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Geschrieben von schorse am 08.11.2016, 11:19 Uhr:

Hallo Forum,
letztens blieb das Kombiinstrument dunkel und das dumme war, daß auch der Blinker nicht ging. Meine Frau fuhr in die Werkstatt und diese wechselte die Sicherung Nr. 28 (Motorraum) aus.
Jetzt ein paar Tage später blieb das Kombiinstrument beim Start wieder dunkel. Ich habe die Sicherung 28 herausgenommen und festgestellt, daß diese in Ordnung war. Nachdem ich sie wieder eingesetzt hatte, leuchtete auch das Kombiinstrument wieder.
Jetzt gibt es wohl zwei Möglichkeiten. Die enfachste wäre ein Kontaktfehler, aber nachdem die Sicherung ja vorher gegen eine neue getauscht wurde, der Kontakt also ordentlich bewegt wurde, wäre das seltsam.
Die zweite wäre ein elektronischer Fehler. Sicherung raus und wieder rein wäre ja sowas wie ein Reset, aber Zündung aus, Tür zu, also Strom weg, ist ja eigentlich das gleiche.
Daher meine Frage an euch, hat jemand so etwas auch schon einmal gehabt?


Geschrieben von schorse am 10.11.2016, 11:11 Uhr:

Gelöst!
Halle Forum,
gestern beim Start zeigte mein Kombiinstrument wieder nichts an und das Wechseln der Sicherung brachte auch nichts mehr. Ich stellte dabei fest, daß die Blinker durchaus funktionierten, nur wurde es innen nicht angezeigt und es gab auch kein Blinkergeräusch. Hauptsächlich fehlte also die Tacho/Geschwindigkeitsanzeige. Trotzdem bin ich so zu Mercedes gefahren und ratet mal was die gemacht haben?
Die Software wurde neu aufgespielt. hat ca. 45 Minuten gedauert, aber dann ging die Anzeige wieder. Wie das zusammenhängt muß mir mal jemand erklären.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 10.11.2016, 11:21 Uhr:

System-Schluckauf oder verspäteter Millenium-Bug.... ?( ;)


Geschrieben von schorse am 14.11.2016, 15:45 Uhr:

Kommando zurück, das Kombiinstrument geht doch nicht, es ist dafekt und muß neu.
Nach dem Softwareupdate zeigten die Kontrolleuchten (Blinker, Licht, Handbremse etc,) nicht an und nach einem Tag war das Instrument wieder ganz dunkel. Auch das Lenkrad und die Mittelkonsole war dunkel. Bei DB kostet das Instrument 980 Euro !!!!
Ich habe nun eine Werkstatt in Hannover gefunden, die mir das repariert. Vermutlich wird nur das Spannungsregulator IC defekt sein, aber dazu muß man wissen, wo es liegt.

Hat von euch schon einmal jemand sein Kombiinstrument reparieren lassen?
Hat jemand die Steckerbelegung zum Instrument?




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