Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 242 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Defekte Leuchtweitenregulierungs Fehlerquelle

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             244 Besucher gerade online

Thema: Defekte Leuchtweitenregulierungs Fehlerquelle

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
terrschi besucht im Moment nicht das Board. terrschi
Auto: C200 BJ 2000 (w203)
Hallo Zusammen,

ich fahre einen W203 BJ 01, der heute wegen einer defekten Leuchtweitenregulierung nicht durch den TÜV gekommen ist.

Da ich einen armer Student bin, habe ich mich daheim an die Recherche gemacht und versucht die Fehlerquelle zu lokalisieren.
Ich habe einiges herausgefunden, komme aber jetzt nicht weiter und brauche eure Hilfe.

Folgendes:
- Es ist eine pneumatische Leuchtweitenregulierung
- Am Dehschalter bzw. auf Fahrerseite ist nach Motorstart sofort ein Zischen zu hören, auf Stellung 0 ist es am stärksten. Wenn man Gas gibt geht es deutlich zurück. Auf Stufe 3 ist es schwächer als auf Stufe 0
-Wenn ich das lila Kabel auf Beifahrer Seite abklemme, passiert nichts
-Wenn ich das lila Kabel auf Fahrer Seite abklemme, bewegt sich der Scheinwerfer auf der Beifahrer Seite

Ich schließe mal daraus, dass die undichte Stelle auf Fahrer Seite ist.
Wie lokalisiere ich denn jetzt die genaue Fehlerquelle?
Theoretisch könnte der Schalter, das lila Kabel auf Fahrer Seite oder diese Unterdruckbox kaputt sein, oder?

Bitte um Hilfe!
Grüße,
Flo
04.09.2015, 21:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Teilsponsor gesucht!
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Am 202 hätte ich gesagt prüfe mal die Tankdeckelverriegelung, ob dort der Schlauch noch sitzt, aber am 203 weiß ich gar nicht, ob die auch noch mit Unterdruck arbeitet. Dort rutschte das Kabel auch gerne mal raus.

__________________
Unsere Autos
04.09.2015, 23:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
terrschi besucht im Moment nicht das Board. terrschi
Auto: C200 BJ 2000 (w203)
Hi,
danke für die Antwort!

Ich versteh das nicht ganz. Wieso die Kabel der Tankveriegelung prüfen?

Die Kabel von der Leuchtweitenregulierung führen zu den Unterdruckbüchsen im Motorraum.

Grüße,
Flo
05.09.2015, 11:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo,

fahre am besten in eine Werkstatt deines Vertrauens. So aus eigener Erfahrung. Viele Tipps hier im Forum sind gut. Aber bei so manchem würde ich auf jeden Fall in eine Werkstatt fahren - auch wenn es eine Freie ist. Auch wenn es kostet, aber das sind meistens Fachleute.

Wenn ich nur selber Hand am Auto anlegen würde, hätte ich im März niemals HU und AU bekommen, nachdem Mängel festgestellt wurden. Und auch hinterher bin ich damit nur gut gefahren.
Obwohl ich das "Wie helfe ich mir selbst"-Handbuch als PDF-File vorliegen habe und immer griffbereit im Auto auf Smartphone und Tablet liegen habe.

Bei deinem Problem würde ich sofort auf direktem Weg zur Werkstatt fahren - ich möchte nicht von dir geblendet werden - egal von welcher Seite. Mit selbst "herumdoktern" kann man manchmal mehr kaputt machen als Fehler zu beseitigen.

"Armer Student" habe ich mal überlesen. Ich bin genauso arm dran mit aufstockend ALG II.

Bianca
05.09.2015, 15:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Weil die Tankdeckelverriegelung am 202 mit Unterdruck gesteuert war und bei Lecks die nicht vorne waren, diese oft hinten zu finden waren. Nur war ich mir am 203 nicht sicher, ob das immernoch mit Unterdruck hinten läuft.

__________________
Unsere Autos
06.09.2015, 22:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
@spookie

Die pneumatische Leuchtweitenverstellung ist doch die mit Drehschalter beim Lichtschalter (die mechanische Variante) - links neben dem Lenkrad. Was hat die mit dem Tankdeckel zu tun. Bei mir ist dort z. B. auch kein Schlauch verlegt. Wundert mich ohnehin, das die Leuchtweitenregelung mit Unterdruck funktionieren soll. Ich dachte immer, so etwas wird elektronisch bzw. elektrisch geregelt.

Gruß
Bianca
07.09.2015, 07:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
terrschi besucht im Moment nicht das Board. terrschi
Auto: C200 BJ 2000 (w203)
Ja die funktioniert mit Unterdruck und ich bin auf der Suche nach dem Leck.
07.09.2015, 08:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Unterdruck macht Geräusche wie ein Elektromotor?! Oder wird der Elektromotor mit Unterdruck verstellt? Unterdruckschlauch an den Scheinwerfern habe ich noch nie gesehen. Nur Elektrokabel - oder fließt Unterdruck durch ein Stromkabel?

Dann stimmt bei meinem Wagen etwas nicht, das sind ganz eindeutig Geräusche von einem Elektromotor der etwas verstellt wenn ich an dem Rad stelle.
07.09.2015, 09:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
terrschi besucht im Moment nicht das Board. terrschi
Auto: C200 BJ 2000 (w203)
Wie bereits geschrieben,
habe ich bei meinem w203 (halogen) eine pneumatische Leuchtweitenregulierung. Vom schalter führen lilane Y Kabel, zu den Unterdruckbüchsen an den Scheinwerfern.
Ich konnte auch schon wie beschrieben die defekte Seite identifizieren.
Die Frage ist, wie ich nun herausfinde, ob es am Kabel, an der Unterdruckbüchse oder am Schalter liegt.

Mfg,
Flo
07.09.2015, 09:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.