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Geschrieben von bianca061970 am 20.02.2017, 19:26 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte vor ca. 14 Tagen zweimal die Meldung im KI, dass zu wenig Kühlwasser vorhanden sei.

Beim zweiten Mal schaute ich tatsächlich nach und stellte einen viel zu geringen Wasserstand im Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor fest. Ich goss als erstes puren Frostschutz drauf - war ca. 400 ml. Dann am nächsten Tag bis zur Markierung destilliertes Wasser ohne Frostschutz.

Ich wunderte mich warum der Wagen so viel Kühlwasser verbraucht. Ich hatte doch zuletzt im Sommer 2016 Kühlwasser und Frostschutz nachgefüllt.

Ich bewege den Wagen meist im Stadtverkehr und ab und zu mal eine Autobahnfahrt zum Arbeitsplatz zum Batterieaufladen und seit Sommer 2016 zwei oder dreimal eine Strecke von je zweimal 230 km km auf der Autobahn gefahren.

Mir scheint der Kühlwasserverbrauch als extrem hoch. Pfützen unter dem Wagen habe ich nicht bemerkt.
Achja, W203 CL, 200 K, Bj. 03/2002, 130.000 km, Automatik. Motor 111xxx.
Ist ein solch hoher Kühlwasserverbrauch wirklich normal?

Bianca


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 20.02.2017, 22:17 Uhr:

Hallo Bianca,

ich denke: Nein, das ist nicht normal.

Mein CL203 läuft ja in den letzten Jahren auch nur noch überwiegend im Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke. Also ähnliche Voraussetzungen .....

Prüfe mal den Motorölstand. Falls erhöht, könnte das Wasser in den Ölkreislauf verschwinden.
Und schau dir mal die Auspuffgase bei warmen Motor an. Falls im warmen Zustand immer noch weißer Qualm/Rauch rauskommt, deutet das auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Benutze mal die Suchfunktion mit dem Begriff: "Zylinderkopfdichtung"...... da kommt noch so einiges.....
z.b. Verdacht auf defekten Wärmetauscher etc. .....


Geschrieben von bianca061970 am 22.02.2017, 19:47 Uhr:

Hallo Jürgen,

Ölstand prüfe ich regelmäßig. Ich hatte mal mit meinem vorigen Fahrzeug gewaltige Probleme..... Da bin ich sehr vorsichtig geworden.

Warmer Motor - was meinst du genau damit? Nachdem ich ca. 25 km zur Arbeit gefahren bin? Von Unna nach Dortmund Dorstfeld? Ober womöglich schon von zuhause bis zur Autobahn (ca. 2,5 km). Bei letzterem qualmt es doch sehr hinten raus. Wenn du ersteres meinst - dann ist alles in Ordnung.

Bianca


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 23.02.2017, 09:28 Uhr:

Hallo Bianca,

ich glaube nicht, dass dein Sporty auf den 2,5km bis zur Autobahn schon "Betriebstemperatur", also Kühlwasser 80°C und die Abgasanlage durchgewärmt ist.

Von daher denke ich, dass der weiße Qualm/Rauch auch noch Kondenswasser aus der Abgasanlage sein wird. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit ist das völlig normal.

Wenn das am Arbeitsplatz (bzw. nach 25km Autobahn) weg ist, ist das OK.

Ich würde den Kühlwasserstand / Ölstand weiterhin im Auge behalten bzw. regelmäßig prüfen.


Geschrieben von Romeijn am 23.02.2017, 11:31 Uhr:

Hallo,

es hört sich vielleicht blöd an, aber folgendes:

Von meinem Motoren-Technik-Lehrer in 1975 habe ich mitbekommen und hab es schon verschiedene Male getestet:
Nimm was Motorenöl von den Messstab und ein Kaffeerührstab aus Holz z.b. MacDonald (kein Commercial) und schmiere da etwas Öl auf und zünde das Holz an.
Fangt es an zu knistern und es ist deutlich zu sehen, dann befindet sich Wasser im Öl.
Auch wenn das Wasser im Öl nicht zu messen ist, finde ich noch immer das mit der Holzstab-Methode, ist ein von das beste was ich gelernt hab.
Gruß,
Rob


Geschrieben von bianca061970 am 23.02.2017, 13:19 Uhr:

Hallo Jürgen,

25 km zum Arbeitsplatz heisst bei mir: A1, A44, B1, Dortmund Stadtgebiet, A40 bis Dortmund Dorstfeld (Technologiepark).

Danach ist es mir zumindest nicht mehr aufgefallen.

Ich werde es im Auge behalten. Drück mal die Daumen - muss im März 2017 zu HU....

Bianca


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 23.02.2017, 14:57 Uhr:

Hi,

ich finde den Tipp von Rob interessant. :top:

Werde ich mal an meinen beiden Sternen ausprobieren....


Geschrieben von bianca061970 am 23.02.2017, 18:42 Uhr:

Den Tipp finde ich auch interessant. Aber das Holzstück muss vollkommen trocken sein..... Dann muss man den winzigen Tropfen Öl vom Peilstab abbekommen ohne ihn vorher in der Umwelt oder auf dem Motor zu verteilen...... Aber deswegen erst zu MCD zu fahren um einen Umrührstab zu bekommen.... Dann mit offener Flamme im Motorraum hantieren.... Spätestens da hört es für mich auf.




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