Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 156 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » brauche neue stoßdämpfer

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7840 Mitglieder             156 Besucher gerade online

Thema: brauche neue stoßdämpfer

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (3): [1] 2 3 | nächste »
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
schönen guten abend.

als ich heut mit mb201 an unserem basreltag mal wieder mal meine stoßdämfer ausgebaut habe, haben wir festgestellt das ich vorn zwei neue brauche. der dämfer ist nicht einmal mehr ausgefahren nachdem wir ihn zusammen gedrückt haben. ich überlege jetzt ob ich mir wierder h&r dämpfer zulege oder ob ich zu kw oder koni wechsle. was könnt ihr mir denn empfehlen???? die h&r dämpfer haben ca. 134000km gehalten.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
18.11.2006, 17:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
ich suche im netz gerade nach neuen dämpfern und bin auf den begriff "rebound" gestoßen. kann mir jemand den begriff übersetzen?!

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
18.11.2006, 18:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
:wink: Hallo Capitan Kriechstrom :wink:
Rebound bedeutet, daß die Kolbenstange im Inneren des Dämpfers einen Begrenzer hat. Wodurch die Kolbenstange icht so weit herausfahren kann wie bei Seriendämpfern. Das erlaubt kürzere Federn bzw. Federn mit weniger Vorspannung.
Empfehlen würde ich Dir

Ziemlich günstig bekommst Du Sie hier : Koni Dämpfer für W202 . Günstiger auf jeden fall als z.B. bei e-bay.
Die Bilder der Stoßdämpfer auf der Seite sind natürlich nur symbolisch, wie Du Dir ja denken kannst.

__________________
Gruß,
mario
18.11.2006, 18:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
wie verhält sich das den mit dem TÜV???
ich hab ja momentan h&r fahrwerk eingetragen. und wenn ich jetzt mit h&r ferdern und koni dämpfer durch die gegend fahre. ist das denn noch ok???

P.S :wink: von mb201, dessen zugang & rechner ich gerade blockiere!!!
P.S von mir: er hat mich zu dem P.S gezwungen.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
18.11.2006, 19:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Ich bin mit meinen Koni Stoßdämpfern auch sehr zufrieden! kann sie nur weiter empfehlen! :top:

__________________
mfg
Manuel

18.11.2006, 19:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
ktmracer besucht im Moment nicht das Board. ktmracer
Auto: C200T (w202)
Hallo zusammen,
rebound = Kolbenstange des Dämpfers gekürzt,meistens um 30mm in der Länge.
Der Dämpfer hat keinen Begrenzer im oberen Bereich,denn beim einfedern würde die zu lange Kolbenstange das Bodenventil im unteren Bereich zerstören !!!!!!!!!!



mgf KTM Racer

__________________
Bitte ein Benz
18.11.2006, 19:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@Capitan Kriechstrom

Ich würde mal sagen, das kommt auf die Eintragung an. Am besten beim TÜV nachfragen.
Stoßdämpfer sind ja Eintragungsfrei. Es sei denn, es steht z.B. Eingetragen, daß die Federn bzw. die Tieferlegung nur in Verbindung mit den eingetragenen Dämpfern zulässig ist (z.B. weil dies Rebound-Dämpfer sind).

__________________
Gruß,
mario
18.11.2006, 19:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von ktmracer:
Hallo zusammen,
rebound = Kolbenstange des Dämpfers gekürzt,meistens um 30mm in der Länge.
Der Dämpfer hat keinen Begrenzer im oberen Bereich,denn beim einfedern würde die zu lange Kolbenstange das Bodenventil im unteren Bereich zerstören !!!!!!!!!!



mgf KTM Racer



Wenn die Kolbenstange gekürzt wäre, würde Sie beim Hineindrücken irgendwann im Dämpfer verschwinden und damit wäre dieser kaputt. Die zu lange Kolbenstange ist auch keine zu lange Kolbenstange, weil sie Serie ist, folglich kann Sie auch nicht das Bodenventil zerstören.

Genaue Erklärung: AUSFEDERWEGBEGRENZER
Ein Rebound ist eine Hülse, die auf die Kolbenstange zwischen dem Dämpferkolben und dem Rohrverschluss aufgeschoben wird. Sie befindet sich innerhalb des Kolbens und ist damit von außen nicht erreichbar. Durch die Hülse wird der Hub der ausfahrenden Kolbenstange um die Länge der Hülse verkürzt. Bei Stoßdämpfern, die in Verbindung mit Tieferlegungsfedern verwendet werden, wird nur die Kolbenstange im Aushub begrenzt (Rebound), damit die Federn nicht aus den Federtellern springen können.
Die Länge der Rebound-Hülsen ist individuell. Hängt davon ab, wie man Sie braucht. Es gibt Adressen, da kann man Sie sich auf wunsch anfertigen lassen.

__________________
Gruß,
mario
18.11.2006, 19:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
mal eine blöde frage.
haben alle gekützten dämpfer einen rebound???

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
18.11.2006, 19:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Alle als verkürzte angebotene sind Rebound. Es sei denn es handelt sich um spezielle Dämpfer wie z.B. für einige Gewindefahrwerke.

__________________
Gruß,
mario
18.11.2006, 19:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
hab mal in meinem fahrzeugschein nachgesehen. es sind nur die feder neingetragen.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
18.11.2006, 19:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Top 1000 HITSNET
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
@Capitan Kriechstrom
dann kannst du auch koni oder sonstige nicht eintragungs pflichtige dämpfer einbauen!

__________________
mfg
Manuel

18.11.2006, 19:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
:D nicht böse verstehen!!!
einbauen kann ich vieles eintagungs freie, eintragungplichtige und auch nicht zulässige dinge.

P.S diesen post widme ich meiner baureihe!!!!!!!!!!!!!! :top: :top: :top:

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
18.11.2006, 20:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Wenn nur die Federn eingetragen sind, sind die Dämpfer sofern es sich um zugelassene handelt, Eintragungsfrei und somit nicht Eintragungspflichtig. Was Dich aber nicht daran hindern soll, sie trotzdem eintragen zu lassen nachdem Du sie natürlich eingebaut hast. :D 8)

__________________
Gruß,
mario
18.11.2006, 20:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
@ Capitan-Kriechstrom
=) ja du weist aber was ich gemeint habe! =)
schweiß halt gleich einen flachstahl mit der passenden länge rein, tiefer kommst mit keinem fahrwerk runter! :D
Und den mit abstand härtesten benz hast auch noch! :D
oder noch besser nimm eine gewindestange her,dann kannst sommer- und wintermodus einstellen! :D

mal was ganz anderes, du fahrst deine C-klasse ja auch im winter, hast du schon ein gelbes blinklicht und einen salzsteuer beantragt, den so tief wie deiner ist könntest du im winter als schneepflug gutes geld nebenbei verdienen! =)

__________________
mfg
Manuel

18.11.2006, 20:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
@ andretti

das ist schon klar.
die frage ist nur ob es nicht besser ist, wenn ich h&r dämpfer nehme, da ich ja auch h&r ferdern habe. kann mir vorstellen das die dämpfer besser abgestimmt sind zu den h&r federn als die koni. aber andererseits gibs die koni dämpfer mir härte verstellung.


@ andretti P.S die nächsten post werden bestimmt lustiger. knut und ich fangen jetzt etwas an zu trinken. :D :D :D wir müßen ja lustig sein heut abend.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
18.11.2006, 20:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
@ manuel

:D :D :D ich hab schon überlegt mir ein rohr dazwischen zu schweißen.
schau dir mal meine fotos von meinem auto bei den usercars an!!! im letzten winter habe ich den weg zu meinen eltern mit meinem auto frei geschoben. :driver: :brav:

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
18.11.2006, 20:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
@ Capitan-Kriechstrom
hab ich schon gesehen, deswegen habe ich ja gemeind das nur noch ein gelbes blinklicht und ein salzstreuer am heck abgeht! =)

__________________
mfg
Manuel

18.11.2006, 20:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
aha aha aha

ich hab gelesen das du bei deinem dämpfer die zugstuffe verstellen kannst. hast du das schon mal gemacht und einen unterschied gemerkt??? ich überlege nur ob das einen sinn macht sicht solche dämpfer zuzulegen. wenn man keinen unterschied merkt ist es ja ..........

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
18.11.2006, 20:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Die Verstellung ist normalerweise nur zum Nachstellen bei nachlassen der Dämpfer gedacht.


P.S.: Hört lieber auf zu trinken. Alkohol ist auch keine Lösung. 8o
:grübel: Nein, ist nur ne Verbindung aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff. :D

__________________
Gruß,
mario
18.11.2006, 20:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Seiten (3): [1] 2 3 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.