Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 114 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » G-, GLK-, M- und R-Klasse » Störmeldung EPC

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             115 Besucher gerade online

Thema: Störmeldung EPC

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (3): [1] 2 3 | nächste »
Petzi besucht im Moment nicht das Board. Petzi
Auto: G 270CDI (w463)
Bin neu hier und suche nach Tips oder Hilfen für folgendes Problem

Nacheiner gemächlichen Autobahnfahrt kam die Störmeldung ECP gestört, Fachwerkstätte aufsuchen und das Automatikgetriebe hat nicht runter geschaltet. Die Werkstätte fand keinen Fehler, umso mehr, da die Fehlermeldung weg war. Gestern kam erneut die Meldung, aber ohne Auswirkungen.
11.09.2017, 10:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Wenn du EPC statt ECP meinst, dann liegt eine Störung in der Einspritz- oder Kraftstoffanlage vor.

Das sollte abgelegt sein.

Angaben zu Fahrzeug W463.323?? Bj. und Km Stand sind manchmal hilfreich, ebenso Auskunft über die letzte Wartung oder Reparatur.
Welche Werkstätte (MB oder nicht??) hat ausgelesen?

__________________
Gruß Reiner
14.09.2017, 09:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Petzi besucht im Moment nicht das Board. Petzi
Auto: G 270CDI (w463)
Danke für die Antwort. Ich wusste nur die Buchstaben, keine Reihenfolge, da die Meldung wieder verschwand. Letzte Wartung vor 3 Wochen. Baujahr Ende 2004. Werstätte nicht MB, da bereits mehrmals vorher viel Blabla - nachher waren die Fehler immer noch da.
Laut G-Kollegen 2.Kühlmittelpumpe, Geber, LMM wahrscheinlich. Alles tauschen ist aber eine teure Lösung. Wie kann man das einschränken?
Was heißt abgelegt?
Nochmals Danke
14.09.2017, 13:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Daten zum Fahrzeug???

Abgelegt heißt dass der Fehler ausgelesen und gespeichert wurde.

Lass bei MB einen Kurztest machen nimm den Ausdruck mit und stell die Fehler hier ein.

Was meinst du mit 2. Kühlmittelpumpe? Die von der Heizung?

__________________
Gruß Reiner
17.09.2017, 18:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Petzi besucht im Moment nicht das Board. Petzi
Auto: G 270CDI (w463)
Danke, daß Du dir Gedanken machst, und mir hilfst.
Werde heute versuchen eine Kopie des Ausdrucks der Störmeldung zu erhalten. Dies wird behandelt wie Spionage und der Ausdruck steht mir angeblich nicht zu.
Bei einem Kollegen mit gleicher Meldung am Display wurde die 2.Kühlwasserpumpe (rechts im Radhaus), zur Erhöhung der Kühlmittelumlaufgeschwindigkeit, und der Temperaturgeber getauscht. Danach alles ok.
Ausschließen möchte ich Blasen in der Dieselleitung.
Offen: Luftmengenmesser, Pedalwertgeber, Vorförderpumpe und Umwälzpumpe für Ladeluftkühler
Im Moment funktioniert wieder alles, aber Bauchweh bleibt. Möchte feststellen was Ursache für das nicht funktionieren des Automatikgetriebes war.
Grüsse Petzi
18.09.2017, 07:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Daten vom Fahrzeug???

Wie kommst du auf Blasen in der Kraftstoffleitung? Hast du schon mal an den durchsichtigen Leitungen nachgeschaut? Ist in der Kraftstoffanlage unten am Rahmen ein Wasserabscheider verbaut?

Mit dem Kurztest bezahlst du auch den Ausdruck. Du musst es nur vorher sagen da die Daten sich nicht speichern lassen.

Was soll daran Spionage sein, es handelt sich doch um dein Auto?

EPC-Fehler und Automatikgetriebe sind vermutlich 2 unterschiedliche Baustellen.

__________________
Gruß Reiner
18.09.2017, 09:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Petzi besucht im Moment nicht das Board. Petzi
Auto: G 270CDI (w463)
Daten: 270CDI; 463/C716F1/VBAAAA00; WDB4633231X157628; Baujahr Ende 2004; Motor 612965;
Die Automatik schaltet normalerweise runter, wenn du stärker aufs Gas steigst. Dies hat er plötzlich auf der Autobahn nicht mehr gemacht, gleichzeitig kam die EPC-Meldung.
Der Wagen hat trotz fahren im schweren Gelände, im Tiefschnee, schnellen Autobahnfahrten oder Regenguss vorher noch nie eine Meldung zur Motorsteuerung gebracht.
Einen leichten Hügel hat er mit der Störung gerade noch geschafft. Nach einer Nacht war der Fehler für 10 min. weg, kam aber dann wieder (Wasser ?, es hat geregnet). Derzeit ist wieder alles ok, aber Vertrauen ist anders.
Bin also ins Internet und habe mögliche Fehler gesucht, so kam ich in die mb-treff-Runde.
Die MB-Werkstätte tauscht gerne Baugruppen auf Verdacht, so gehabt bei meiner Diff-Sperre, obwohl der Fehler woanders lag. Jetzt bin ich verunsichert, was ich als nächstes machen soll.


L.G.
Petzi
18.09.2017, 11:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Wie schon gesagt lass zuerst auslesen, dann sehen wir was im Fehlerspeicher steht. Der Pedalwertgeber z. B. wird auch abgelegt.

__________________
Gruß Reiner
18.09.2017, 16:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ich würde mich nicht allzu sehr am Getriebe festbeißen....

Das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät kommunizieren ja ständig miteinander. Wenn dann fehlerhafter Signale / Fehlermeldungen vom Motorsteuergerät kommen, kann auch schon mal das Getriebesteuergerät entscheiden, das Getriebe vorsichtshalber vorübergehend in den Notlauf zu schicken. Damit soll verhindert werden, dass das Getriebe auch noch Schaden nimmt.

Nach Zündung aus bzw. beseitigen der (Motor-) Fehler, geht das Getriebe auch nicht mehr in den Notlaufmodus......

Also erstmal schauen, was die ursprünglichen Fehler/Störungen im Motormanagement verursacht hat.

P.S.: Ich habe mal die Überschrift in EPC geändert...

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
18.09.2017, 19:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Petzi besucht im Moment nicht das Board. Petzi
Auto: G 270CDI (w463)
Habe endlich die Fehlercodes bekommen.
3 Fehler:
P1222 Fahrpedalsensor1 Signal fehlerhaft
P2203 Kraftstoffmengeneingriff, Stabilitätskontrolle Funktion fehlerhaft
P0500 Fahrgeschwindigkeitssensor Signal fehlerhaft
Laut Werkstätte stimmt die Anzeige im Auto oft nicht mit dem Fehlerprotokoll überein (ECP). In meinem Fall ist der Kabelstrang beginnend mit dem Bremslichtschalter im Verdacht. Werde den Schalter tauschen; Problem ist nur, dass derzeit, laut Anzeige, keine Störung vorliegt und ich daher nicht wissen kann, ob der Fehler jetzt behoben ist.

Grüße Petzi
05.10.2017, 07:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ich würde zuerst den Pedalwertgeber tauschen und dann den Bremslichtschalter.
Der Bremslichtschalter besitzt 6 Pins von denen 5 belegt sind. Er schaltet nicht nur die Bremslichter, sondern gibt auf einem anderen Kontaktpaar als Öffner das Signal ans ESP-STG, sowie an das Relais Bremslichtunterdrückung.

Einen einzelnen Kabelbaum für das ESP gibt es bei deinem Auto nicht, nur den kpl. Kabelbaum im Motorraum an dem der Hydroblock und das STG-ESP auf der rechten Seite eingebunden sind. Der Kabelbaum kostet ca. 2900 €. Evtl. vorher mal den großen Stecker vom Hydroblock ziehen und die Kontakte prüfen. Sichtprüfung am Kabelbaum auf Marderbisse und Scheuerstellen.

Einen Fahrgeschwindigkeitssensor gibt es am W463.323 nicht. Die Fahrgeschwindigkeit errechnet das ESP-STG an Hand der Eingänge der Radsensoren und sendet diese an das Kombi weiter.

Der Kraftstoffmengeneingriff wird vom STG-CDI ausgeführt. Das STG- CDI erhält dazu die Daten vom ESP-STG über CAN.

Wenn o. g. gemacht wurde, den Fehlerspeicher löschen und dann mal ein paar Wochen fahren. Selbst wenn keine Fehlerlampe im Kombi leuchtet, trotzdem mal bei MB auslesen. Sporadische Kabelfehler sind dort als Leitungsunterbrechung abgespeichert.

__________________
Gruß Reiner
05.10.2017, 10:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Petzi besucht im Moment nicht das Board. Petzi
Auto: G 270CDI (w463)
Danke für die Tips, Tausch durchgeführt. Werde die zukünftigen Meldungen genau beachten (bin E-Techniker) und dem Forum berichten.
Derzeit alles ok, warten wir ab.

Nochmals herzlichen Dank, es ist gut , nicht allein zu sein.

Petzi
09.10.2017, 07:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Was wurde von den o. g. Komponeten getauscht?

__________________
Gruß Reiner
09.10.2017, 08:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Petzi besucht im Moment nicht das Board. Petzi
Auto: G 270CDI (w463)
Nach Überprüfung wurde der Bremslichtschalter getauscht. Wie gesagt, derzeit ist alles wieder gut.

Grüße
Petzi
09.10.2017, 12:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Petzi besucht im Moment nicht das Board. Petzi
Auto: G 270CDI (w463)
Lieber Reiner, es scheint das Du recht hast. Heute ist der Fehler (jedoch ohne Fehlermeldung) wieder aufgetaucht. Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, schaltet die Automatik nicht zurück und der Motor verhält sich wie im Notbetrieb, d.h. sehr schwach. Denke ich werde als nächstes den Gaspedalgeber tauschen.
Ärgerlich ist jedoch, daß in meiner Heimatstadt, der Geburts- und Fertigungsstadt des G (Graz), sich bei diesem Fehlerbild anscheinend niemand auskennt.

L.G.
Petzi
27.10.2017, 08:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Petzi besucht im Moment nicht das Board. Petzi
Auto: G 270CDI (w463)
Letzter Stand. Der Fehler taucht immer in Verbindung mit Feuchtigkeit auf, also Regen, Auto waschen. Nach Trocknung ist alles o.k. Die Frage ist: wo hat die Feuchtigkeit zugeschlagen? Möglichkeiten gibt´s viele, bin also wieder im Beobachtungs und Wartestatus. Bin für Ideen dankbar.
L.G.
Petzi
22.11.2017, 07:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ist der Pedalwertgeber zwischenzeitlich getauscht worden?

__________________
Gruß Reiner
22.11.2017, 07:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Petzi besucht im Moment nicht das Board. Petzi
Auto: G 270CDI (w463)
Derzeit (leider für Fehlersuche) alles ok und trocken. Laut Werkstätte ist der Pedalwertgeber im Trockenbereich, daher Tausch nicht sinnvoll.
m.l.G.
Petzi
27.11.2017, 08:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Am Pedalwertgeber verschleißt im Laufe der Zeit die Plastikbuchse der Betätigungswelle. Dann ist meist keine korrekte Funktion mehr möglich und es kommt erst zu sporadischen Ausfällen und irgendwann zum Totalausfall. Dann läuft der Motor nur noch im Standgas.

Der Pedalwertgeber besitzt je nach Bj. 2 Potis oder 2 Hall-Geber. So wie ausgelesen wurde, ist der Sensor 1 im Pedalwertgeber die Ursache des sporadischen Fehlers.

Je nach Bj. ist der Pedalwertgeber entweder im Motorraum oder direkt am Pedal verbaut. Laut deiner FIN sollte das Teil sich im Motorraum befinden. Und da ist es bestimmt nicht absolut trocken.

Mal abgesehen vom Einbauort würde ich nach ablegen eines solchen Fehlers den Sensor tauschen, weil der heilt sich nicht wieder von selbst.

Ich persönlich mag es nicht unterwegs liegen zu bleiben, evtl. mit einer Fehlerursache die mir im Vorfeld bekannt war. Das ist alles nur umständlich und kostet am Ende mehr als der Sensor selbst.
Den kann man selber tauschen, der wird nicht angelernt.

Den Sensor gibts im Zubehör ab 50 €.

__________________
Gruß Reiner
27.11.2017, 11:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Petzi besucht im Moment nicht das Board. Petzi
Auto: G 270CDI (w463)
Habe Pedalwertgeberr getauscht (Material € 189,77). Derzeit ist`s bei uns eisig und trocken, also wieder warten.
Vorab aber schöne Feiertage und einen guten Rutsch (nicht mit dem Auto) wünscht aus der Steiermark
Petzi
16.12.2017, 18:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Seiten (3): [1] 2 3 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.