Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 202 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Harman Kardon nachrüsten?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             203 Besucher gerade online

Thema: Harman Kardon nachrüsten?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
joerg_stannek besucht im Moment nicht das Board. joerg_stannek
Hallo,
ich bin neu hier und bisher auch nur mit anderen Automarken unterwegs.

Ich habe mir nun ein W203 200T Bj. 2006 gekauft und möchte gerne wissen wie sich grundsätzlich der potentielle Umbau auf das Harman Kardon Soundsystem gestaltet? Aktuell ist das APS 50 verbaut.

Was mich vor Allem brennend interessiert: nachdem man alle LS und Verstärken inkl. Kabelbaum verlegt und angeschlossen hat, benötigt man dann noch Hilfe von Mercedes um das Radio (APS 50) irgendwie an das neuen System anzulernen? Oder ist es (nur) viel Arbeit aber ich kann alles in meiner Garage selber erledigen?

Danke für Eure Hilfe
Jörg
20.07.2017, 12:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hab jetzt keine Teileliste zur Hand, aber es gehört schon einiges dazu. Speziell die Abdeckung des Woofers hinten wird oft von Nachrüstern gesucht, weil die wohl selten geworden sind.

Man muß im System das Soundsystem aktivieren, sonst wird es nicht vollwertig funktionieren.

Die Alternative wäre bei ACR und Co. sich mal beraten zu lassen für ein Angebot von Zubehörlautsprechern und Endstufen am Originalradio. Da kommt man preislich sicherlich auch in eine Region, die Dir vorschwebt und man kann mehr rausholen als das HK System ab Werk mit der richtigen Einpegelung. Das wäre eher meine Vorgehensweise.

__________________
Unsere Autos
20.07.2017, 13:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
joerg_stannek besucht im Moment nicht das Board. joerg_stannek
danke für die prompte Antwort.
Alle notwendigen Teile hätte ich potentiell, zumindest werden ent. Sätze bei ebay und Co angeboten.
Doof wäre es halt nur wenn ich erst alles aufwendig verbaue und es dann aber nicht zum funktionieren bekomme weil ich einen Mercedes Computer zum aktivieen benötige. Mir wäre zumindest lieber wenn ich die 100% Kontrolle habe und nihct auf andere (Mercedes) angewiesen wäre.
20.07.2017, 14:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Jörg,

hast du schon die super Umbauanleitung von Underground1 gelesen?

Klick mich

Er hat das Bose-Soundsystem nachgerüstet und er bestätigt, dass das ganze am Schluss mit der MB-Stardiagnose codiert werden muss.....also ganz ohne geht es eigentlich nicht, wenn man es vernünftig machen will.

Allerdings gibt es auch Privatpersonen, die eine SD haben, sodass du nicht zwangsläufig auf eine MB-Niederlassung angewiesen bist.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
20.07.2017, 20:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
joerg_stannek besucht im Moment nicht das Board. joerg_stannek
JA die Einbauanleitung hatte ich bereits gesehen, die war übrigens der Grund das ich anfangs auf dieses Forum aufmerksam geworden ist. Toll das sich einige von uns so viel Mühe mit diesen Dingen geben! ;--))

Final einmal nach Merceds zu fahren und das neue Soundsystem anzulernen ist jetzt kein Beinbruch, aber es wird, zumindest mir, aus der Einbauanleitung nicht ganz klar, ob das System grundsätzlich angelernt werden muss um überhgaupt zu funktionieren oder es "lediglich" darummgeht das das System auch im Display usw. richitg m,it Namen usw. angezeigt wird?

Danke und viele Grüße
Jörg aus Lippe
21.07.2017, 04:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin,

wenn ich das richtig verstehe, muss auf jeden Fall das verbaute Mikro codiert werden, damit die Lautstärke nicht mehr geschwindigkeitsabhängig sondern innengeräuschsabhängig automatisch geregelt wird.

Schreib dem Underground1 doch mal ne PN, er wird dir sicher dabei helfen können. :top:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.07.2017, 06:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
joerg_stannek besucht im Moment nicht das Board. joerg_stannek
gute Idee mache ich,
obwohl ich ja das HK System (ohne Mikro) und nicht das Bose Sytem verbauen möchte.

;--))
21.07.2017, 08:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
waynibaby besucht im Moment nicht das Board. waynibaby
Auto: C230 Kompressor (w202)
Moin
Das hk System hat auch ein Mikro
Und es muss definitiv angelernt werden weil die Signale über den Most Ring kommen und nicht über die Endstufe des Radios
Habe es gestern noch nachgerüstet :top:
Gruß
23.08.2017, 06:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.