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Geschrieben von KlausvonKlausen am 06.12.2017, 17:00 Uhr:

Hallo, ich bin neu hier und seit einigen Tagen Besitzer eines Mercedes ML 350 / w163 von 2003 mit 160.000KM auf der Uhr.
Mir ist aufgefallen das die Servolenkung sehr laut ist und hab mir diese mal genauer angeschaut bzw Ölstand geprüft.
Dieser muss wohl aufgefüllt werden, nun zu meiner Frage:
- vor oder bzw. nach dem auffüllen, ist es sinnvoll die Servolenkung zu entlüften und wenn ja, wie am besten?

Die Schläuche bow klemmen sehen inordnung aus, ich hoffe das das laute surren mit dem auffüllen verschwindet.

Herzlichen dank schonmal für eure tips!

LG, Klaus



Geschrieben von Andy 62 am 06.12.2017, 17:39 Uhr:

Servo entlüften habe ich noch nie gehört und wenn dann müsste der Behälter wohl leer sein.Ich weiß nur das bei bestimmten Modellen nach abklemmen oder entladener Batterie der Lenkeinschlag neu "angelernt" werden muss.
Grüße Andy


Geschrieben von KlausvonKlausen am 06.12.2017, 18:03 Uhr:

mmh ok, ich hatte irgendwo gelesen das man den einfüllbehälter des Servolenkungsöl öffnen sollte und das Lenkrad 20-30 mal nach rechts und links bewegen um so die Luft im Behälter entweichen zulassen...


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 06.12.2017, 19:49 Uhr:

Das mit den 20-30 mal hin und her lenken macht man nurr wenn die Servopumpe, das Lenkgetriebe ider ein hydralikschlach getauscht wurde. Dann muss tatsächlich die Lenkung entlüftet werden. Aber nicht wenn das servoöl einfach nur aufgefüllt wird. Wie schon zuvor geschrieben wurde, hätte der servoölbehälter lehr sein müssen. Gerächse beim lenken kann mehrere ursachen haben, defekte servopumpe, verschlissener keilriemen, zu wenig servoöl..... das hängt etwas vom Geräsch ab.


Geschrieben von KlausvonKlausen am 06.12.2017, 20:45 Uhr:

herzlichen dank für eure antworten , hab mal einwenig MB Servolenkungsflüssigkeit aufgefüllt und siehe da, das Geräusch ist weg.
Da ich nur ca. 100ml aufgefüllt habe , denke ich das dieser auch nicht leer war, was wiederum komisch ist das er dann doch laut surrt wenn nur 100ml fehlen...


Geschrieben von spookie am 07.12.2017, 00:10 Uhr:

Man sollte sich auch mal vor Augen halten, nicht nur zu füllen, sondern die ganze Plörre zu wechseln. Eine Ablasschraube gibts nicht, man muss da mit etwa 2 Liter Flüssigkeit ankommen und einer großen Spritze zum Absaugen.

Wenn leer, dann wieder reinfüllen, Motor an, 2x links und rechts voll einschlagen, Motor aus. Wieder absaugen. So geht das mehrmals, bis man dort wieder eine neuwertige Flüssigkeit beim Absaugen sieht.
Das steht in keinem Wartungsheft aber bei so alten Fahrzeugen könnte es einen Defekt an dem teuren Lenkgetriebe vermeiden. Und kein Öl hält ewig. Gilt z.B. auch fürs Differential.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 07.12.2017, 21:06 Uhr:

Da wäre ich etwas vorsichtig bei der methode um das öl aus der lenkung herraus zu bekommen. Ganz schnell gelangt luft in die Zahnstangen lenkung und wenn dort einmal luft ist, bekommst du diese nicht mehr raus und das wars dann mit dem lenkgertiebe. Wenn dann lieber unteren am Lenkgetriebe die hochdruckleitung öffnen und dort das alte öl ablassen und neues auffüllen und nach herstellerangaben entlüften.




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