Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 141 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Motorsteuergerät reparieren bzw. ersetzen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             142 Besucher gerade online

Thema: Motorsteuergerät reparieren bzw. ersetzen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

hier mal ein Problem, das mich per PN vom User anr3 erreicht hat:

Beim CL203 C200Kompressor, Baujahr 04.2005 mit ca. 225000 und Schaltgetriebe wurde durch Auslesen festgestellt, dass das Motorsteuergerät defekt ist.

Das defekte Steuergerät wurde ausgebaut und zur Reparatur geschickt. Aussage der Reparaturfirma: Ein (Bau-) Teil vom Steuergerät muss ersetzt werden. Der Besitzer wartet jetzt schon seit 2 Wochen auf die Reparatur, aber das Ersatzteil ist nicht verfügbar....

Die Frage ist nun, kann man ein gebrauchtes Motorsteuergerät kaufen und davon Teile entnehmen, um das Original-Motorsteuergerät zu reparieren? Würde das funktionieren?

Oder kann man ein passendes gebrauchtes Motorsteuergerät kaufen und im Fahrzeug verbauen? Kann man ein gebrauchtes Steuergerät auf ein anderes Fahrzeug codieren?

Die Teilenummer des defekten Steuergeräts ist A2711534691.


:grübel: ?( :grübel:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
16.10.2015, 00:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Natürlich könnte man Bauteile aus einem baugleichen Steuergerät verwenden. Aber man sollte bedenken, dass man dann schon Kenntnisse im löten von SMD-Bauteilen haben sollte.

Selbst wenn ich durch mein Hobby seit nunmehr ca. 20 Jahren Elektronik selber zusammen löte (Fahrtenregler fast aller Größen für Schiffsmodelle usw.), habe ich Respekt vor SMD-Platinen. An so etwas traue selbst ich mich nicht heran.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Wenn selbst Profis so lange auf ein Bauteil warten, macht es mich ein wenig stutzig. Eigentlich gibt es Vergleichstabellen, gedruckt und im Internet für ähnliche Bauteile mit den gleichen Werten.

Ansonsten wegen verwenden von gebrauchten Komplettgerät und Neucodierung, frag doch mal bei den Autodoktoren von VOX nach. Die hatten vor ein paar Sendungen ein ähnliches Problem:

http://www.auto-service-faul.de/
16.10.2015, 16:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
tigerdeath besucht im Moment nicht das Board. tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
Hi Jürgen,

also das liest sich jetzt aber wie ein schlechter witz 2 Wochen für ein bauteil.

Also das finde ich schon Krass. Vom Baujahr her müste es ja ein mopf sein also sollte die Teile versorgung in so einem fall recht gut sein. Weil Deutsche Hersteller garantieren 30 Jahre Teile für den fahrbetrieb herzustellen.

Und ja man kann austauschen nur gebe ich da meinem vorredner recht Smd ist recht defisile Angelegenheit beim Löten. Anlernen wäre da wohl am einfachsten.

__________________
Gruß Sascha

Das Leben ist viel zu Kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren.

Heimat song Dinslaken
https://www.youtube.com/watch?v=zVkqCvMipmI

Steiger lied
https://www.youtube.com/watch?v=5p69gw04UrE
16.10.2015, 22:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 256 | SL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.