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Geschrieben von kiteheinz am 16.03.2016, 12:38 Uhr:

Hallo,
an meinem Auto, E500, Bj2004 mit 7Gang-Automatik hab ich bei 160000km ne Getriebeölspülung machen lassen.
Mein Nachbar hat mich vorgestern darauf aufmerksam gemacht, dass der Wagen seit einigen Wochen Öl verliert. Es ist rotes Getriebeöl.
Ein Bekannter erzählte mir, dass das sehr oft vorkäme, weil der Reiniger vor dem Ölwechsel die Dichtungen angreifen würde.
Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Also ich kanns mir net vorstellen.

Danke für Eure Meldungen.

Heinz


Geschrieben von mercedes320 am 16.03.2016, 13:35 Uhr:

Es ist jetzt schwer zu sagen, am besten du schaust auf der Hebebühne nach von wo es kommt, bei mir war es am Getriebestecker, dort ist ein O-Ring drauf der sich bei mir während der Montage irgendwie verdreht hat.


Geschrieben von spookie am 16.03.2016, 14:08 Uhr:

Ich halte nichts von Reiniger im Getriebe, aber pauschal: Unterbodenwäsche machen, Testfahrt, dann auf die Bühne und suchen. Ich geh von aus, es wurde bei der Spülung die Wannendichtung erneuert und der Getriebestecker?


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 16.03.2016, 15:30 Uhr:

"Ein Bekannter erzählte mir, dass das sehr oft vorkäme, weil der Reiniger vor dem Ölwechsel die Dichtungen angreifen würde."

Das ist Quatsch! :wand: 1. Bleibt der Reiniger gar nicht lang genug im System und wird bei der anschließenden Spülung wieder mit rausgespült und 2. würde man in den entsprechenden Foren vermehrt davon lesen können.

Ich denke da auch eher an den O-Ring vom Getriebestecker, der während der Montage verdreht bzw. gequetscht wurde.

Auf jeden Fall würde ich schleunigst bei der Werkstatt vorbeifahren und das (auf deren Kosten natürlich) beheben lassen.


Geschrieben von kiteheinz am 16.03.2016, 16:41 Uhr:

Hallo,
danke vielmals für die Antworten erstmals.
Welcher Getriebestecker ist denn da gemeint und wo sitzt der?
Damit ich dann sehe, ob der es ist.

Viele Grüße.

Heinz


Geschrieben von Absa_DAoC am 16.03.2016, 22:36 Uhr:

Wenn Du selber nix gemacht hast, ausser Deinen Wagen zum Spülen zu bringen, dann lass besser die Finger davon und bring Ihn in die Werkstatt die gespült hat.

Klar könnten sie sagen das kann nachm Spülen passieren da der Dreck jetzt weg is und das Öl wieder dünner und das Du deswegen erstt jetzt an Punkt XY ne undichtigkeit hast, aber wenn sie sehen das Du nach dem Spülen da selber noch dran warst ist es egal ob es deren Fehler war oder einfach nur Pech das jetzt die undichtigkeit auffällt, dann heisst es als wir fertig waren war es dicht und da Sie danach noch dran waren kann ja jeder kommen und sagen das wir es waren.

Also wenn es nicht unter Garantie fällt ist das schlimmste was dir passieren kann das Du das undichte Teil + Arbeitslohn zahlen musst, aber da Du die Spülung ja hast machen lassen gehe ich nicht davon aus das Du die Arbeiten am Getriebe selber machen wirst, den egal wo es undicht ist am Öl ablassen und wieder neu befüllen kommste nicht drum herum.

Also fahr am besten wieder hin oder ruf an, erklär Ihnen das Dein Getriebe seid dem Wechsel undicht ist und hoff auf Kulanz, freundlichkeit hilft viel.


Geschrieben von kiteheinz am 16.03.2016, 22:46 Uhr:

Also, ich will und kann gar nix selber machen. Ich wollte eigendlich nur wissen, wo der Getriebestecker sitz, und wie man daran kommt.
Übers Ohr wird ich nicht gehauen. Es ist ein recht guter Bekannter von mir, der die Spülung gemacht hat.


Geschrieben von Absa_DAoC am 16.03.2016, 23:59 Uhr:

Das is doch schon mal von Vorteil.

Auto auf Bühne, Grube oder Rampen.
Mittleren Unterbodenschutz lösen und den Hinteren Unterbodenschutz lösen und abnehmen.
Dabei aber vorsichtig sein den in den Lärmschutzrillen sammelt sich auch gut Öl.
Und dann sollteste eigentlich sehen können an welcher Stelle das Öl rauskommt.
Kann die Ablassschraube sein, die Ölwannendichtung, die Hohlschraube zum Ölkühler, die Ölkühlerleitung selber oder aber auch der Stecker.


Geschrieben von Absa_DAoC am 17.03.2016, 00:05 Uhr:

Grad nochmal gesehen das Du schriebst er verliert das schon seit Wochen, dann tu Dir selbst einen gefallen und lass den Wagen stehen bis Du die Undichtigkeit beseitigt hast.

Hab das damals selbst gehabt nur leider hats keiner gemerkt das er Öl verlor, ging so langsam das ich am Schalten nix gemerkt hab, erst als es zu spät war. Zu wenig Öl, Getriebe hin und das am AdW.


Geschrieben von kiteheinz am 18.03.2016, 23:27 Uhr:

Hi,
welches ist genau der Getriebestecker?


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 19.03.2016, 00:07 Uhr:

Zitat:
Original von Absa_DAoC:
Das is doch schon mal von Vorteil.

Auto auf Bühne, Grube oder Rampen.
Mittleren Unterbodenschutz lösen und den Hinteren Unterbodenschutz lösen und abnehmen.
Dabei aber vorsichtig sein den in den Lärmschutzrillen sammelt sich auch gut Öl.
Und dann sollteste eigentlich sehen können an welcher Stelle das Öl rauskommt.
Kann die Ablassschraube sein, die Ölwannendichtung, die Hohlschraube zum Ölkühler, die Ölkühlerleitung selber oder aber auch der Stecker.


Hallo Heinz,

hier siehst du den Getriebestecker im Wartungssatz: Klick mich

Und hier siehst du wo er verbaut ist:

Klick mich auch


Wenn du den Wagen auf der Hebebühne hast, wirst du ihn sicher an der Steuereinheit des Getriebes finden.

Wie Absa_DAoC schon schrieb, kann der Ölverlust auch noch andere Ursachen haben......


Geschrieben von Sonnenuhr Supernova am 20.03.2016, 21:21 Uhr:

hallo zusammen,
ist es möglich nach der Feststellung eines Öl-Verlustes am Automatik-Getriebe den aktuellen Getriebe-Ölstand zu ermitteln und wie könnte das von statten gehen bitte? :grübel:


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 20.03.2016, 22:07 Uhr:

Hallo KiteHeinz,

habe gerade diesen Passus bezgl. des Getriebesteckers gefunden:

Achtung, beim Ausbau darauf achten, daß beide Dichtungen
mit heraus kommen! ET-Nr. A 203 540 02 53, ca. 6,60€.

Original Stecker hat 2 rote Gummis.
Die überarbeitete Version 2weiße Gummis und die
neueste Version hat nun 2 schwarze dickere Gummis.

Vielleicht wurde da etwas vermurkst ....


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 20.03.2016, 23:01 Uhr:

Zitat:
Original von Sonnenuhr Supernova:
hallo zusammen,
ist es möglich nach der Feststellung eines Öl-Verlustes am Automatik-Getriebe den aktuellen Getriebe-Ölstand zu ermitteln und wie könnte das von statten gehen bitte? :grübel:


Hallo,

habe das folgende gefunden:

Für das 5G 722.6 NAG 1 Getriebe:
Werkstattölpeilstab:
Rot W1405891521 27,94 Euro
Grün W1685890121 53,53 Euro


Bei Ebay Roter und Grüner Ölpeilstab kombiniert für 16,99€ inkl. Versand

Klck mich

Der Ölstand wird bei 80° Getriebeöltemperatur bei laufenden Motor in P gemessen. Beim Messen geht die rote Abdeckkappe des Ölmessrohr kaputt, vorher Ersatz besorgen.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei den Getriebespülungen bei Hakan die Temperatur und der Ölstand über die SD gemessen.

Dateianhang:
722.6_nag_1_getriebeoelstand_messen.docx - 564.8 KBs - Count: 351 722.6_nag_1_getriebeoelstand_messen.docx - 564.8 KBs
Downloads: 351
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=1416



Geschrieben von Sonnenuhr Supernova am 20.03.2016, 23:15 Uhr:

Hallo Heinz,

GUT GEMACHT ! ! !

:dafür: Danke für die sehr guten und umgehend verfassten Informationen.
:dance3:
Die helfen mir ECHT GUT weiter und vielleicht auch noch anderern Mitgliedern und Gästen.

Schöne Ostern, auch allen anderen Lesern.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 20.03.2016, 23:22 Uhr:

Don´t call me HEINZ.....

Gern geschehen, auch dir ein schönes Osterfest.

Sehen wir uns an Pfingsten?


Geschrieben von Sonnenuhr Supernova am 20.03.2016, 23:52 Uhr:

Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Don´t call me HEINZ.....

Gern geschehen, auch dir ein schönes Osterfest.

Sehen wir uns an Pfingsten?

___________________________________________________________


Ohh pardon Jürgen,
Excuse me,

Deinen Namen hab ich beim Durchlesen und Schreiben leider irrtümlich verwechselt. Entschuldigung..!

Dein Hinweis auf meinen Fehler fand ich ziemlich orginell. =) :totlach:

Habe seit einer Woche mit einem bösen Bandscheibenvorfall X( zu kämpfen (und bereits starke neurologische Ausfälle), starke Schmerztabletten genommen.

Das Stehen über den ganzen Tag fällt mir schwer. Dann bin ich auch wegen der Schmerzen nicht so konzentriert und kann nicht mehr lange sitzen.
Also lese und schreibe jetzt ungewohnt im Stehen.

Jetzt habe ich aber mal den zu klein eingestellten Schriftgrad vergrößert.+++++

Frage : Wo bist Du an Pfingsten bitte? Hab ich schon wieder was nicht mitbekommen?


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 21.03.2016, 11:31 Uhr:

Moin,

kein Problem, ich hatte nur mal einen unliebsamen Arbeitskollegen mit diesem Namen.....hat also nichts mit Heinz Ehrhardt oder KiteHeinz (wo ist er eigentlich) zu tun. ;)

Und ja, das kommt davon, wenn man das Forum nur eindimensional liest/nutzt.... ein paar andere Forumsmitglieder und meine Wenigkeit treffen uns an Pfingsten hier:
21. MB-Treff.de Treffen in Jever an der Nordsee

Ist immer ganz lustig und schön, sich mal im Real-Live zu treffen... ;)

Aber das wird wohl bei dir nichts....bin auch seit 2009 operiert, nach akutem Bandscheibenvorfall mit kompletter Lähmung des rechtens Beins..... :wand:


Geschrieben von kiteheinz am 21.03.2016, 16:37 Uhr:

Hallo Jürgen,
da ist der heinz aus dem Saarland.
Ich hab erst morgen um 13.00Uhr ne freie Hebebühne gefunden.
Der Ex-Mercedes-Meister dachte auchgleich an die Dichtungen des Getriebesteckers. Er meinte auch, dass das eine ziemliche Fummelei gibt mit dem Führungsschienen.
Wie lange wied das etwa dauern? Gibts da Erfahrungswerte?


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 21.03.2016, 17:02 Uhr:

Hallo Heinz,

ja, halte uns mal auf dem Laufenden.

Sorry, dass wir ein wenig vom Thema abgekommen sind.


Hmm, welche Führungsschienen meint er?

Es müssen die Motor/Getriebeschutzabdeckungen entfernt werden und eventuell eine Unterbodenwäsche gemacht werden; danach eine kurze Probefahrt um genau zu sehen, wo das Öl denn nun rauskommt. So wie Absa_DAoC schon oben geschrieben hat.....


Geschrieben von kiteheinz am 23.03.2016, 20:41 Uhr:

Hi,
also es waren 2 superteure Teile defekt.
Alle beiden O-Ringe für die Vor,-und Rücklaufleitung zum Getriebeölkühler. Bestimmt 30 cent wert.
Öl hat kaum gefehlt, aber ich bekam jetzt nochmals ne Getriebespülung dazu.
Also nicht ich, sondern der kleine in Schwarz.
Und das Getriebe schaltet jetzt noch soviel besser. Das war jetzt das Wohlfühlpaket.
Ich bin froh.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 23.03.2016, 21:10 Uhr:

Hallo Heinz,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Schön das es nur ne Kleinigkeit war, die schnell behoben wurde und super dass du wieder zufrieden mit dem Benz bist.

:top:




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