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Geschrieben von Petzi am 11.09.2017, 10:17 Uhr:

Bin neu hier und suche nach Tips oder Hilfen für folgendes Problem

Nacheiner gemächlichen Autobahnfahrt kam die Störmeldung ECP gestört, Fachwerkstätte aufsuchen und das Automatikgetriebe hat nicht runter geschaltet. Die Werkstätte fand keinen Fehler, umso mehr, da die Fehlermeldung weg war. Gestern kam erneut die Meldung, aber ohne Auswirkungen.


Geschrieben von Reiner am 14.09.2017, 09:21 Uhr:

Wenn du EPC statt ECP meinst, dann liegt eine Störung in der Einspritz- oder Kraftstoffanlage vor.

Das sollte abgelegt sein.

Angaben zu Fahrzeug W463.323?? Bj. und Km Stand sind manchmal hilfreich, ebenso Auskunft über die letzte Wartung oder Reparatur.
Welche Werkstätte (MB oder nicht??) hat ausgelesen?


Geschrieben von Petzi am 14.09.2017, 13:31 Uhr:

Danke für die Antwort. Ich wusste nur die Buchstaben, keine Reihenfolge, da die Meldung wieder verschwand. Letzte Wartung vor 3 Wochen. Baujahr Ende 2004. Werstätte nicht MB, da bereits mehrmals vorher viel Blabla - nachher waren die Fehler immer noch da.
Laut G-Kollegen 2.Kühlmittelpumpe, Geber, LMM wahrscheinlich. Alles tauschen ist aber eine teure Lösung. Wie kann man das einschränken?
Was heißt abgelegt?
Nochmals Danke


Geschrieben von Reiner am 17.09.2017, 18:19 Uhr:

Daten zum Fahrzeug???

Abgelegt heißt dass der Fehler ausgelesen und gespeichert wurde.

Lass bei MB einen Kurztest machen nimm den Ausdruck mit und stell die Fehler hier ein.

Was meinst du mit 2. Kühlmittelpumpe? Die von der Heizung?


Geschrieben von Petzi am 18.09.2017, 07:48 Uhr:

Danke, daß Du dir Gedanken machst, und mir hilfst.
Werde heute versuchen eine Kopie des Ausdrucks der Störmeldung zu erhalten. Dies wird behandelt wie Spionage und der Ausdruck steht mir angeblich nicht zu.
Bei einem Kollegen mit gleicher Meldung am Display wurde die 2.Kühlwasserpumpe (rechts im Radhaus), zur Erhöhung der Kühlmittelumlaufgeschwindigkeit, und der Temperaturgeber getauscht. Danach alles ok.
Ausschließen möchte ich Blasen in der Dieselleitung.
Offen: Luftmengenmesser, Pedalwertgeber, Vorförderpumpe und Umwälzpumpe für Ladeluftkühler
Im Moment funktioniert wieder alles, aber Bauchweh bleibt. Möchte feststellen was Ursache für das nicht funktionieren des Automatikgetriebes war.
Grüsse Petzi


Geschrieben von Reiner am 18.09.2017, 09:25 Uhr:

Daten vom Fahrzeug???

Wie kommst du auf Blasen in der Kraftstoffleitung? Hast du schon mal an den durchsichtigen Leitungen nachgeschaut? Ist in der Kraftstoffanlage unten am Rahmen ein Wasserabscheider verbaut?

Mit dem Kurztest bezahlst du auch den Ausdruck. Du musst es nur vorher sagen da die Daten sich nicht speichern lassen.

Was soll daran Spionage sein, es handelt sich doch um dein Auto?

EPC-Fehler und Automatikgetriebe sind vermutlich 2 unterschiedliche Baustellen.


Geschrieben von Petzi am 18.09.2017, 11:47 Uhr:

Daten: 270CDI; 463/C716F1/VBAAAA00; WDB4633231X157628; Baujahr Ende 2004; Motor 612965;
Die Automatik schaltet normalerweise runter, wenn du stärker aufs Gas steigst. Dies hat er plötzlich auf der Autobahn nicht mehr gemacht, gleichzeitig kam die EPC-Meldung.
Der Wagen hat trotz fahren im schweren Gelände, im Tiefschnee, schnellen Autobahnfahrten oder Regenguss vorher noch nie eine Meldung zur Motorsteuerung gebracht.
Einen leichten Hügel hat er mit der Störung gerade noch geschafft. Nach einer Nacht war der Fehler für 10 min. weg, kam aber dann wieder (Wasser ?, es hat geregnet). Derzeit ist wieder alles ok, aber Vertrauen ist anders.
Bin also ins Internet und habe mögliche Fehler gesucht, so kam ich in die mb-treff-Runde.
Die MB-Werkstätte tauscht gerne Baugruppen auf Verdacht, so gehabt bei meiner Diff-Sperre, obwohl der Fehler woanders lag. Jetzt bin ich verunsichert, was ich als nächstes machen soll.


L.G.
Petzi


Geschrieben von Reiner am 18.09.2017, 16:43 Uhr:

Wie schon gesagt lass zuerst auslesen, dann sehen wir was im Fehlerspeicher steht. Der Pedalwertgeber z. B. wird auch abgelegt.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 18.09.2017, 19:01 Uhr:

Hallo,

ich würde mich nicht allzu sehr am Getriebe festbeißen....

Das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät kommunizieren ja ständig miteinander. Wenn dann fehlerhafter Signale / Fehlermeldungen vom Motorsteuergerät kommen, kann auch schon mal das Getriebesteuergerät entscheiden, das Getriebe vorsichtshalber vorübergehend in den Notlauf zu schicken. Damit soll verhindert werden, dass das Getriebe auch noch Schaden nimmt.

Nach Zündung aus bzw. beseitigen der (Motor-) Fehler, geht das Getriebe auch nicht mehr in den Notlaufmodus......

Also erstmal schauen, was die ursprünglichen Fehler/Störungen im Motormanagement verursacht hat.

P.S.: Ich habe mal die Überschrift in EPC geändert...


Geschrieben von Petzi am 05.10.2017, 07:32 Uhr:

Habe endlich die Fehlercodes bekommen.
3 Fehler:
P1222 Fahrpedalsensor1 Signal fehlerhaft
P2203 Kraftstoffmengeneingriff, Stabilitätskontrolle Funktion fehlerhaft
P0500 Fahrgeschwindigkeitssensor Signal fehlerhaft
Laut Werkstätte stimmt die Anzeige im Auto oft nicht mit dem Fehlerprotokoll überein (ECP). In meinem Fall ist der Kabelstrang beginnend mit dem Bremslichtschalter im Verdacht. Werde den Schalter tauschen; Problem ist nur, dass derzeit, laut Anzeige, keine Störung vorliegt und ich daher nicht wissen kann, ob der Fehler jetzt behoben ist.

Grüße Petzi


Geschrieben von Reiner am 05.10.2017, 10:53 Uhr:

Ich würde zuerst den Pedalwertgeber tauschen und dann den Bremslichtschalter.
Der Bremslichtschalter besitzt 6 Pins von denen 5 belegt sind. Er schaltet nicht nur die Bremslichter, sondern gibt auf einem anderen Kontaktpaar als Öffner das Signal ans ESP-STG, sowie an das Relais Bremslichtunterdrückung.

Einen einzelnen Kabelbaum für das ESP gibt es bei deinem Auto nicht, nur den kpl. Kabelbaum im Motorraum an dem der Hydroblock und das STG-ESP auf der rechten Seite eingebunden sind. Der Kabelbaum kostet ca. 2900 €. Evtl. vorher mal den großen Stecker vom Hydroblock ziehen und die Kontakte prüfen. Sichtprüfung am Kabelbaum auf Marderbisse und Scheuerstellen.

Einen Fahrgeschwindigkeitssensor gibt es am W463.323 nicht. Die Fahrgeschwindigkeit errechnet das ESP-STG an Hand der Eingänge der Radsensoren und sendet diese an das Kombi weiter.

Der Kraftstoffmengeneingriff wird vom STG-CDI ausgeführt. Das STG- CDI erhält dazu die Daten vom ESP-STG über CAN.

Wenn o. g. gemacht wurde, den Fehlerspeicher löschen und dann mal ein paar Wochen fahren. Selbst wenn keine Fehlerlampe im Kombi leuchtet, trotzdem mal bei MB auslesen. Sporadische Kabelfehler sind dort als Leitungsunterbrechung abgespeichert.


Geschrieben von Petzi am 09.10.2017, 07:57 Uhr:

Danke für die Tips, Tausch durchgeführt. Werde die zukünftigen Meldungen genau beachten (bin E-Techniker) und dem Forum berichten.
Derzeit alles ok, warten wir ab.

Nochmals herzlichen Dank, es ist gut , nicht allein zu sein.

Petzi


Geschrieben von Reiner am 09.10.2017, 08:55 Uhr:

Was wurde von den o. g. Komponeten getauscht?


Geschrieben von Petzi am 09.10.2017, 12:41 Uhr:

Nach Überprüfung wurde der Bremslichtschalter getauscht. Wie gesagt, derzeit ist alles wieder gut.

Grüße
Petzi


Geschrieben von Petzi am 27.10.2017, 08:55 Uhr:

Lieber Reiner, es scheint das Du recht hast. Heute ist der Fehler (jedoch ohne Fehlermeldung) wieder aufgetaucht. Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, schaltet die Automatik nicht zurück und der Motor verhält sich wie im Notbetrieb, d.h. sehr schwach. Denke ich werde als nächstes den Gaspedalgeber tauschen.
Ärgerlich ist jedoch, daß in meiner Heimatstadt, der Geburts- und Fertigungsstadt des G (Graz), sich bei diesem Fehlerbild anscheinend niemand auskennt.

L.G.
Petzi


Geschrieben von Petzi am 22.11.2017, 07:49 Uhr:

Letzter Stand. Der Fehler taucht immer in Verbindung mit Feuchtigkeit auf, also Regen, Auto waschen. Nach Trocknung ist alles o.k. Die Frage ist: wo hat die Feuchtigkeit zugeschlagen? Möglichkeiten gibt´s viele, bin also wieder im Beobachtungs und Wartestatus. Bin für Ideen dankbar.
L.G.
Petzi


Geschrieben von Reiner am 22.11.2017, 07:59 Uhr:

Ist der Pedalwertgeber zwischenzeitlich getauscht worden?


Geschrieben von Petzi am 27.11.2017, 08:05 Uhr:

Derzeit (leider für Fehlersuche) alles ok und trocken. Laut Werkstätte ist der Pedalwertgeber im Trockenbereich, daher Tausch nicht sinnvoll.
m.l.G.
Petzi


Geschrieben von Reiner am 27.11.2017, 11:10 Uhr:

Am Pedalwertgeber verschleißt im Laufe der Zeit die Plastikbuchse der Betätigungswelle. Dann ist meist keine korrekte Funktion mehr möglich und es kommt erst zu sporadischen Ausfällen und irgendwann zum Totalausfall. Dann läuft der Motor nur noch im Standgas.

Der Pedalwertgeber besitzt je nach Bj. 2 Potis oder 2 Hall-Geber. So wie ausgelesen wurde, ist der Sensor 1 im Pedalwertgeber die Ursache des sporadischen Fehlers.

Je nach Bj. ist der Pedalwertgeber entweder im Motorraum oder direkt am Pedal verbaut. Laut deiner FIN sollte das Teil sich im Motorraum befinden. Und da ist es bestimmt nicht absolut trocken.

Mal abgesehen vom Einbauort würde ich nach ablegen eines solchen Fehlers den Sensor tauschen, weil der heilt sich nicht wieder von selbst.

Ich persönlich mag es nicht unterwegs liegen zu bleiben, evtl. mit einer Fehlerursache die mir im Vorfeld bekannt war. Das ist alles nur umständlich und kostet am Ende mehr als der Sensor selbst.
Den kann man selber tauschen, der wird nicht angelernt.

Den Sensor gibts im Zubehör ab 50 €.


Geschrieben von Petzi am 16.12.2017, 18:54 Uhr:

Habe Pedalwertgeberr getauscht (Material € 189,77). Derzeit ist`s bei uns eisig und trocken, also wieder warten.
Vorab aber schöne Feiertage und einen guten Rutsch (nicht mit dem Auto) wünscht aus der Steiermark
Petzi


Geschrieben von Petzi am 26.03.2018, 12:35 Uhr:

Wiederum Meldung EPC und ABS Störung, ohne Nässe etc. Nach Stop und Neustart war die Meldung wieder weg. Ich habe leider keine Idee zur Lösung und kann nur auf die nächste Meldung warten.
L.G.
Petzi


Geschrieben von Reiner am 26.03.2018, 12:54 Uhr:

Bei ESP oder BAS Fehler (wird nur von einem STG gesteuert) brauchst du nicht auf die Selbstheilung zu warten. Lass mit der Diagnose nachschauen ob die 4 Radsensoren plausible Werte liefern oder miss sie halt statisch aus.



Wurde irgend etwas am Fahrzeug sonst repariert? Räder getauscht oder so?


Geschrieben von Petzi am 26.03.2018, 13:40 Uhr:

Welche Radsensoren meinst Du? Sommerreifen, gleich wie Vorjahr, sind seit Mitte Februar drauf. Denkst Du, das hängt zusammen?
L.G.
Petzi


Geschrieben von Reiner am 26.03.2018, 17:52 Uhr:

Mit Radsensoren sind die Drehzahlsensoren an den Achsträgern gemeint. Andere sind da auch nicht.

Die Drehzahlen dieser 4 Sensoren benötigt das STG Traktionssysteme, welches die Funktionen ESP, ABS, BAS und 4-ETS beinhaltet, zum ausführen seiner Arbeit. Gleichzeitig werden diese Werte vom o. g. STG aufbereitet und auf den CAN gestellt, daraus errechnet das Kombiinstrument die abgelesene Geschwindigkeit. Vom CAN bekommt auch die elektronische Getriebesteuerung das Geschwindigkeitssignal, damit die Schaltfunktionen korrekt ablaufen können.

Wenn z. B. beim Räderwechsel bei festsitzenden Rädern auf der Nabe, am Achsträger ordentlich gerüttelt oder gar geklopft wurde, dann lösen sich manchmal vom Achsträger Rostbröckchen und die fallen ins Inkrementenrad zwischen die Zähne. Das erkennt dann beim losfahren der jeweilige Raddrehzahlsensor als Fehler und darauf hin aktiviert das STG die Fehlerlampen im Kombiinstrument. Diese Bröckchen lösen sich meist wieder von allein und werden aus dem Inkrementenrad geschleudert.

Zündung aus und wieder an hilft nur manchmal, ist aber nicht die Lösung des Problems.

Das kann man auslesen mit Anzeige des fehlerhaften Sensors als unplausibles Signal in der jeweiligen Leitung.


Geschrieben von Petzi am 06.04.2018, 11:29 Uhr:

Fehlerspeicher ausgelesen. Links hinten war nicht plausibel, derzeit aber gut - daher reinigen, Probefahrt mit Gerät an Bord - alles ok.
Das bedeutet Deine Diagnose war richtig, herzlichen Dank.
Vielleicht kommt mal eine Zeit ohne Meldungen. Der G ist von allen meinen Fahrzeugen der, den ich immer haben wollte, er ist aber auch der, mit den meisten Reparaturen.

L.G.
Petzi


Geschrieben von joenk am 07.05.2018, 11:45 Uhr:

Moin,
bei mir kam der Fehler bei warmen Motor und erhöhter Drehzahl.Motor ging dann einfach aus.Bei mir lag es an einer Einspritzdüse,die eine zu hohe Leckölmenge hatte.Ich vermute,dass zuviel Kraftstoff in den Rail zurück gedrückt wurde und so die Werte zu sehr verändert hatte.Vielleicht kannst du das mal checken.
Viele Grüße
Joen


Geschrieben von Reiner am 07.05.2018, 15:07 Uhr:

Die Leckmenge der Injektoren fließt nicht zurück zur Rail, sondern über den Kraftstoffkühler zum Tank.


Geschrieben von mario380 am 03.11.2018, 20:41 Uhr:

Hallo zusammen.
:( Ich bin echt am ***Hintern***...
Ich habe auch das selber Problem...
EPC Meldung, startet der Motor überhaupt nicht mehr...
Sollte eigentlich bei mir einfache sein weil bei mir kommt(saugt) kein Diesel(Förderpumpe) bis zum Motor...
und das schon seit 2 Woche...
Luft überall... :(
Orgel habe ich auch bis der Batterie leer war... :(
Ich hoffe nur das die Hochdruckpumpe nicht komplett trocknet ist... :(..

W203 S203 T-Modell CDI220 OM611DE22LA100

Bitte um eure Hilfe.

LG,Mario.


Geschrieben von mario380 am 03.11.2018, 20:57 Uhr:

P.S.: Vor 6 Monate war schon mal da die EPC Meldung, habe ich dann nach viele Forum gelesen den Gaspedal gewechselt und ging alle wieder super, bis vor 2 Wochen.

Vor 2 Monate hatte ich einem undichte Hochdruckpumpe, daher eine Gebrauchte gekauft und war alles wieder in Ordnung, bis wie gesagt vor 2 Wochen.

Habe ich dem Kraftstofffilter auch erneuert und natürlich nachgefüllt gestern.
In Tank nach geschaut nach dreck und so weiter, Tank war voll, natürlich habe ich etwas raus gesaugt müsste. Aber da war alle in Ordnung im Tank.

Jetzt habe ich bestellt ein Druckregelventil und eine Förderpumpe...
Keine Ahnung....
Bitte um eure Hilfe, wenn jemand mich wirklich helfen könnte, dann bezahle ich dem.

Montag kommt eine Mechaniker und macht eine Diagnose.
LG,Mario.


Geschrieben von Reiner am 04.11.2018, 12:24 Uhr:

Was ist das für ein Auto 203.206?
Die Kraftstoffanlage ist bei den Limousinen andes als beim W163 um den es hier im Thread ging.

Wenn kein Diesel oben am Filter ankommt, dann dürfte irgendwo die Saugleitung vom Filter zum Tank undicht sein und dort die Luft eintreten.
Ich würde zuerst die beiden Formschläuche in diesem Fall ersetzen und mit einer Vakuumpumpe entlüften (so lange den Diesel nach oben saugen bis er blasenfrei austritt), das macht MB auch so.

Wenn du weiter mit dem Anlasser entlüften willst, dann wird der nächste Defekt an deinem Auto der Anlasser sein.

Erst wenn sichergestellt ist dass der Diesel oben ohne Luft ankommt, kann man eine weitere Diagnose stellen. Z. B. während des Starts den Raildruck messen.


Geschrieben von mario380 am 04.11.2018, 17:49 Uhr:

Hallo Reiner,

danke für die Antwort.

203.206 meinte ich ein W203 T-Modell Baujahr 2002 Kombi CDI220 Automatik.

Ich weiß das hier in Thread es geht um andere Modell, aber ich habe nur EPC Meldung gesucht und an diese Seite bin ich gelandet.

Hat sich schon erledigt so zu sagen.

Ein Kumpel hat die Fehler gelesen und gelöscht, und danach gleich ist der Sprit angekommen... Wieder alles durch geführt und auch eine runde mit dem Auto und kein Fehler mehr nichts.

Vorher ging nichts, kein Diesel ist gekommen, aber jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Ich lade die Bilder hoch und vielleicht könnte jemand etwas verstehen...
weil ich habe nix verstanden.
Warum auf einmal so wieder alles prima funktioniert?...

Dankeschön für alles.
LG, Mario.


Geschrieben von mario380 am 04.11.2018, 17:55 Uhr:

:aha:


Geschrieben von Petzi am 05.11.2018, 04:35 Uhr:

Ich habe seinerzeit wegen der EPC-Meldung geschrieben. Trotz der guten Tipps von Reiner und dem Austausch vieler Dinge (siehe Beiträge) taucht die Fehlermeldung noch immer, mit ca. 2 Monatsabstand auf. Ich habe keine motorr, Einschränkungen, nur die Meldung kommt und ich weiß nicht, was dahinter steckt.
Als Techniker ist das schwer zu akzeptieren. Vielleicht habt ihr noch Ideen.
Liebe Grüße aus Graz, der Heimat des G.
Petzi


Geschrieben von Reiner am 06.11.2018, 09:39 Uhr:

In einem Fall wo mein eigenes Auto solche spontanen Fehler bringt, würde ich mir das Diagnosegerät ins Auto legen und nach Anzeige des Fehlers anhalten und auslesen.

Wenn das nicht möglich ist dann in die nächste freie Werkstatt fahren und auslesen lassen. Bei MB benötigt man hier für so etwas einen Termin. Die Wartezeit beträgt ca. 2 Wochen!


Geschrieben von mario380 am 06.11.2018, 18:55 Uhr:

Guten Abend miteinander,
ihr habt's recht auf jedenfall.
Mit hochladen von dem Bilder habe ich nicht geschafft, kein Ahnung vielleicht weil zu zu Groß sind.
Egal, ich versuch mal die Fehlers Meldungen zu kopieren, aber die sind alle in Englische Sprache. Auch ok aber die möchte ich jetzt in internet weiter suchen was so alles bedeutet.

Beim Mercedes Werkstatt... ja, will ich nicht böses sagen aber die Tauschen gern viele Teile gleich auf einmal, des heißt das die haben auch nicht so ein richtige Spezialist, oder wenn doch dann der muss Geld verdienen, nicht genau den Fehler suchen. Meine Meinung.

Jetzt an die Fehler:

B10A0 -Erase and ignore fault code; the component is not in a series and (or) vehicle variant - PERMANENT

B1091 -Fault in CAN communication with control unit AAC pushbutton. If fault code ocurrs with no complaint reported and no malfunctions, erase fault memory and perform a function check - PERMANENT

B1040 -Control module ICM is not transmitting any data. If fault code ocurrs wirth no complaint reported and no malfunctions, erase fault memory and perform a function check - PERMANENT

9023 -Fault in CAN communication with (Rear SAM) - PERMANENT

9024 -Fault in CAN communication with Overhead control panel module -PERMANENT


Keine Ahnung was hat das mit Einspritzanlage zu tun...

Weil bei mir kam kein Diesel nach vorne...
Schönen Abend. Danke schön an alle.

LG, Mario


Geschrieben von mario380 am 06.11.2018, 19:20 Uhr:

P.S.:
Ich habe mir noch ein kleines Auto gekauft und ich zerlege dem Motor komplett, danach nehme alle stück pro stück zu messen und wenn etwas nicht stimmt bestelle ich gleich neue und Original Teil.

Danach hole ich wieder mein Kumpel mit den Diagnose und schauen wir mal schön und langsam in Urlaub.

Ich liebe das Auto und so wie so ich habe so viel (Geld und Zeit) Investiert, das es lohn sich nicht mehr ein neue zu kaufen :)

Ich mache alles mit liebe an meine Auto ich muss raus finden was so alles sein kann mit EPC Meldung.

Ich bin bewußt dass normal ein Fehler, mehrere defekte sich Bildet können, will nur raus findet was hinten der EPC steckt.

LG, Mario.

Sory für meine Deutsch Grammatik aber ich bin nur seit ca. 6 Jahre in Deutschland, ich komme aus Rumänien.


Geschrieben von Reiner am 06.11.2018, 20:05 Uhr:

Sorry, aber deine Diagnose schreibt Müll.

Das sieht man deutlich am Fehler 9023 und 9024 wo das hintere SAM als Fehlerquelle genant ist. SAM hinten gibts am W163 nicht.

Sollte dein Auto hinten ein SAM haben, dann bitte den Fehler in der jeweiligen Baureihe vortragen.


Geschrieben von mario380 am 06.11.2018, 20:15 Uhr:

Hi Reiner,

bei des gleiche Meinung war ich auch :)

aber wichtig ist dass nach dem löschen, ging gleich an das Motor.

Komisch...

Wobei ich alles zerlegt habe an Motor und überhaupt kein Diesel war da...

Danke Reiner, vielen Dank für die Antwort.
Meine Auto wie gesagt ist nicht ein W163 sonder W203 und hinten habe ich auch kein SAM gefunden.

LG


Geschrieben von mario380 am 23.11.2018, 16:23 Uhr:

Hallo, guten Abend wieder,

ich habe raus gefunden was los ist.

An Injektor nummer 2, beim Halterung Schrauben kommt Kühlmittel raus...

P0202 Injektor Zylinder 2 Unterbrechnung

nach geschaut und Injektor raus und tja kommt von dem Befestigung Schrauben Kühlmittel raus, habe ich alles sauber gemacht, trocknet, zwei gummidichtungen rain gemacht... läuft alles einwandfrei.

Jetzt muss ich nur schauen wann mehr Zeit habe halbe motor zu zerlegen und was noch zu tun ist, woher kommt das Kühlmittel raus...


Geschrieben von Reiner am 23.11.2018, 17:25 Uhr:

Da ich nicht weiß von welchem Auto du schreibst, kann ich auch nur raten welche Schraube du meinst.


Mit hoher Wahrscheinlichkeit die Schraube der Spannpratze. Wenn da Kühlflüssigkeit raus kommt hat schon mal jemand das Gewinde tiefer geschnitten und die Dehnschraube mit Dichtmasse eingesetzt. Das ist wohl eine Weile dicht aber dann auch nicht mehr.


Geschrieben von mario380 am 23.11.2018, 17:37 Uhr:

Ich habe doch geschrieben was für eine Auto ist:

Mercedes Benz C Klasse 2002 W203 S203 T-Modell Diesel 2,2 L

Ja stimmt Sie haben recht, da ist der Kühlmittel raus gekommen.
Ich habe 2 Gummidichtungen rein gesetzt zwischen Spannpratze und Zylinderdeckel. Die Schrauben dann langsam zu gedreht.

Ich schreib dann nicht mehr hier. Habe ich gesehen, hier bin beim G,GLK,M, R Klasse


LG




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