Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 230 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Was ist ein "Einsaugkollektor"

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             231 Besucher gerade online

Thema: Was ist ein ´Einsaugkollektor´

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Sting
(nicht mehr angemeldet)
Hallo Sterngemeinde,
ich hatte mein Schmuckstück beim freundlichen von nebenan, weil er mir zu sehr beim kickdown qualmte. Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt das der "Einsaugkollektor" bei Gelegenheit erneuert werden müsste, würde so um die 1.000 Euronen kosten. Meine Fragen, was ist dieser Einsaugkollektor wozu dient der und ist der wirklich so teuer? Kann man den selbst erneuern?

:schraub:
09.06.2017, 19:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Immobiliensuche
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi Sting,

also ich kenne das als Ansaugbrücke bzw. Ansaugkrümmer.......
dieses Bauteil soll schon mal bei hoher KM-Laufleistung schmelzen bzw. reißen. Aber auch die Drallklappen, die sich darin befinden verschleißen mit der Zeit bzw. setzen sich mit Dreck/Öl zu.

Da muss man unterscheiden.......

Wieviel KM hat denn dein Stern schon gelaufen?
Ist das Qualmen denn jetzt weg und was haben die bisher gemacht?

Nur auf bloßem Verdacht würde ich nicht tauschen.

P.S. Auf die Schnelle habe ich folgende Anleitung im Netz gefunden.....
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
10.06.2017, 01:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Sting
(nicht mehr angemeldet)
Hallo Jürgen,
vielen Dank erstmal für deine Info, also mein Schätzchen hat knapp 219Tkm auf der Uhr. Gequalmt hat er nach der durchgeführten Reparatur nicht. Es wurde der Motor, die Motorleistung und das Ladeluftsystem geprüft und wahrscheinlich dort auch irgendwelche Einstellungen vorgenommen, das er nicht mehr qualmt.
Wäre denn der Preis für diese Reparatur angemessen? Ich habe mir dein Artikel durchgelesen und traue mir das nicht selber zu.

:driver:
10.06.2017, 09:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi,

ich glaube für eine MB-Niederlassung ist der Preis reell.....ich habe gelesen, dass das Original-Teil schon ca. 500,-- Ocken kostet....SD anschließen, Fehler auslesen, Teil tauschen, und Motor einstellen kostet halt alles Zeit und damit Geld.....

Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten....wenn der Wagen jetzt gut läuft und nicht mehr qualmt ist ja alles tutti......

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
10.06.2017, 21:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Sting
(nicht mehr angemeldet)
OK, danke für die Info's, warten war sowieso mein Vorhaben.
10.06.2017, 22:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Beim 270 cdi ist Qualm beim Kickdown und vorangegangener Schleichfahrt, bei der genannten Km-Leistung "normal".

Wegen der Ansaugbrücke oder wie das Teil vom Kompetenzzentrum halt bezeichnet wird:

Der häufigste Fehler sind ausgelesene EKAS-Fehler. Weil der Stellmotor oder die Gestänge klemmen oder sich aushängen.
Der weit vorher auftrende Fehler ist die Undichtigkeit der Drosselklappenlagerungen. Hier läuft das Öl allmählich raus und verteilt sich links am Motorblock.
Das kann man gut sehen wenn das linke Vorderrad demontiert ist und wenn die Radschale ausgebaut ist.

__________________
Gruß Reiner
20.06.2017, 15:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.