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Geschrieben von Amin am 22.09.2016, 19:05 Uhr:


Ich habe an meinem W203 SL Bj. 2002 LED-Tagfahrleuchten von DINO montiert. Die Funktion soll laut Anleitung ohne zusätzliches Relais gegeben sein, da die Umschaltfunktion in den Leuchten integriert ist.
Es gibt 3 Anschlusskabel: Masse, geschaltetes Plus und Kabel zum Standlicht.
Die vorgeschriebene Funktion ist:
Zündung ein, LEDs an
Standlicht und/oder Abblendlicht ein, LEDs müssen erlöschen
Bei ausgestelltem Motor ist die vorgeschriebene Funktion gegeben.
Bei laufendem Motor bleiben die LEDs beim Einschalten des Abblendlichts jedoch eingeschaltet, allerdings mit verminderter Helligkeit.

Ist das Problem bekannt und wie kann man es lösen?

Vorab vielen Dank für Aufklärung Amin



Geschrieben von Kölner.67 am 22.09.2016, 20:49 Uhr:

Mal beim Hersteller nachgefragt ?


Geschrieben von Amin am 23.09.2016, 09:01 Uhr:

Ich habe in einer Freien Werkstatt und bei Mercedes nachgefragt. Kein Ergebnis!
Weiterhin habe ich beim Verkäufer "Conrad Elektronik" nachgefragt und bekam die Antwort, mal in eine Autoelektrik-Werkstatt zu gehen.
Bevor ich nun Geld ausgebe, hatte ich gehofft in diesem Forum einen Hinweis zu bekommen.
Scheint aber keiner diese Problem zu kennen...


Geschrieben von spookie am 23.09.2016, 12:48 Uhr:

Gelb = Standlicht
Schwarz = Masse
Weiss = Klemme 15/Zündungsplus

Sind die Kabel so angeschlossen?


Geschrieben von Amin am 23.09.2016, 13:44 Uhr:

Hallo spookie,

Weiß = Klemme 15/Zündungsplus, das scheint mir das Problem zu sein.

da der Zugang zur Zündung nicht so easy ist, habe ich im Sicherungskasten einige Sicherungen ausfindig gemacht, die nur bei eingeschalteter Zündung Strom führen.
Dort habe ich die Sicherung Motorsteuerung ausgewählt.
Ebenso habe ich das bei der A-Klasse (Bj. 2004) gemacht und es funktioniert.

Gruß Amin


Geschrieben von spookie am 23.09.2016, 17:00 Uhr:

Man könnte vielleicht ein Kabel mal temporär anzwirbeln, was zum Aschenbecher geht. Der geht ja definitiv nur mit Zündung. Da wäre auf jeden Fall der richtige Strom da und man könnte so vielleicht rausfinden, ob schlichtweg die Leuchte an sich defekt ist. Oder?


Geschrieben von Amin am 23.09.2016, 17:40 Uhr:

Ich habe das gleich mal probiert und das weiße Kabel an die Sicherung für den Zigarettenanzünder gehängt.
Leider das gleiche Leuchtfeuer.
Ich werde nochmal versuchen über CONRAD etwas herauszubekommen.

Möglicherweise darf man ja mit leuchtstärkereduziertem LED-Licht auch bei eingeschaltetem Abblendlicht fahren??
Ich habe da mal was von Begrenzungsleuchten gelesen.


Geschrieben von spookie am 23.09.2016, 23:44 Uhr:

Tagfahrlicht ab Werk dimmt auch runter, ich weiß aber nicht wieviel. 20-30% vielleicht? Man hat sich ja mittlerweile dran gewöhnt und dimmen wäre mir persönlich lieber als Abschalten.

Begrenzungsleuchten sitzen seitlich, sind wieder was anderes. Die dürfen nur in orange leuchten und mit einer durchgehenden Stärke.


Geschrieben von Kölner.67 am 24.09.2016, 07:41 Uhr:

Ob ich den Einbau bei einem so alten KFZ für sinnvoll halte mal außen vor.

Einfach das Fahrlicht über das KI in Dauerbetrieb und fertig,
kostet nicht einen Euro !

Fahre seid Jahren immer mit Licht, ist besser als nicht gesehen zu werden.

Und die paar Cent zusätzlich mehr Benzinkosten nehme ich gerne in Kauf,
meine Klima läuft ja auch genauso wie das Radio.


Geschrieben von Amin am 24.09.2016, 09:27 Uhr:

Es geht mir nicht um alt oder neu, sondern allein darum gesehen zu werden (Sicherheit).
Und LED-Leuchten sind erwiesenermaßen vom Gegenverkehr deutlich besser zu erkennen als manches ausgelutschte Abblendlicht.
Der Beitrag trägt aber auch gar nichts zur Klärung meines Problems bei.


Geschrieben von Amin am 24.09.2016, 18:13 Uhr:

Hallo spookie,

ich habe einen sehr interessanten Beitrag unter
http://www.motor-talk.de/blogs/steel-s-blog/die-zulaessigkei..
gefunden. Hier ist im Grunde alles Zulässige und Unzulässige beschrieben.
Da mein TFL nur die ECE-R 87 Zulassung hat und nicht zusätzlich die ECE-R 7,darf damit kein Positionslicht betrieben werden.
Ich werde nun versuchen, über den Hersteller Infos zur Lösung des Problems zu bekommen.


Geschrieben von spookie am 25.09.2016, 01:02 Uhr:

Anstatt einer Conrad Lösung, wäre vielleicht eher sowas für Dich interessant. Da ich beruflich immer wieder mitbekomme, wie die Sachen dort entwickelt werden und was sie aushalten müssen, würd ich eher auf sowas gehen. Conrad ist für mich schon immer eine Frickelbude gewesen.

Klick mich an


Geschrieben von rekord_1 am 28.09.2016, 21:49 Uhr:

Hallo Amin,
kann es sein das Du TFL hast die nicht ausgehen sollen sondern nur gedimt werden?? Solche habe ich seit ca. 4 Jahren verbaut und habe beim TÜV nie irgendwelche Probleme gehabt.

Gruß
rekord_1


Geschrieben von Amin am 28.09.2016, 22:19 Uhr:

Hallo Rekord_1,

das wäre schön, aber leider fehlt die dafür erforderliche Kennzeichnung ECE-R 7 auf den Leuchten und wenn die nicht da ist, werde ich bei einer Kontrolle oder beim nächsten TÜV ein Problem haben.
Ich habe jetzt in anderen Foren gelesen, dass es möglicherweise am CanBus oder an einer Pulsweitenmodulation liegen kann.
Damit muss ich mich erst einmal beschäftigen.
Bei Erfolg werde ich über die Lösung informieren.
Gruß
Amin


Geschrieben von rekord_1 am 28.09.2016, 23:30 Uhr:

Hallo Armin,
diese Kennzeichnung habe ich, soweit ich das sehen konnte nicht und habe wie gesagt keine Probleme beim TÜV gehabt.
Gruß
rekord_1


Geschrieben von Amin am 29.09.2016, 07:59 Uhr:

Hallo Rekord_1,

siehe mein post vom 24.09.2016:

Hallo spookie,

ich habe einen sehr interessanten Beitrag unter
http://www.motor-talk.de/blogs/steel-s-blog/die-zulaessigkei..
gefunden. Hier ist im Grunde alles Zulässige und Unzulässige beschrieben.
Da mein TFL nur die ECE-R 87 Zulassung hat und nicht zusätzlich die ECE-R 7,darf damit kein Positionslicht betrieben werden.

Danach ist es definitiv nicht zulässig!
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass selbst Polizisten und TÜV-Prüfer die Vorschriften nicht kennen.

Gruß Amin


Geschrieben von spookie am 29.09.2016, 11:53 Uhr:

Das ist doch klar, wer soll das alles auch im Kopf haben an Vorgaben. Das sind auch nur Menschen. Ich lach nur immer wieder über die Aussagen wie "der TÜV hat nichts gesagt". Es gibt die flachsigen und die peniblen Prüfer, die einen schauen alles genau an, anderen ist es schnuppe. Das heißt leider noch nichts. Die TÜVler sind vollkommen unterschiedlich und haben dazu noch Tageslaunen =)


Geschrieben von Amin am 29.09.2016, 13:15 Uhr:

Genau so ist das!


Geschrieben von rekord_1 am 01.10.2016, 23:36 Uhr:

Hallo zusammen hier nochmal etwas für die alleswisser :wink: :lesen:.

Nachrüstung nach R7.
Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:

Kombinierte Umriss- und Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

Gruß
rekord_1




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