Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 79 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » G-, GLK-, M- und R-Klasse » Störmeldung EPC

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             79 Besucher gerade online

Thema: Störmeldung EPC

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (3): « vorherige | 1 [2] 3 | nächste »
Petzi besucht im Moment nicht das Board. Petzi
Auto: G 270CDI (w463)
Wiederum Meldung EPC und ABS Störung, ohne Nässe etc. Nach Stop und Neustart war die Meldung wieder weg. Ich habe leider keine Idee zur Lösung und kann nur auf die nächste Meldung warten.
L.G.
Petzi
26.03.2018, 12:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Bei ESP oder BAS Fehler (wird nur von einem STG gesteuert) brauchst du nicht auf die Selbstheilung zu warten. Lass mit der Diagnose nachschauen ob die 4 Radsensoren plausible Werte liefern oder miss sie halt statisch aus.



Wurde irgend etwas am Fahrzeug sonst repariert? Räder getauscht oder so?

__________________
Gruß Reiner
26.03.2018, 12:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Petzi besucht im Moment nicht das Board. Petzi
Auto: G 270CDI (w463)
Welche Radsensoren meinst Du? Sommerreifen, gleich wie Vorjahr, sind seit Mitte Februar drauf. Denkst Du, das hängt zusammen?
L.G.
Petzi
26.03.2018, 13:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Mit Radsensoren sind die Drehzahlsensoren an den Achsträgern gemeint. Andere sind da auch nicht.

Die Drehzahlen dieser 4 Sensoren benötigt das STG Traktionssysteme, welches die Funktionen ESP, ABS, BAS und 4-ETS beinhaltet, zum ausführen seiner Arbeit. Gleichzeitig werden diese Werte vom o. g. STG aufbereitet und auf den CAN gestellt, daraus errechnet das Kombiinstrument die abgelesene Geschwindigkeit. Vom CAN bekommt auch die elektronische Getriebesteuerung das Geschwindigkeitssignal, damit die Schaltfunktionen korrekt ablaufen können.

Wenn z. B. beim Räderwechsel bei festsitzenden Rädern auf der Nabe, am Achsträger ordentlich gerüttelt oder gar geklopft wurde, dann lösen sich manchmal vom Achsträger Rostbröckchen und die fallen ins Inkrementenrad zwischen die Zähne. Das erkennt dann beim losfahren der jeweilige Raddrehzahlsensor als Fehler und darauf hin aktiviert das STG die Fehlerlampen im Kombiinstrument. Diese Bröckchen lösen sich meist wieder von allein und werden aus dem Inkrementenrad geschleudert.

Zündung aus und wieder an hilft nur manchmal, ist aber nicht die Lösung des Problems.

Das kann man auslesen mit Anzeige des fehlerhaften Sensors als unplausibles Signal in der jeweiligen Leitung.

__________________
Gruß Reiner
26.03.2018, 17:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Petzi besucht im Moment nicht das Board. Petzi
Auto: G 270CDI (w463)
Fehlerspeicher ausgelesen. Links hinten war nicht plausibel, derzeit aber gut - daher reinigen, Probefahrt mit Gerät an Bord - alles ok.
Das bedeutet Deine Diagnose war richtig, herzlichen Dank.
Vielleicht kommt mal eine Zeit ohne Meldungen. Der G ist von allen meinen Fahrzeugen der, den ich immer haben wollte, er ist aber auch der, mit den meisten Reparaturen.

L.G.
Petzi
06.04.2018, 11:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
joenk besucht im Moment nicht das Board. joenk
Auto: c 200 cdi (w203)
Moin,
bei mir kam der Fehler bei warmen Motor und erhöhter Drehzahl.Motor ging dann einfach aus.Bei mir lag es an einer Einspritzdüse,die eine zu hohe Leckölmenge hatte.Ich vermute,dass zuviel Kraftstoff in den Rail zurück gedrückt wurde und so die Werte zu sehr verändert hatte.Vielleicht kannst du das mal checken.
Viele Grüße
Joen
07.05.2018, 11:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Die Leckmenge der Injektoren fließt nicht zurück zur Rail, sondern über den Kraftstoffkühler zum Tank.

__________________
Gruß Reiner
07.05.2018, 15:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
mario380 besucht im Moment nicht das Board. mario380
Auto: C220 T-Modell (w203)
Hallo zusammen.
:( Ich bin echt am ***Hintern***...
Ich habe auch das selber Problem...
EPC Meldung, startet der Motor überhaupt nicht mehr...
Sollte eigentlich bei mir einfache sein weil bei mir kommt(saugt) kein Diesel(Förderpumpe) bis zum Motor...
und das schon seit 2 Woche...
Luft überall... :(
Orgel habe ich auch bis der Batterie leer war... :(
Ich hoffe nur das die Hochdruckpumpe nicht komplett trocknet ist... :(..

W203 S203 T-Modell CDI220 OM611DE22LA100

Bitte um eure Hilfe.

LG,Mario.
03.11.2018, 20:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
mario380 besucht im Moment nicht das Board. mario380
Auto: C220 T-Modell (w203)
P.S.: Vor 6 Monate war schon mal da die EPC Meldung, habe ich dann nach viele Forum gelesen den Gaspedal gewechselt und ging alle wieder super, bis vor 2 Wochen.

Vor 2 Monate hatte ich einem undichte Hochdruckpumpe, daher eine Gebrauchte gekauft und war alles wieder in Ordnung, bis wie gesagt vor 2 Wochen.

Habe ich dem Kraftstofffilter auch erneuert und natürlich nachgefüllt gestern.
In Tank nach geschaut nach dreck und so weiter, Tank war voll, natürlich habe ich etwas raus gesaugt müsste. Aber da war alle in Ordnung im Tank.

Jetzt habe ich bestellt ein Druckregelventil und eine Förderpumpe...
Keine Ahnung....
Bitte um eure Hilfe, wenn jemand mich wirklich helfen könnte, dann bezahle ich dem.

Montag kommt eine Mechaniker und macht eine Diagnose.
LG,Mario.
03.11.2018, 20:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Was ist das für ein Auto 203.206?
Die Kraftstoffanlage ist bei den Limousinen andes als beim W163 um den es hier im Thread ging.

Wenn kein Diesel oben am Filter ankommt, dann dürfte irgendwo die Saugleitung vom Filter zum Tank undicht sein und dort die Luft eintreten.
Ich würde zuerst die beiden Formschläuche in diesem Fall ersetzen und mit einer Vakuumpumpe entlüften (so lange den Diesel nach oben saugen bis er blasenfrei austritt), das macht MB auch so.

Wenn du weiter mit dem Anlasser entlüften willst, dann wird der nächste Defekt an deinem Auto der Anlasser sein.

Erst wenn sichergestellt ist dass der Diesel oben ohne Luft ankommt, kann man eine weitere Diagnose stellen. Z. B. während des Starts den Raildruck messen.

__________________
Gruß Reiner
04.11.2018, 12:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
mario380 besucht im Moment nicht das Board. mario380
Auto: C220 T-Modell (w203)
Hallo Reiner,

danke für die Antwort.

203.206 meinte ich ein W203 T-Modell Baujahr 2002 Kombi CDI220 Automatik.

Ich weiß das hier in Thread es geht um andere Modell, aber ich habe nur EPC Meldung gesucht und an diese Seite bin ich gelandet.

Hat sich schon erledigt so zu sagen.

Ein Kumpel hat die Fehler gelesen und gelöscht, und danach gleich ist der Sprit angekommen... Wieder alles durch geführt und auch eine runde mit dem Auto und kein Fehler mehr nichts.

Vorher ging nichts, kein Diesel ist gekommen, aber jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Ich lade die Bilder hoch und vielleicht könnte jemand etwas verstehen...
weil ich habe nix verstanden.
Warum auf einmal so wieder alles prima funktioniert?...

Dankeschön für alles.
LG, Mario.
04.11.2018, 17:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
mario380 besucht im Moment nicht das Board. mario380
Auto: C220 T-Modell (w203)
:aha:
04.11.2018, 17:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Petzi besucht im Moment nicht das Board. Petzi
Auto: G 270CDI (w463)
Ich habe seinerzeit wegen der EPC-Meldung geschrieben. Trotz der guten Tipps von Reiner und dem Austausch vieler Dinge (siehe Beiträge) taucht die Fehlermeldung noch immer, mit ca. 2 Monatsabstand auf. Ich habe keine motorr, Einschränkungen, nur die Meldung kommt und ich weiß nicht, was dahinter steckt.
Als Techniker ist das schwer zu akzeptieren. Vielleicht habt ihr noch Ideen.
Liebe Grüße aus Graz, der Heimat des G.
Petzi
05.11.2018, 04:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
In einem Fall wo mein eigenes Auto solche spontanen Fehler bringt, würde ich mir das Diagnosegerät ins Auto legen und nach Anzeige des Fehlers anhalten und auslesen.

Wenn das nicht möglich ist dann in die nächste freie Werkstatt fahren und auslesen lassen. Bei MB benötigt man hier für so etwas einen Termin. Die Wartezeit beträgt ca. 2 Wochen!

__________________
Gruß Reiner
06.11.2018, 09:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
mario380 besucht im Moment nicht das Board. mario380
Auto: C220 T-Modell (w203)
Guten Abend miteinander,
ihr habt's recht auf jedenfall.
Mit hochladen von dem Bilder habe ich nicht geschafft, kein Ahnung vielleicht weil zu zu Groß sind.
Egal, ich versuch mal die Fehlers Meldungen zu kopieren, aber die sind alle in Englische Sprache. Auch ok aber die möchte ich jetzt in internet weiter suchen was so alles bedeutet.

Beim Mercedes Werkstatt... ja, will ich nicht böses sagen aber die Tauschen gern viele Teile gleich auf einmal, des heißt das die haben auch nicht so ein richtige Spezialist, oder wenn doch dann der muss Geld verdienen, nicht genau den Fehler suchen. Meine Meinung.

Jetzt an die Fehler:

B10A0 -Erase and ignore fault code; the component is not in a series and (or) vehicle variant - PERMANENT

B1091 -Fault in CAN communication with control unit AAC pushbutton. If fault code ocurrs with no complaint reported and no malfunctions, erase fault memory and perform a function check - PERMANENT

B1040 -Control module ICM is not transmitting any data. If fault code ocurrs wirth no complaint reported and no malfunctions, erase fault memory and perform a function check - PERMANENT

9023 -Fault in CAN communication with (Rear SAM) - PERMANENT

9024 -Fault in CAN communication with Overhead control panel module -PERMANENT


Keine Ahnung was hat das mit Einspritzanlage zu tun...

Weil bei mir kam kein Diesel nach vorne...
Schönen Abend. Danke schön an alle.

LG, Mario
06.11.2018, 18:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
mario380 besucht im Moment nicht das Board. mario380
Auto: C220 T-Modell (w203)
P.S.:
Ich habe mir noch ein kleines Auto gekauft und ich zerlege dem Motor komplett, danach nehme alle stück pro stück zu messen und wenn etwas nicht stimmt bestelle ich gleich neue und Original Teil.

Danach hole ich wieder mein Kumpel mit den Diagnose und schauen wir mal schön und langsam in Urlaub.

Ich liebe das Auto und so wie so ich habe so viel (Geld und Zeit) Investiert, das es lohn sich nicht mehr ein neue zu kaufen :)

Ich mache alles mit liebe an meine Auto ich muss raus finden was so alles sein kann mit EPC Meldung.

Ich bin bewußt dass normal ein Fehler, mehrere defekte sich Bildet können, will nur raus findet was hinten der EPC steckt.

LG, Mario.

Sory für meine Deutsch Grammatik aber ich bin nur seit ca. 6 Jahre in Deutschland, ich komme aus Rumänien.
06.11.2018, 19:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Sorry, aber deine Diagnose schreibt Müll.

Das sieht man deutlich am Fehler 9023 und 9024 wo das hintere SAM als Fehlerquelle genant ist. SAM hinten gibts am W163 nicht.

Sollte dein Auto hinten ein SAM haben, dann bitte den Fehler in der jeweiligen Baureihe vortragen.

__________________
Gruß Reiner
06.11.2018, 20:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
mario380 besucht im Moment nicht das Board. mario380
Auto: C220 T-Modell (w203)
Hi Reiner,

bei des gleiche Meinung war ich auch :)

aber wichtig ist dass nach dem löschen, ging gleich an das Motor.

Komisch...

Wobei ich alles zerlegt habe an Motor und überhaupt kein Diesel war da...

Danke Reiner, vielen Dank für die Antwort.
Meine Auto wie gesagt ist nicht ein W163 sonder W203 und hinten habe ich auch kein SAM gefunden.

LG
06.11.2018, 20:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
mario380 besucht im Moment nicht das Board. mario380
Auto: C220 T-Modell (w203)
Hallo, guten Abend wieder,

ich habe raus gefunden was los ist.

An Injektor nummer 2, beim Halterung Schrauben kommt Kühlmittel raus...

P0202 Injektor Zylinder 2 Unterbrechnung

nach geschaut und Injektor raus und tja kommt von dem Befestigung Schrauben Kühlmittel raus, habe ich alles sauber gemacht, trocknet, zwei gummidichtungen rain gemacht... läuft alles einwandfrei.

Jetzt muss ich nur schauen wann mehr Zeit habe halbe motor zu zerlegen und was noch zu tun ist, woher kommt das Kühlmittel raus...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
23.11.2018, 16:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Da ich nicht weiß von welchem Auto du schreibst, kann ich auch nur raten welche Schraube du meinst.


Mit hoher Wahrscheinlichkeit die Schraube der Spannpratze. Wenn da Kühlflüssigkeit raus kommt hat schon mal jemand das Gewinde tiefer geschnitten und die Dehnschraube mit Dichtmasse eingesetzt. Das ist wohl eine Weile dicht aber dann auch nicht mehr.

__________________
Gruß Reiner
23.11.2018, 17:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Seiten (3): « vorherige | 1 [2] 3 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.