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Geschrieben von PeRu am 30.10.2017, 14:15 Uhr:

Hallo MB-Freunde,

bräuchte mal von Euch nen Rat:

Seit 2 Monaten besitze ich ein CL203 Sportcoupe Bj. 2002.
Bei unebener Fahrbahn existiert ein "Klappern und Poltern" in der vorderen Fahrwerksgeometrie, weswegen ich bereits die Stabilisatorgummis erneuerte, sowie beide Domlager und die Koppelstangen. Die Querlenker haben kein Spiel, dies hat die TÜV-Untersuchung ergeben. Weiterhin sind die Kugelgelenkköpfe ebenfalls intakt und weisen keinerlei Spiel auf.

Was kann es denn sonst noch sein? Bin mit meinem Latein am Ende.

Danke für wertvolle Tipps :)


Geschrieben von Emilio 47 am 30.10.2017, 14:36 Uhr:

Hallo, ich fahre einen W203 Limousine und hatte auch immer ein klappern wenn ich über Unebenheiten fuhr. Angeblich sollte es an den beiden Koppelstangen liegen, die ich dann auch ausgetauscht habe, da die anderen Teile ja noch in Ordnung waren. Beim Austausch der besagten Koppelstangen mußte ich leider feststellen das vorne die linke Feder gebrochen war und der halbe abgebrochene Federring lose auf dem unteren Federteller lag.und dieses klappern verursacht hatte, die Koppelstangen waren auch nur leicht ausgeschlagen.
Nach Austausch beider vorderen Federn läuft er wieder wie ein Neuer.
Aber was bei dir für das klappern verantwortlich ist, ist für mich auch ein Rätsel,
schreibe mal wenn die Ursache gefunden wurde.


Geschrieben von PeRu am 30.10.2017, 14:58 Uhr:

Ja, .... sehr seltsam ist`s schon.

An den Federn bei meinem Fz liegts definitiv nicht. Beim Ausbau der Federbeine, um die Domlager zu wechseln, hatte ich auch die Federn inspizieren können. Diese sind ohne Beschädigung. War wohl ein Fehlkauf, wenn ich bedenke, was ich bisher in diese Karre investieren musste.

Habe noch nen W124 220E Coupe. In den letzten 4 Jahren permanenten Ärger mit diesem Wagen!!! Das reparaturanfälligste Fz, das ich jemals hatte. Von wegen die W124er wären die Zuverlässigsten und Unanfälligsten unter den MB. Kann ich leider nicht bestätigen.

Sollte ich die Ursache(n) für das Klappern lokalisieren können, werde ich dies selbstverständlich hier veröffentlichen.

Danke für die Antwort und allzeit gute Fahrt :)


Geschrieben von Kölner.67 am 30.10.2017, 16:52 Uhr:

Spurstangenköpfe und/oder Stabilager


Geschrieben von PeRu am 30.10.2017, 19:59 Uhr:

Stabis wurden neu gelagert. Spurstangenköpfe sind ohne Spiel. TÜV hatte dies auch geprüft. Irgendwie ist mir dies schleierhaft. Als letzte Alternative könnte es evtl. die Befestigung des Lenkgetriebes sein?


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 31.10.2017, 11:31 Uhr:

Hmm, da hilft wohl nur die gute alte Rüttelplatte.... ;)

Befestigung des Lenkgetriebes...... auch davon habe ich schon mal als mögliche Ursache gelesen.....


Geschrieben von PeRu am 31.10.2017, 12:46 Uhr:

Ja, Jürgen, ... das sehe ich auch so. Danke, dass du dir ebenfalls Gedanken darüber machtest :) ..... zuviel Charakter kann aber gehörig nerven :)


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 31.10.2017, 16:12 Uhr:

Ja, da haste recht..... manchmal können unsere Sterne richtige Diven sein...... :D

Mein Sporty ist von 2003 und aktuell klopft es vorne links.....das Spurstangengelenk ist auch leicht ausgeschlagen.....




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