Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 181 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » LED-Tagfahrlicht

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             181 Besucher gerade online

Thema: LED-Tagfahrlicht

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Amin besucht im Moment nicht das Board. Amin
Auto: C-Klasse cl203 (cl203)

Ich habe an meinem W203 SL Bj. 2002 LED-Tagfahrleuchten von DINO montiert. Die Funktion soll laut Anleitung ohne zusätzliches Relais gegeben sein, da die Umschaltfunktion in den Leuchten integriert ist.
Es gibt 3 Anschlusskabel: Masse, geschaltetes Plus und Kabel zum Standlicht.
Die vorgeschriebene Funktion ist:
Zündung ein, LEDs an
Standlicht und/oder Abblendlicht ein, LEDs müssen erlöschen
Bei ausgestelltem Motor ist die vorgeschriebene Funktion gegeben.
Bei laufendem Motor bleiben die LEDs beim Einschalten des Abblendlichts jedoch eingeschaltet, allerdings mit verminderter Helligkeit.

Ist das Problem bekannt und wie kann man es lösen?

Vorab vielen Dank für Aufklärung Amin

22.09.2016, 19:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Mal beim Hersteller nachgefragt ?
22.09.2016, 20:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
Amin besucht im Moment nicht das Board. Amin
Auto: C-Klasse cl203 (cl203)
Ich habe in einer Freien Werkstatt und bei Mercedes nachgefragt. Kein Ergebnis!
Weiterhin habe ich beim Verkäufer "Conrad Elektronik" nachgefragt und bekam die Antwort, mal in eine Autoelektrik-Werkstatt zu gehen.
Bevor ich nun Geld ausgebe, hatte ich gehofft in diesem Forum einen Hinweis zu bekommen.
Scheint aber keiner diese Problem zu kennen...
23.09.2016, 09:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Gelb = Standlicht
Schwarz = Masse
Weiss = Klemme 15/Zündungsplus

Sind die Kabel so angeschlossen?

__________________
Unsere Autos
23.09.2016, 12:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Amin besucht im Moment nicht das Board. Amin
Auto: C-Klasse cl203 (cl203)
Hallo spookie,

Weiß = Klemme 15/Zündungsplus, das scheint mir das Problem zu sein.

da der Zugang zur Zündung nicht so easy ist, habe ich im Sicherungskasten einige Sicherungen ausfindig gemacht, die nur bei eingeschalteter Zündung Strom führen.
Dort habe ich die Sicherung Motorsteuerung ausgewählt.
Ebenso habe ich das bei der A-Klasse (Bj. 2004) gemacht und es funktioniert.

Gruß Amin
23.09.2016, 13:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Man könnte vielleicht ein Kabel mal temporär anzwirbeln, was zum Aschenbecher geht. Der geht ja definitiv nur mit Zündung. Da wäre auf jeden Fall der richtige Strom da und man könnte so vielleicht rausfinden, ob schlichtweg die Leuchte an sich defekt ist. Oder?

__________________
Unsere Autos
23.09.2016, 17:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Amin besucht im Moment nicht das Board. Amin
Auto: C-Klasse cl203 (cl203)
Ich habe das gleich mal probiert und das weiße Kabel an die Sicherung für den Zigarettenanzünder gehängt.
Leider das gleiche Leuchtfeuer.
Ich werde nochmal versuchen über CONRAD etwas herauszubekommen.

Möglicherweise darf man ja mit leuchtstärkereduziertem LED-Licht auch bei eingeschaltetem Abblendlicht fahren??
Ich habe da mal was von Begrenzungsleuchten gelesen.
23.09.2016, 17:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Tagfahrlicht ab Werk dimmt auch runter, ich weiß aber nicht wieviel. 20-30% vielleicht? Man hat sich ja mittlerweile dran gewöhnt und dimmen wäre mir persönlich lieber als Abschalten.

Begrenzungsleuchten sitzen seitlich, sind wieder was anderes. Die dürfen nur in orange leuchten und mit einer durchgehenden Stärke.

__________________
Unsere Autos
23.09.2016, 23:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Ob ich den Einbau bei einem so alten KFZ für sinnvoll halte mal außen vor.

Einfach das Fahrlicht über das KI in Dauerbetrieb und fertig,
kostet nicht einen Euro !

Fahre seid Jahren immer mit Licht, ist besser als nicht gesehen zu werden.

Und die paar Cent zusätzlich mehr Benzinkosten nehme ich gerne in Kauf,
meine Klima läuft ja auch genauso wie das Radio.
24.09.2016, 07:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
Amin besucht im Moment nicht das Board. Amin
Auto: C-Klasse cl203 (cl203)
Es geht mir nicht um alt oder neu, sondern allein darum gesehen zu werden (Sicherheit).
Und LED-Leuchten sind erwiesenermaßen vom Gegenverkehr deutlich besser zu erkennen als manches ausgelutschte Abblendlicht.
Der Beitrag trägt aber auch gar nichts zur Klärung meines Problems bei.
24.09.2016, 09:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Amin besucht im Moment nicht das Board. Amin
Auto: C-Klasse cl203 (cl203)
Hallo spookie,

ich habe einen sehr interessanten Beitrag unter
http://www.motor-talk.de/blogs/steel-s-blog/die-zulaessigkei..
gefunden. Hier ist im Grunde alles Zulässige und Unzulässige beschrieben.
Da mein TFL nur die ECE-R 87 Zulassung hat und nicht zusätzlich die ECE-R 7,darf damit kein Positionslicht betrieben werden.
Ich werde nun versuchen, über den Hersteller Infos zur Lösung des Problems zu bekommen.
24.09.2016, 18:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Anstatt einer Conrad Lösung, wäre vielleicht eher sowas für Dich interessant. Da ich beruflich immer wieder mitbekomme, wie die Sachen dort entwickelt werden und was sie aushalten müssen, würd ich eher auf sowas gehen. Conrad ist für mich schon immer eine Frickelbude gewesen.

Klick mich an

__________________
Unsere Autos
25.09.2016, 01:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
rekord_1 besucht im Moment nicht das Board. rekord_1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hallo Amin,
kann es sein das Du TFL hast die nicht ausgehen sollen sondern nur gedimt werden?? Solche habe ich seit ca. 4 Jahren verbaut und habe beim TÜV nie irgendwelche Probleme gehabt.

Gruß
rekord_1

__________________
Gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann;gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
28.09.2016, 21:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 94 | CLK-Klasse
Amin besucht im Moment nicht das Board. Amin
Auto: C-Klasse cl203 (cl203)
Hallo Rekord_1,

das wäre schön, aber leider fehlt die dafür erforderliche Kennzeichnung ECE-R 7 auf den Leuchten und wenn die nicht da ist, werde ich bei einer Kontrolle oder beim nächsten TÜV ein Problem haben.
Ich habe jetzt in anderen Foren gelesen, dass es möglicherweise am CanBus oder an einer Pulsweitenmodulation liegen kann.
Damit muss ich mich erst einmal beschäftigen.
Bei Erfolg werde ich über die Lösung informieren.
Gruß
Amin
28.09.2016, 22:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
rekord_1 besucht im Moment nicht das Board. rekord_1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hallo Armin,
diese Kennzeichnung habe ich, soweit ich das sehen konnte nicht und habe wie gesagt keine Probleme beim TÜV gehabt.
Gruß
rekord_1

__________________
Gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann;gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
28.09.2016, 23:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 94 | CLK-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Amin besucht im Moment nicht das Board. Amin
Auto: C-Klasse cl203 (cl203)
Hallo Rekord_1,

siehe mein post vom 24.09.2016:

Hallo spookie,

ich habe einen sehr interessanten Beitrag unter
http://www.motor-talk.de/blogs/steel-s-blog/die-zulaessigkei..
gefunden. Hier ist im Grunde alles Zulässige und Unzulässige beschrieben.
Da mein TFL nur die ECE-R 87 Zulassung hat und nicht zusätzlich die ECE-R 7,darf damit kein Positionslicht betrieben werden.

Danach ist es definitiv nicht zulässig!
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass selbst Polizisten und TÜV-Prüfer die Vorschriften nicht kennen.

Gruß Amin
29.09.2016, 07:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das ist doch klar, wer soll das alles auch im Kopf haben an Vorgaben. Das sind auch nur Menschen. Ich lach nur immer wieder über die Aussagen wie "der TÜV hat nichts gesagt". Es gibt die flachsigen und die peniblen Prüfer, die einen schauen alles genau an, anderen ist es schnuppe. Das heißt leider noch nichts. Die TÜVler sind vollkommen unterschiedlich und haben dazu noch Tageslaunen =)

__________________
Unsere Autos
29.09.2016, 11:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Amin besucht im Moment nicht das Board. Amin
Auto: C-Klasse cl203 (cl203)
Genau so ist das!
29.09.2016, 13:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
rekord_1 besucht im Moment nicht das Board. rekord_1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hallo zusammen hier nochmal etwas für die alleswisser :wink: :lesen:.

Nachrüstung nach R7.
Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:

Kombinierte Umriss- und Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

Gruß
rekord_1

__________________
Gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann;gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
01.10.2016, 23:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 94 | CLK-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.