch h&r ferdern habe. kann mir vorstellen das die dämpfer besser abgestimmt sind zu den h&r federn als die koni. aber andererseits gibs die koni dämpfer mir härte verstellung.


@ andretti P.S die nächsten post werden bestimmt lustiger. knut und ich fangen jetzt etwas an zu trinken. :D :D :D wir müßen ja lustig sein heut abend.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 18.11.2006, 20:33 Uhr:

@ manuel

:D :D :D ich hab schon überlegt mir ein rohr dazwischen zu schweißen.
schau dir mal meine fotos von meinem auto bei den usercars an!!! im letzten winter habe ich den weg zu meinen eltern mit meinem auto frei geschoben. :driver: :brav:


Geschrieben von Manuel am 18.11.2006, 20:36 Uhr:

@ Capitan-Kriechstrom
hab ich schon gesehen, deswegen habe ich ja gemeind das nur noch ein gelbes blinklicht und ein salzstreuer am heck abgeht! =)


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 18.11.2006, 20:44 Uhr:

aha aha aha

ich hab gelesen das du bei deinem dämpfer die zugstuffe verstellen kannst. hast du das schon mal gemacht und einen unterschied gemerkt??? ich überlege nur ob das einen sinn macht sicht solche dämpfer zuzulegen. wenn man keinen unterschied merkt ist es ja ..........


Geschrieben von Andretti am 18.11.2006, 20:52 Uhr:

Die Verstellung ist normalerweise nur zum Nachstellen bei nachlassen der Dämpfer gedacht.


P.S.: Hört lieber auf zu trinken. Alkohol ist auch keine Lösung. 8o
:grübel: Nein, ist nur ne Verbindung aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff. :D


Geschrieben von Manuel am 18.11.2006, 20:55 Uhr:

nein, hab ich noch nicht ausprobiert! hab gleich am anfang auf die härteste stufe gestellt! die wo er am langsamsten reagiert und die meisten bodenwellen in den innenraum übertragt, weil ich keine lust habe das das auto ewig nachschaukelt!! :D



Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 18.11.2006, 20:59 Uhr:

@ andreitt. edit:@Andretti (so geht das ja nicht) geändert von Andretti

das sagt mister hab eine eigene kneipe im keller.


Geschrieben von Manuel am 18.11.2006, 21:01 Uhr:

noch was, hab aber im ausgebauten zustand den unterschied getestet, und nach dem ich die kolbenstange hineingedrückt hatte ist er bei der härtesten stufe um einiges langsamer ausgefahren als bei der weichsten, also kann ich mir schon vorstellen das man beim fahren einen unterschied merkt!


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 18.11.2006, 21:06 Uhr:

mal schauen was ich mir zu legen werde. mein jetziger dämpfer geht gar nicht mehr raus nachdem ich ihn eigedrückt habe. das lustige daran ist ich hab es überhaupt nicht mitbekommen das die dämpfer defekt sind.
liegt vielleicht auch daran das meine dämpfer voll mit ferderwegsbegrenzer sind :grübel: :grübel: :grübel:


Geschrieben von Manuel am 18.11.2006, 21:16 Uhr:

ja das merkt man auch nicht unbedingt, da das aufschaukeln das die dämpfer verhindern bei härteren federn sowieso nicht so stark ist, und die dämpfer ja auch nicht von heute auf morgen kaput sind!
bei mir waren auch die hinteren originaldämpfer undicht (hatte auch schon H&R federn eingebaut), hab das aber auch erst gemerkt als mein auto auf der Hebebühne gestanden ist und Ich es gesehen habe!


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 18.11.2006, 21:28 Uhr:

da geb ich dir recht. man gewöhnt sich an den fahrzustand.
aber wie gesagt wenn der dämpfer voll ist mit ferderwegsbegrenzer ist -> federt er ja auch nicht mehr -> dann kann man ja auch nix merken. =) hab eigentlich gedacht das der dämpfer ein leben lang hält -> er wurde ja auch nicht benutzt (schertz)
wir haben auch heut auch nicht schlecht gestaunt.
meine orginal dämpfer von mercedes haben weit aus länger gehalten.


Geschrieben von Manuel am 18.11.2006, 21:38 Uhr:

was heist nicht so lange gehalten hätte gedacht die waren ca.134000km eingebaut! meine originalen haben nicht so lange gehalten!
vielleicht sind sie ja auch wegen unterforderung kaputgegangen =)


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 18.11.2006, 21:47 Uhr:

wegen unterforderung eingerostet. ;)
bei meinec-klasse die ich vor dem roten hatte mußte ich nie die dämpfer wechseln und der hatte 270000mk auf der uhr. vielleicht war das auch eine ausnahme.

mal eine andere frage. hast du nix besseres zu tun als samstag abend zu haus vorm rechner zu sitzten und im www rum zu stöbern??????????


Geschrieben von Manuel am 18.11.2006, 21:49 Uhr:

die nachste halbe stunde noch nicht! :D

und dann :prost: :D


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 18.11.2006, 21:54 Uhr:

das ist aber ganz schön spät. wir sitzten schön seid.......... und trinken " nur ein oder zwei bier" =) aber was das wichtigste ist, wir fahren mit einem VITO zur disco (taxi).


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 01.12.2006, 22:13 Uhr:

hallo,

ich hab mit jemanden von rieger tuning gesprochen und die meinten das sportstoßdämpfer eine lebensdauer von ca. 50-80tkm haben. natürlich abhängig von der tieferlegung und der straßenbeschaffenheit.

ich finde, dass das eigentlich nicht wirklich viel ist. oder sehe ich das falsch???


Geschrieben von Andretti am 01.12.2006, 22:22 Uhr:

Ich find die Aussage übertrieben, wenn es um Stoßdämpfer geht, die im Straßenverkehr eingesetzt werden. Selbst Serienstoßdämpfer halten weit über 100.000Km.
Wenn Tieferlegung und Stoßdämpfer zusammenpassen halten auch diese normal über 100.000 Km. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. EIn Stoßdämpfer verschleißt nicht schneller nur weil er wegen Tieferlegung weniger weit ein und aus federn muß.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 01.12.2006, 22:35 Uhr:

er meinte nur das sie relativ wenig einzel bestellungen an stoßdämpfer haben ( immer nur komplette fahrwerke) und das es vielleicht daran liegt das die fzg nur wenig km fahren oder vorher im graben landen. und dabach meinte er halt das die so 50-80 tkm halten.


Geschrieben von Manuel am 01.12.2006, 22:37 Uhr:

Ganz ehrlich halte ich von rieger sowieso nichts mehr! hab da mal nachgefragt welche Felgengröße und welche reifengröße ich auf meinen w202 bauen darf, da ich die reifenflanken ziehen wollte, da hat der so getan als ob ich mit einem gescheiten auto wieder kommen sollte wie einen VW oder Opel wenn ich das machen will! :motz:
hab dann die felgen und reifen auch wo anders gekauft!


Geschrieben von HH-cris am 02.12.2006, 19:31 Uhr:

also ich habe jetzt 8,5x19 mit 235 35 rundrum drauf und mein kollege sogar 10x19 mit 265 30 auf der hinterachse und da ist auch schluss.ausser du schweisst bleche an!!!
mfg christian


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 05.12.2006, 09:42 Uhr:

hab mir zwei stoßdämpfer von h&r gekauft bei rieger. bei der bestellung kam es auch zu ein paar kleinen missverständen.


Geschrieben von AMG-Andy am 05.12.2006, 13:07 Uhr:

Stimmt! Rieger ist meiner Meinung nach sehr stark VW und Opel orientiert. Das ist leider die Hauptzielgruppe. Für diese Marken gibts ja auch massig Zubehörteile.
Ich kann das auch nicht verstehen. Hab mich auch schon des öfteren darüber geärgert.

Andy


Geschrieben von Noppser am 20.02.2008, 19:55 Uhr:

Hallo,

ich hoffe das ich hier richtig bin!? Kennt Jemand MD-Tuning und die Fahrwerke von Denen? Wer will kann ja mal ein Auge drauf schmeißen http://www.md-tuning.de/Mercedes-MD-Sport-Sportfahrwerk.php?Rubrik=Fahrwerk&ID=9468&tuning=tuning Bin dankbar über jede Meinung!


Geschrieben von Noppser am 22.02.2008, 16:06 Uhr:

Hm,
scheinbar hat Keiner eine Meinung dazu. Egal, ich hab nachgefragt. Es sind Federn von KAW und Dämpfer von Kayaba. Vielleicht kann da ja Jemand was zu sagen!?


Geschrieben von Manuel am 22.02.2008, 18:07 Uhr:

@Noppser
Die KAW Federn habe ich auch verbaut, ich finde das die noch relativ komfortabel für die Tiefe sind!
Nur ich habe die KAW Federn mit den gelben Koni Dämpfern kombiniert, und bin mit der kombination sehr zufrieden! Koni Dämpfer sind allerdings um ein gutes stück teurer!Zu den Kayaba Dämpfern kann ich gar nichts sagen, sagt mir nichts!


Geschrieben von Noppser am 24.02.2008, 19:55 Uhr:

SO, sollte wer Dämpfer brauchen!? Bei H+M Tuning gbit es zur Zeit 15%! Ich hab da Sachs Performance Dämpfer für 285€ inkl. Versand bekommen. Denke das ist kein schlechter Preis. Da ich schon in einem Fiesta und einem Passat PowerTech Federn drin hatte, und sehr zufrieden damit war, hab ich mir da 50/40 Federn bestellt. Weil, da gibt es auch 15%. Ist wohl irgentwo ne Messe!? Nach einbau werd ich Euch dann auch mal Bilder zeigen *freu*


Geschrieben von Noppser am 23.03.2008, 15:45 Uhr:

Hi, was darf denn euer Meinung nach der Einbau plus Spurvermessung kosten? Also 4 Dämpfer und Ferdern tauschen ;o)


Geschrieben von W202TKfan am 31.03.2008, 13:55 Uhr:

Zitat:
Original von Manuel:
Ich bin mit meinen Koni Stoßdämpfern auch sehr zufrieden! kann sie nur weiter empfehlen! :top:



@Manuel,

Hallo,

suche auch nach anderen Dämpfern.

Welche Koni`s hast Du denn eingebaut?
Rote oder gelbe?

Wenn gelb wie hart wird die Dämpfung zum Original?

Fahre S202 mit dem Original Sportfahrwerk und will die Federn
aber behalten.

Gruß

T.D.




Geschrieben von spookie am 31.03.2008, 14:41 Uhr:

Die gelben wurden vor ein paar Jahren immer verrufen als bockelhart und die roten wären angenehmer. Ist das heut immernoch so?


Geschrieben von Brovning am 31.03.2008, 14:52 Uhr:

Habe die Koni gelb mit H&R Federn verbaut.
Natürlich ist es hart, aber nicht wirklich extrem hart.
Man merkt aber schon, wenn man über Gullideckel,... fährt.


Geschrieben von Manuel am 31.03.2008, 16:31 Uhr:

Ich hab die gelben Dämpfer eingebaut!
Ist jetzt schwer zu sagen um wieviel meiner durch die Dämpfer und um wieviel durch die Federn härter geworden ist, hab beidens gleichzeitig gewechselt!
Vorallem hab ich die Dämpfer gleich auf die "härteste" Stufe gestellt! Da man ja die Zugstufe in drei Stufen verstellen kann! Also ob der Dämpfer eher bockbeinig auf kurze Bodenwellen reagieren soll (so wie ich das mag! :D ) oder ob er die eher wegbügeln soll!
ich muss sagen als die dämpfer noch ausgebaut waren und ich mal die Kolbenstange jeweils bei unterschiedlichen stufen reingedrückt habe, konnte man schon größere unterschiede bei der Wiederausfahrgeschwindigkeit feststellen! Aber wie schon gesagt, ich kann eigentlich keine Aussage darüber machen um wieviel jetzt die Dämpfer härter sind als die Originalen!


Geschrieben von Andretti am 31.03.2008, 17:31 Uhr:

Zitat:
Original von Manuel:
Vorallem hab ich die Dämpfer gleich auf die "härteste" Stufe gestellt! Da man ja die Zugstufe in drei Stufen verstellen kann!


Davon kann man aber eher nur abraten, da die Einstellmöglichkeit nicht der Härteverstellung dient, sondern um den Dämpfer wenn er einmal nachlassen sollte wieder anzupassen. Gleich ganz zudrehen verkürzt nur die Lebensdauer. Die gelben Konis sind ca. 45-50% härter in der Abstimmung als Seriendämpfer.




Geschrieben von Manuel am 01.04.2008, 14:45 Uhr:

@Andretti
Gut ist ja auch klar das sich die Lebensdauer verkürzt, desto härter, desto mehr muss es mitmachen! Durch ein härteres Fahrwerk schlagen auch die Querlenkerlagerungen schneller aus, die Querlenkeraugen werden um einiges mehr belastet usw. ! Das ist nun mal die Schattenseite, aber ganz ehrlich gesagt hab ich lieber 60000km das Fahrwerk so wie es mir liegt, als das ich 120000km damit unzufrieden bin! ;)


Geschrieben von Noppser am 04.04.2008, 15:32 Uhr:

Meine Wenigkeit hatte schon H&R, Koni, Bilstein, Monroe und KW Dämpfer verbaut. Wie hart das Fahrwerk am Ende wird hängt mal ganz stark davon ab wie tief es denn runter gehen soll. Seit 11Uhr hab ich in meinem w202 50/40 PowerTech Federn mit Sachs Performance Dämpfer verbaut. 1er Gummis vorne und 3er hinten. Tieferlegung ist ok, das Fahrwerk sportlich straff aber nicht zu hart. Ich würde mal sagen: Alles richtig gemacht :top: :D


Geschrieben von tisza am 26.10.2010, 10:19 Uhr:

Hallo, bei meinem C220CDI T Modell Elegance mit Niveauregulierung und
Sportfahrwerk sind die Dämpfer hinten hin. Nun habe ich versucht im
Zubehörhandel Ersatz zu bekommen. Da Sachs und Boge die Produktion
eingestellt hat gibt es nur noch bei DB welche für 442.-€ je Stck. Für
Standartfahrwerk gibt es aber noch welche im Zubehörhandel für ca.
270.-€ je Stck. Nun meine Frage: Kann ich das Sportfahrwerk auf
Standardfahrwek umbauen wenn ich alle Dämpfer und Federn erneuere.


Geschrieben von Popey24 am 26.10.2010, 11:32 Uhr:

Bei Niveau wirst du wohl nur die Original-MB Dämpfer nehmen können. Oder du verzichtest auf Niveauregulierung und baust alles um.

Zitat:
Original von Manuel:
Vorallem hab ich die Dämpfer gleich auf die "härteste" Stufe gestellt! Da man ja die Zugstufe in drei Stufen verstellen kann! Also ob der Dämpfer eher bockbeinig auf kurze Bodenwellen reagieren soll so wie ich das mag oder ob er die eher wegbügeln soll!

Das Kompensieren von Fahrbahnunebenheiten hat aber nix mit der Zugstufe zu tun sondern mit der Druckstufe. Die Verstellung der Zugstufe dient lediglich dazu, dem Verschleiß ein wenig gegenzuwirken.

Gruß,
Stephan


Geschrieben von Andretti am 26.10.2010, 14:58 Uhr:

Zitat:
Original von Popey24:
Die Verstellung der Zugstufe dient lediglich dazu, dem Verschleiß ein wenig gegenzuwirken.

Gruß,
Stephan


Ganz genau, so steht es beispielsweise bei Koni sogar im Beiblatt der Dämpfer.



Geschrieben von ronnymatz am 29.10.2010, 16:05 Uhr:

Hi,

habe meinen S202 mit H&R Federn 25/40 mm bestückt und als Dämfer die Marke KAYABA verbaut. Ergebnis geile Straßenlage, aber sehr hart und sportlich.

Gruss
ronny





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