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Geschrieben von mb201 am 29.01.2007, 18:40 Uhr:

Tach zusammen.
Durch einen glücklichen Umstand ist mir ein Schrottauto in die Hände gefallen. Das Auto ist ein Diesel und hat einen Nachrüst-Kat für Euro 2 eingetragen. Laut Papieren passt dieser Kat auch an mein Auto.
Nun meinen Frage:
Kann ich diesen Kat bei mir einbauen, bzw. was muss ich machen, damit ich den eingetragen kriege, damit ich Euro 2 bekomme. Soweit ich weiß, ist bei einem neuen Kat immer eine Einbaubescheinigung bei, die wurde ja aber schon für das Schrottauto benutzt.
Hat jemand Rat für mich?


Geschrieben von Andretti am 29.01.2007, 19:12 Uhr:

Hat er die Bescheinigung nicht mehr? Ich bekomme meine Unterlagen vom TÜV immer wieder mit nach Hause.
Was ist es denn für ein Kat. Mit Sicherheit gibt`s eine im www.



Geschrieben von Reiner am 29.01.2007, 20:11 Uhr:

Wenn der Nachweis der endgültigen Stilllegung für das Fahrzeug vorliegt, dann die Kopie dem Hersteller des Kats schicken und du bekommst neue Formulare. Die Kopien der Formulare akzeptieren die Zulassungsstellen und FA meist nicht.


Geschrieben von mb201 am 29.01.2007, 20:24 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten!
Ich hab nur die ABE und dann in ein paar Tagen die Stillegungsbescheinugung. Dann werde ich mal so vorgehen. Vielen Dank für die Tipps!


Geschrieben von Andretti am 29.01.2007, 21:04 Uhr:

Bei meinem EIsenmann hab ich einfach beim Hersteller angerufen, die Seriennummer durchgegeben und gegen eine Gebühr von 15€ hatte ich nach 2 Tagen ein neues Gutachten. Hatte vorher von anderen gehört, daß man von denen kein neues bekommt. ;)


Geschrieben von mb201 am 30.01.2007, 17:47 Uhr:

So:
Die hatten nicht nur eine WWW, sondern auch eine Tel.
Erst der Anruf beim KBA persönlich. Aber da sitzen wohl nur Knalltüten. Der Typ meinte, ich könne den Kat aus einem Golf nicht in einen BMW bauen. Als ich ihm sagte, daß der in einen 190D sollte, der in der ABE aufgeführt ist, sagte er, ja, das geht... :wand:
Also hab ich dann beim Hersteller angerufen. Der sagte, das geht nicht, weil der Kat Fahrzeugspezifisch ist. Müsste mir also für fast 500€ einen neuen kaufen. :( Er hat sich eh gewundert, daß ich für den Kat eine ABE hab, in der so viele Typen aufgeführt sind. Die ABE sei wohl eine allgemeine ABE, generell für das Produkt.. :grübel:
Aber ich bin ja nicht so, als dann heute der Herr TÜV bei uns auf dem Hof war, hab ich den denn mal gefragt. Der sagte: Ja, die KBA stimmt , der 190 ist in der ABE.... trage ich dir ein. :top: mit bestandener Euro2 AU natürlich!
Dienstag ist Termin, gleich mit HU. Da bin ich ja mal gespannt...


Geschrieben von Brovning am 30.01.2007, 18:01 Uhr:

Ist ja super, wenn das klappt! :top:


Geschrieben von mb201 am 08.02.2007, 17:38 Uhr:

:wow: :wow: :wow:
:wow: :wow: :wow:
Der Herr vom KÜS war heut da und hat mir den Kat eingetragen. Nach weiterer Überlegung meinerseits, und nochmaligem Durchsehen der ABE gibt es eigentlich auch nichts, was gegen die Eintragung sprach. Sonst hätte der KÜS das ja auch nicht machen können. Glaub der Hersteller wollte nur verkaufen.. :nein:
So, und morgen fahre ich dann zur Zulassung...
Dann muss ich ja ab jetzt mit runtergefahrenem Fenster fahren, damit ich hören kann, wie mir die Umwelt dankt... :keks:
Ist aber zu kalt dafür, und außerdem übertönen die Dankeshymnen meiner Geldbörse alles andere!! :wand:
Meine Steuer fällt damit von derzeit ca. 680 auf ca. 410€ 8o
Jetzt fehlt nur noch ein Partikelfilter, und ich bekomme das Bundesverdienstkreuz :keks: :keks: :keks:


Geschrieben von mb201 am 09.02.2007, 10:41 Uhr:

:dance1:
Jetzt ist es amtlich!!!! EURO 2 !!!!
:D




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