MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      Motorsteuergerät reparieren bzw. ersetzen - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=10310


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 16.10.2015, 00:08 Uhr:

Hallo,

hier mal ein Problem, das mich per PN vom User anr3 erreicht hat:

Beim CL203 C200Kompressor, Baujahr 04.2005 mit ca. 225000 und Schaltgetriebe wurde durch Auslesen festgestellt, dass das Motorsteuergerät defekt ist.

Das defekte Steuergerät wurde ausgebaut und zur Reparatur geschickt. Aussage der Reparaturfirma: Ein (Bau-) Teil vom Steuergerät muss ersetzt werden. Der Besitzer wartet jetzt schon seit 2 Wochen auf die Reparatur, aber das Ersatzteil ist nicht verfügbar....

Die Frage ist nun, kann man ein gebrauchtes Motorsteuergerät kaufen und davon Teile entnehmen, um das Original-Motorsteuergerät zu reparieren? Würde das funktionieren?

Oder kann man ein passendes gebrauchtes Motorsteuergerät kaufen und im Fahrzeug verbauen? Kann man ein gebrauchtes Steuergerät auf ein anderes Fahrzeug codieren?

Die Teilenummer des defekten Steuergeräts ist A2711534691.


:grübel: ?( :grübel:


Geschrieben von bianca061970 am 16.10.2015, 16:41 Uhr:

Natürlich könnte man Bauteile aus einem baugleichen Steuergerät verwenden. Aber man sollte bedenken, dass man dann schon Kenntnisse im löten von SMD-Bauteilen haben sollte.

Selbst wenn ich durch mein Hobby seit nunmehr ca. 20 Jahren Elektronik selber zusammen löte (Fahrtenregler fast aller Größen für Schiffsmodelle usw.), habe ich Respekt vor SMD-Platinen. An so etwas traue selbst ich mich nicht heran.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Wenn selbst Profis so lange auf ein Bauteil warten, macht es mich ein wenig stutzig. Eigentlich gibt es Vergleichstabellen, gedruckt und im Internet für ähnliche Bauteile mit den gleichen Werten.

Ansonsten wegen verwenden von gebrauchten Komplettgerät und Neucodierung, frag doch mal bei den Autodoktoren von VOX nach. Die hatten vor ein paar Sendungen ein ähnliches Problem:

http://www.auto-service-faul.de/


Geschrieben von tigerdeath am 16.10.2015, 22:52 Uhr:

Hi Jürgen,

also das liest sich jetzt aber wie ein schlechter witz 2 Wochen für ein bauteil.

Also das finde ich schon Krass. Vom Baujahr her müste es ja ein mopf sein also sollte die Teile versorgung in so einem fall recht gut sein. Weil Deutsche Hersteller garantieren 30 Jahre Teile für den fahrbetrieb herzustellen.

Und ja man kann austauschen nur gebe ich da meinem vorredner recht Smd ist recht defisile Angelegenheit beim Löten. Anlernen wäre da wohl am einfachsten.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de