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Geschrieben von terrschi am 04.09.2015, 21:20 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich fahre einen W203 BJ 01, der heute wegen einer defekten Leuchtweitenregulierung nicht durch den TÜV gekommen ist.

Da ich einen armer Student bin, habe ich mich daheim an die Recherche gemacht und versucht die Fehlerquelle zu lokalisieren.
Ich habe einiges herausgefunden, komme aber jetzt nicht weiter und brauche eure Hilfe.

Folgendes:
- Es ist eine pneumatische Leuchtweitenregulierung
- Am Dehschalter bzw. auf Fahrerseite ist nach Motorstart sofort ein Zischen zu hören, auf Stellung 0 ist es am stärksten. Wenn man Gas gibt geht es deutlich zurück. Auf Stufe 3 ist es schwächer als auf Stufe 0
-Wenn ich das lila Kabel auf Beifahrer Seite abklemme, passiert nichts
-Wenn ich das lila Kabel auf Fahrer Seite abklemme, bewegt sich der Scheinwerfer auf der Beifahrer Seite

Ich schließe mal daraus, dass die undichte Stelle auf Fahrer Seite ist.
Wie lokalisiere ich denn jetzt die genaue Fehlerquelle?
Theoretisch könnte der Schalter, das lila Kabel auf Fahrer Seite oder diese Unterdruckbox kaputt sein, oder?

Bitte um Hilfe!
Grüße,
Flo


Geschrieben von spookie am 04.09.2015, 23:33 Uhr:

Am 202 hätte ich gesagt prüfe mal die Tankdeckelverriegelung, ob dort der Schlauch noch sitzt, aber am 203 weiß ich gar nicht, ob die auch noch mit Unterdruck arbeitet. Dort rutschte das Kabel auch gerne mal raus.


Geschrieben von terrschi am 05.09.2015, 11:04 Uhr:

Hi,
danke für die Antwort!

Ich versteh das nicht ganz. Wieso die Kabel der Tankveriegelung prüfen?

Die Kabel von der Leuchtweitenregulierung führen zu den Unterdruckbüchsen im Motorraum.

Grüße,
Flo


Geschrieben von bianca061970 am 05.09.2015, 15:03 Uhr:

Hallo,

fahre am besten in eine Werkstatt deines Vertrauens. So aus eigener Erfahrung. Viele Tipps hier im Forum sind gut. Aber bei so manchem würde ich auf jeden Fall in eine Werkstatt fahren - auch wenn es eine Freie ist. Auch wenn es kostet, aber das sind meistens Fachleute.

Wenn ich nur selber Hand am Auto anlegen würde, hätte ich im März niemals HU und AU bekommen, nachdem Mängel festgestellt wurden. Und auch hinterher bin ich damit nur gut gefahren.
Obwohl ich das "Wie helfe ich mir selbst"-Handbuch als PDF-File vorliegen habe und immer griffbereit im Auto auf Smartphone und Tablet liegen habe.

Bei deinem Problem würde ich sofort auf direktem Weg zur Werkstatt fahren - ich möchte nicht von dir geblendet werden - egal von welcher Seite. Mit selbst "herumdoktern" kann man manchmal mehr kaputt machen als Fehler zu beseitigen.

"Armer Student" habe ich mal überlesen. Ich bin genauso arm dran mit aufstockend ALG II.

Bianca


Geschrieben von spookie am 06.09.2015, 22:29 Uhr:

Weil die Tankdeckelverriegelung am 202 mit Unterdruck gesteuert war und bei Lecks die nicht vorne waren, diese oft hinten zu finden waren. Nur war ich mir am 203 nicht sicher, ob das immernoch mit Unterdruck hinten läuft.


Geschrieben von bianca061970 am 07.09.2015, 07:33 Uhr:

@spookie

Die pneumatische Leuchtweitenverstellung ist doch die mit Drehschalter beim Lichtschalter (die mechanische Variante) - links neben dem Lenkrad. Was hat die mit dem Tankdeckel zu tun. Bei mir ist dort z. B. auch kein Schlauch verlegt. Wundert mich ohnehin, das die Leuchtweitenregelung mit Unterdruck funktionieren soll. Ich dachte immer, so etwas wird elektronisch bzw. elektrisch geregelt.

Gruß
Bianca


Geschrieben von terrschi am 07.09.2015, 08:34 Uhr:

Ja die funktioniert mit Unterdruck und ich bin auf der Suche nach dem Leck.


Geschrieben von bianca061970 am 07.09.2015, 09:03 Uhr:

Unterdruck macht Geräusche wie ein Elektromotor?! Oder wird der Elektromotor mit Unterdruck verstellt? Unterdruckschlauch an den Scheinwerfern habe ich noch nie gesehen. Nur Elektrokabel - oder fließt Unterdruck durch ein Stromkabel?

Dann stimmt bei meinem Wagen etwas nicht, das sind ganz eindeutig Geräusche von einem Elektromotor der etwas verstellt wenn ich an dem Rad stelle.


Geschrieben von terrschi am 07.09.2015, 09:25 Uhr:

Wie bereits geschrieben,
habe ich bei meinem w203 (halogen) eine pneumatische Leuchtweitenregulierung. Vom schalter führen lilane Y Kabel, zu den Unterdruckbüchsen an den Scheinwerfern.
Ich konnte auch schon wie beschrieben die defekte Seite identifizieren.
Die Frage ist, wie ich nun herausfinde, ob es am Kabel, an der Unterdruckbüchse oder am Schalter liegt.

Mfg,
Flo




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