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Geschrieben von am 09.06.2017, 19:52 Uhr:

Hallo Sterngemeinde,
ich hatte mein Schmuckstück beim freundlichen von nebenan, weil er mir zu sehr beim kickdown qualmte. Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt das der "Einsaugkollektor" bei Gelegenheit erneuert werden müsste, würde so um die 1.000 Euronen kosten. Meine Fragen, was ist dieser Einsaugkollektor wozu dient der und ist der wirklich so teuer? Kann man den selbst erneuern?

:schraub:


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 10.06.2017, 01:10 Uhr:

Hi Sting,

also ich kenne das als Ansaugbrücke bzw. Ansaugkrümmer.......
dieses Bauteil soll schon mal bei hoher KM-Laufleistung schmelzen bzw. reißen. Aber auch die Drallklappen, die sich darin befinden verschleißen mit der Zeit bzw. setzen sich mit Dreck/Öl zu.

Da muss man unterscheiden.......

Wieviel KM hat denn dein Stern schon gelaufen?
Ist das Qualmen denn jetzt weg und was haben die bisher gemacht?

Nur auf bloßem Verdacht würde ich nicht tauschen.

P.S. Auf die Schnelle habe ich folgende Anleitung im Netz gefunden.....

Dateianhang:
w203_220_cdi_ausbau_ansaugbruecke.pdf - 1093.7 KBs - Count: 305 w203_220_cdi_ausbau_ansaugbruecke.pdf - 1093.7 KBs
Downloads: 305
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=1488



Geschrieben von am 10.06.2017, 09:16 Uhr:

Hallo Jürgen,
vielen Dank erstmal für deine Info, also mein Schätzchen hat knapp 219Tkm auf der Uhr. Gequalmt hat er nach der durchgeführten Reparatur nicht. Es wurde der Motor, die Motorleistung und das Ladeluftsystem geprüft und wahrscheinlich dort auch irgendwelche Einstellungen vorgenommen, das er nicht mehr qualmt.
Wäre denn der Preis für diese Reparatur angemessen? Ich habe mir dein Artikel durchgelesen und traue mir das nicht selber zu.

:driver:


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 10.06.2017, 21:28 Uhr:

Hi,

ich glaube für eine MB-Niederlassung ist der Preis reell.....ich habe gelesen, dass das Original-Teil schon ca. 500,-- Ocken kostet....SD anschließen, Fehler auslesen, Teil tauschen, und Motor einstellen kostet halt alles Zeit und damit Geld.....

Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten....wenn der Wagen jetzt gut läuft und nicht mehr qualmt ist ja alles tutti......


Geschrieben von am 10.06.2017, 22:12 Uhr:

OK, danke für die Info's, warten war sowieso mein Vorhaben.


Geschrieben von Reiner am 20.06.2017, 15:19 Uhr:

Beim 270 cdi ist Qualm beim Kickdown und vorangegangener Schleichfahrt, bei der genannten Km-Leistung "normal".

Wegen der Ansaugbrücke oder wie das Teil vom Kompetenzzentrum halt bezeichnet wird:

Der häufigste Fehler sind ausgelesene EKAS-Fehler. Weil der Stellmotor oder die Gestänge klemmen oder sich aushängen.
Der weit vorher auftrende Fehler ist die Undichtigkeit der Drosselklappenlagerungen. Hier läuft das Öl allmählich raus und verteilt sich links am Motorblock.
Das kann man gut sehen wenn das linke Vorderrad demontiert ist und wenn die Radschale ausgebaut ist.




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