Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 155 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Kühlwasserverlust

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             156 Besucher gerade online

Thema: Kühlwasserverlust

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo zusammen,

ich hatte vor ca. 14 Tagen zweimal die Meldung im KI, dass zu wenig Kühlwasser vorhanden sei.

Beim zweiten Mal schaute ich tatsächlich nach und stellte einen viel zu geringen Wasserstand im Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor fest. Ich goss als erstes puren Frostschutz drauf - war ca. 400 ml. Dann am nächsten Tag bis zur Markierung destilliertes Wasser ohne Frostschutz.

Ich wunderte mich warum der Wagen so viel Kühlwasser verbraucht. Ich hatte doch zuletzt im Sommer 2016 Kühlwasser und Frostschutz nachgefüllt.

Ich bewege den Wagen meist im Stadtverkehr und ab und zu mal eine Autobahnfahrt zum Arbeitsplatz zum Batterieaufladen und seit Sommer 2016 zwei oder dreimal eine Strecke von je zweimal 230 km km auf der Autobahn gefahren.

Mir scheint der Kühlwasserverbrauch als extrem hoch. Pfützen unter dem Wagen habe ich nicht bemerkt.
Achja, W203 CL, 200 K, Bj. 03/2002, 130.000 km, Automatik. Motor 111xxx.
Ist ein solch hoher Kühlwasserverbrauch wirklich normal?

Bianca
20.02.2017, 19:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Top 1000 HITSNET
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Bianca,

ich denke: Nein, das ist nicht normal.

Mein CL203 läuft ja in den letzten Jahren auch nur noch überwiegend im Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke. Also ähnliche Voraussetzungen .....

Prüfe mal den Motorölstand. Falls erhöht, könnte das Wasser in den Ölkreislauf verschwinden.
Und schau dir mal die Auspuffgase bei warmen Motor an. Falls im warmen Zustand immer noch weißer Qualm/Rauch rauskommt, deutet das auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Benutze mal die Suchfunktion mit dem Begriff: "Zylinderkopfdichtung"...... da kommt noch so einiges.....
z.b. Verdacht auf defekten Wärmetauscher etc. .....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
20.02.2017, 22:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo Jürgen,

Ölstand prüfe ich regelmäßig. Ich hatte mal mit meinem vorigen Fahrzeug gewaltige Probleme..... Da bin ich sehr vorsichtig geworden.

Warmer Motor - was meinst du genau damit? Nachdem ich ca. 25 km zur Arbeit gefahren bin? Von Unna nach Dortmund Dorstfeld? Ober womöglich schon von zuhause bis zur Autobahn (ca. 2,5 km). Bei letzterem qualmt es doch sehr hinten raus. Wenn du ersteres meinst - dann ist alles in Ordnung.

Bianca
22.02.2017, 19:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Bianca,

ich glaube nicht, dass dein Sporty auf den 2,5km bis zur Autobahn schon "Betriebstemperatur", also Kühlwasser 80°C und die Abgasanlage durchgewärmt ist.

Von daher denke ich, dass der weiße Qualm/Rauch auch noch Kondenswasser aus der Abgasanlage sein wird. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit ist das völlig normal.

Wenn das am Arbeitsplatz (bzw. nach 25km Autobahn) weg ist, ist das OK.

Ich würde den Kühlwasserstand / Ölstand weiterhin im Auge behalten bzw. regelmäßig prüfen.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
23.02.2017, 09:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Romeijn besucht im Moment nicht das Board. Romeijn
Auto: MB 180 D,W 245 (w245)
Hallo,

es hört sich vielleicht blöd an, aber folgendes:

Von meinem Motoren-Technik-Lehrer in 1975 habe ich mitbekommen und hab es schon verschiedene Male getestet:
Nimm was Motorenöl von den Messstab und ein Kaffeerührstab aus Holz z.b. MacDonald (kein Commercial) und schmiere da etwas Öl auf und zünde das Holz an.
Fangt es an zu knistern und es ist deutlich zu sehen, dann befindet sich Wasser im Öl.
Auch wenn das Wasser im Öl nicht zu messen ist, finde ich noch immer das mit der Holzstab-Methode, ist ein von das beste was ich gelernt hab.
Gruß,
Rob
23.02.2017, 11:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 60 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo Jürgen,

25 km zum Arbeitsplatz heisst bei mir: A1, A44, B1, Dortmund Stadtgebiet, A40 bis Dortmund Dorstfeld (Technologiepark).

Danach ist es mir zumindest nicht mehr aufgefallen.

Ich werde es im Auge behalten. Drück mal die Daumen - muss im März 2017 zu HU....

Bianca
23.02.2017, 13:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi,

ich finde den Tipp von Rob interessant. :top:

Werde ich mal an meinen beiden Sternen ausprobieren....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
23.02.2017, 14:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Den Tipp finde ich auch interessant. Aber das Holzstück muss vollkommen trocken sein..... Dann muss man den winzigen Tropfen Öl vom Peilstab abbekommen ohne ihn vorher in der Umwelt oder auf dem Motor zu verteilen...... Aber deswegen erst zu MCD zu fahren um einen Umrührstab zu bekommen.... Dann mit offener Flamme im Motorraum hantieren.... Spätestens da hört es für mich auf.
23.02.2017, 18:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.