MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    CLK (A208/C208) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=23
      CLK 430 Abblendlicht dauerhaft an - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=10242


Geschrieben von Spank am 09.09.2015, 16:34 Uhr:

Hallo Leute,
habe mir kürzlich ein CLK 430 06/2001 gekauft.
Dieser hat das Abblendlicht dauerhaft an. Geht nur aus wenn ich den Lichtschalter auf Standlicht stelle... Im Bordcomputer finde ich keine passende einstellung. Laut Papiere ist es auch ein DeutschesFahrzeug. Google hab ich auch schon durchsucht aber finde leider nix passendes... hat einer eine lösung für mich wie ich das dauer licht aus bekomme?


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 09.09.2015, 22:13 Uhr:

Hallo Spank,

schau doch mal in die Bedienungsanleitung.

Ich habe bei meinen Fahrzeugen das Abblendlicht im Bordcomputer (KI) auf Dauer eingestellt. Das sollte beim CLK auch so gehen bzw. kannst du es dort auch wieder auf manuell einstellen.


Geschrieben von Spank am 09.09.2015, 22:28 Uhr:

Hey. Ja im boardcomputer kenne ich es von den neueren Autos. Bei meinem habe ich nix passendes im bc gefunden und in der anleitung leider auch nix. X(


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 10.09.2015, 00:40 Uhr:

Ok, wir haben hier ja einige CLK-Fahrer in unserer Runde....mal sehen was die so dazu sagen....

:wink:


Geschrieben von Brovning am 10.09.2015, 08:36 Uhr:

Hallo,
Tagfahrlicht gab es beim 208er noch nicht ab Werk.
Das konnte man per Tagfahrlichtmodulen nachrüsten. Werfe mal einen Blick in den Sicherungskasten im Motorraum.

Ist dort beispielsweise so etwas verbaut, wie in diesem Beitrag zu sehen:
Coming Home Funktion

Wenn ja, musst du diese Schaltung wieder entfernen (Batterie abklemmen!) und alles ist wie ab Werk.

Dateianhang:
einbau_bedienungsanleitung_tfl__mercedes_clk_w_208.pdf - 493.7 KBs - Count: 402 einbau_bedienungsanleitung_tfl__mercedes_clk_w_208.pdf - 493.7 KBs
Downloads: 402
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=1374



Geschrieben von Spank am 10.09.2015, 22:46 Uhr:

Hi, Ne leider habe ich da nichts änliches gefunden. Aber was anderes kam unterm Sicherungskasten zum Vorschein... ein GPS Verfolger... Sim Karte ist noch drinne aber laut Anleitung die ich im netz gefunden habe verbindet es sich nicht. Verkäufer meinte das Auto ist früher seine Tochter gefahren und ich schätze mal das er sie überwacht hatte...
so und nun weiter zu meinem Dauer Abblendlicht... habe mal den Lichtschalter ausgebaut und versucht mit nem multimeter zu messen ob da ein dauer plus ab geht weil so hatte ich es mal bei einem Import seat Ibiza gemacht. hier beim clk hab ich 2 kleine drähte aus dem stecker rausgezogen und es hat funtioniert (mit einem ging es nicht) jedoch kommt jetzt eine Fehlermeldung im BC. Bin mir jetzt nicht mehr sicher was da genau stand... System Defekt oder so und Werkstattaufsuchen... X(


Geschrieben von Brovning am 11.09.2015, 07:18 Uhr:

Dann war die Aktion mit dem Sicherungskasten schon mal nicht umsonst. ;)

Ich gehe schwer davon aus, dass irgendwo ein Modul verbaut ist oder selbst gebastelt wurde.
Alternativ könnte natürlich der Lichtschalter defekt sein...


Geschrieben von Hajott am 30.01.2016, 15:41 Uhr:

Haha - das kommt mir doch ganz arg bekannt vor ! Auch mein 320er Cabrio hatte diese Schaltung und niemand konnte mir zunächst helfen. :motz:

Ich hatte zigmal den Sicherungskasten offen, da ich einfach nicht glauben konnte, dass WIRKLICH kein Zusatzmodul verbaut wurde. Dasselbe am Lichtschalter. Auch da nix zusätzliches zu finden. Selbst der Bosch-Dienst war ratlos. Sie waren mit 2 Mann auf der Suche - erfolglos. Aber es wurde nichts berechnet, da sie das Problem nicht lösen konnten. 8o Ja - solche Firmen gibt es tatsächlich noch, wenn auch extrem selten ! Natürlich habe ich einen 2 stelligen Obolus in die Kaffeekasse geworfen ! :top:

Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass bei meinem Wagen bei laufendem Motor IMMER das Abblendlicht leuchtet. Nur auf Standlichtstellung konnte ich zumindest die Xenonbrenner etwas schonen. ;(
Als ich dann zu irgendeinem anderen Thema einmal dieses Phänomen schilderte, hatte ein anderer User die richtige Idee - ich könnte ihn heute noch knutschen für diese Initialzündung !

Was wir in unseren Autos verbaut haben, ist ein Skandinavien-Lichtschalter ! In diesen Ländern ist das Fahrlicht auch am Tage vorgeschrieben. Daher gibt es Lichtschalter, die das Einschalten automatisch übernehmen, sobald der Motor läuft. Dummerweise kann man diese Automatik nicht abstellen. Ich habe mir dann einfach in der Bucht einen Lichtschalter vom Deutschen Modell "geschossen" und eingebaut.
Seither ist Ruhe und alles funzt wie es soll !

Zum Vergleich: Mein Skandinavienmodul hat die Nr. 210 545 20 04 und wird anscheinend auch oft im W210 verbaut. Ob er dort auch diese Funktion hat, weiss ich allerdings nicht. Keine Ahnung, ob die Schaltungen bei W210 und W/A 208 identisch sind. Jetzt habe ich das Modul Nr. 210 545 14 04 eingebaut und alles ist gut ! =) :D Vorsicht: Es gibt auch noch andere Lichtschalter für Xenonlicht mit abweichender Nummer. Es könnte sich dabei um Schalter für Fahrzeuge mit Rechtslenkung handeln. Immer genau die Ausführung vergleichen !

P.S. Kleine Anmerkung zum Ein- und Ausbau des Lichtschalters:
Obwohl es oft anders beschrieben wird, muss der Seilzug zum Lösen der Feststellbremse NICHT ausgehängt werden. Es genügt, wenn alles gelöst wird was im Weg ist. Ich hatte den Schalter beim Ausbau nach 10 Minuten in der Hand und nach weiteren 10 Minuten war alles wieder montiert. ;) 8)


Geschrieben von Hajott am 29.06.2016, 20:32 Uhr:

Eine Rückmeldung, ob es diesselbe Ursache war oder ob das Problem immer noch besteht, wäre auch nicht schlecht gewesen. :motz:




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de