MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      Harman Kardon nachrüsten? - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=11664


Geschrieben von joerg_stannek am 20.07.2017, 12:47 Uhr:

Hallo,
ich bin neu hier und bisher auch nur mit anderen Automarken unterwegs.

Ich habe mir nun ein W203 200T Bj. 2006 gekauft und möchte gerne wissen wie sich grundsätzlich der potentielle Umbau auf das Harman Kardon Soundsystem gestaltet? Aktuell ist das APS 50 verbaut.

Was mich vor Allem brennend interessiert: nachdem man alle LS und Verstärken inkl. Kabelbaum verlegt und angeschlossen hat, benötigt man dann noch Hilfe von Mercedes um das Radio (APS 50) irgendwie an das neuen System anzulernen? Oder ist es (nur) viel Arbeit aber ich kann alles in meiner Garage selber erledigen?

Danke für Eure Hilfe
Jörg


Geschrieben von spookie am 20.07.2017, 13:26 Uhr:

Hab jetzt keine Teileliste zur Hand, aber es gehört schon einiges dazu. Speziell die Abdeckung des Woofers hinten wird oft von Nachrüstern gesucht, weil die wohl selten geworden sind.

Man muß im System das Soundsystem aktivieren, sonst wird es nicht vollwertig funktionieren.

Die Alternative wäre bei ACR und Co. sich mal beraten zu lassen für ein Angebot von Zubehörlautsprechern und Endstufen am Originalradio. Da kommt man preislich sicherlich auch in eine Region, die Dir vorschwebt und man kann mehr rausholen als das HK System ab Werk mit der richtigen Einpegelung. Das wäre eher meine Vorgehensweise.


Geschrieben von joerg_stannek am 20.07.2017, 14:24 Uhr:

danke für die prompte Antwort.
Alle notwendigen Teile hätte ich potentiell, zumindest werden ent. Sätze bei ebay und Co angeboten.
Doof wäre es halt nur wenn ich erst alles aufwendig verbaue und es dann aber nicht zum funktionieren bekomme weil ich einen Mercedes Computer zum aktivieen benötige. Mir wäre zumindest lieber wenn ich die 100% Kontrolle habe und nihct auf andere (Mercedes) angewiesen wäre.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 20.07.2017, 20:15 Uhr:

Hallo Jörg,

hast du schon die super Umbauanleitung von Underground1 gelesen?

Klick mich

Er hat das Bose-Soundsystem nachgerüstet und er bestätigt, dass das ganze am Schluss mit der MB-Stardiagnose codiert werden muss.....also ganz ohne geht es eigentlich nicht, wenn man es vernünftig machen will.

Allerdings gibt es auch Privatpersonen, die eine SD haben, sodass du nicht zwangsläufig auf eine MB-Niederlassung angewiesen bist.


Geschrieben von joerg_stannek am 21.07.2017, 04:36 Uhr:

JA die Einbauanleitung hatte ich bereits gesehen, die war übrigens der Grund das ich anfangs auf dieses Forum aufmerksam geworden ist. Toll das sich einige von uns so viel Mühe mit diesen Dingen geben! ;--))

Final einmal nach Merceds zu fahren und das neue Soundsystem anzulernen ist jetzt kein Beinbruch, aber es wird, zumindest mir, aus der Einbauanleitung nicht ganz klar, ob das System grundsätzlich angelernt werden muss um überhgaupt zu funktionieren oder es "lediglich" darummgeht das das System auch im Display usw. richitg m,it Namen usw. angezeigt wird?

Danke und viele Grüße
Jörg aus Lippe


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 21.07.2017, 06:52 Uhr:

Moin,

wenn ich das richtig verstehe, muss auf jeden Fall das verbaute Mikro codiert werden, damit die Lautstärke nicht mehr geschwindigkeitsabhängig sondern innengeräuschsabhängig automatisch geregelt wird.

Schreib dem Underground1 doch mal ne PN, er wird dir sicher dabei helfen können. :top:


Geschrieben von joerg_stannek am 21.07.2017, 08:35 Uhr:

gute Idee mache ich,
obwohl ich ja das HK System (ohne Mikro) und nicht das Bose Sytem verbauen möchte.

;--))


Geschrieben von waynibaby am 23.08.2017, 06:03 Uhr:

Moin
Das hk System hat auch ein Mikro
Und es muss definitiv angelernt werden weil die Signale über den Most Ring kommen und nicht über die Endstufe des Radios
Habe es gestern noch nachgerüstet :top:
Gruß




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de