MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    E-Klasse (W211/S211) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=17
      Welche Birnen in die Scheinwerfer, fast jede Sorte ist zu dunkel - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=11913


Geschrieben von Hatschepsud am 21.12.2017, 21:06 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe schon einige verschiedene Fahrlichtbirnen in den Scheinwerfergehäusen drin gehabt. W211, 220 CDI, Bj. 2003/4
Fast jede ist zu dunkel und leuchtet die Fahrbahn nur dürftig aus.
Die Gehäuse sind sauber, die Reflektoren nicht blind.
Welche Sorte Birnen soll ich noch ausprobieren ?
So langsam habe ich die Schn... voll.
Wenn ich die Leuchtleistung eines Mazda 2 vergleiche, ist der Eine ein Kreissaal und der Andere mit Kerzen beleuchteter Keller.

Bitte um weitere Möglichkeiten, schön wäre es, wenn ein LED Scheinwerfersatz installiert werden könnte.

Gruß
Hatsch.


Geschrieben von Thomas K am 22.12.2017, 02:51 Uhr:

Hallo Hatsch,

habe genau das gleiche Problem beim 2004er S211. Ich habe jetzt die Osram Nightbreaker drin. Bringt nur bedingt was und gehen öfter kaputt, weil ich auch tagsüber mit Licht fahre. Unser 2005er Golf hat ein deutlich besseres Licht. Etwas gebracht hat das Polieren der Scheinwerfergläser. Richtig gut ist allerdings anders, ich habe es aufgegeben und stelle die Leuchtweitenregulierung hoch, ansonsten lasse ich manchmal versehentlich das Fernlicht an, ohne dass der Gegeverkehr sich beschwert.

Gruß
Thomas K


Geschrieben von jok4 am 22.12.2017, 10:28 Uhr:

Das kann ich nur bestätigen. Bei meinem ist es ähnlich. Leider gibt es dafür meines Wissens keine Abhilfe. :wand:


Geschrieben von spookie am 22.12.2017, 11:24 Uhr:

Es war schon am 210er so und wurde am 211 fortgeführt: Xenon ist Pflicht, alles andere ist nur Spielzeug.

Ich gehe mal von aus, dass das Licht mittels einem Testgerät beim TÜV auch mal richtig eingestellt wurde. Also nicht in irgend einer Hinterhofwerkstatt mit einem krummen Boden.

Bei Facebook fragen Besitzer fast jeden Tag nach besseren Birnen. Meinungen gehen auseinander. Es gibt keine legale Möglichkeit für LED Birnen oder HID Kits. Wechsel auf Xenon wäre eine Variante.


Geschrieben von jok4 am 22.12.2017, 11:48 Uhr:

Hallo spookie, der Wechsel auf Xenon ist aber sehr aufwendig und teuer. Neue Scheinwerfer, Hochspannungs- Generator, Steuergerät usw. Also unter 1000,- € wird da nichts gehen.
Scheinwerfer Einstellung wird mind. 2 mal im Jahr vom ÖAMTC kontrolliert. Daran lieg´s sicher nicht. :grübel: Aber gibt es nicht doch eine etwas billigere Lösung? Auch wenns nicht ganz legal ist? ?( ?(


Geschrieben von Andy 62 am 22.12.2017, 18:49 Uhr:

Ich trage mich auch mit dem Gedanken auf LED umzurüsten soll deutlich besser sein aber DE hängt wieder hinterher und es gibt noch keine Zulassung dafür was für mich unverständlich ist.
Wenn ich die Tagfahr Lichterbögen von Renault,Honda und co.sehe die selbst am Tag blenden.
Kaufen kann man die LEDs schon überall ist aber illegal wobei ich denke das die"bewaffneten Organe"da auch nicht mehr durchsehen.
Habe mein Standlicht auf LED umgerüstet und nutze es als Tagfahrlicht vorige Woche in eine Kontrolle gekommen wurde nicht bemängelt.


Geschrieben von Hatschepsud am 26.12.2017, 18:24 Uhr:

Vielen Dank für Euere Antworten (Vorschläge),

also gehe ich davon aus daß für dieses Fahrzeug kein Scheinwerfertausch auf LED möglich ist.
Kurios ist, daß z.B. Audi schon lange LED Scheinwerfer anbietet.
Bei den Mercedes Ingenieuren scheint das keine Option zu sein.

gibt es die kompletten Scheinwerfer auch nicht illegal ?
Ich jedenfalls habe noch nichts gefunden, leider.

Freundlicher Gruß und einen guten Jahreswechsel nach 2018 wünscht Euch Hatschepsud


Geschrieben von jok4 am 26.12.2017, 20:12 Uhr:

Hallo zusammen, heute hab ich mir LED H7 Birnen bestellt. Werd dann berichten ob sie gut sind oder ob es Schwierigkeiten mit den Birnen gibt. Da ich vorhabe die Scheinwerfer zu tauschen kann ich den Versuch mit den alten ohne Risiko für die neuen Scheinwerfer ja testen.
Die Lichtleistung der Birnen ca. 6000 LM je LED.


Geschrieben von Hatschepsud am 06.01.2018, 21:18 Uhr:

Zitat:
Original von jok4:
Hallo zusammen, heute hab ich mir LED H7 Birnen bestellt. Werd dann berichten ob sie gut sind oder ob es Schwierigkeiten mit den Birnen gibt. Da ich vorhabe die Scheinwerfer zu tauschen kann ich den Versuch mit den alten ohne Risiko für die neuen Scheinwerfer ja testen.
Die Lichtleistung der Birnen ca. 6000 LM je LED.



Hallo jok4,

hat sich schon etwas getan mit den LED H7 Birnen ?
Welche Scheinwerfer willst Du einbauen, falls die passen und LED tauglich sind, würde ich das Gleiche auch tun.


Gruß


Geschrieben von jok4 am 06.01.2018, 22:01 Uhr:

Hallo, bin noch nicht so weit, muss erst dann passenden Adapter für die Birnen besorgen. Das ist aber etwas schwierig da im Handel nicht erhältlich. Die Beschreibungen im Netz sind zu dürftig da fehlen de Maße. Die originalen Halter sind zu dick und können nicht verwendet werden.
Aber wenn's soweit is meld´ ich mich! :schraub:


Geschrieben von spookie am 06.01.2018, 23:19 Uhr:

Mercedes hat lange gebraucht, um auf LED zu setzen. Audi war in dem Punkt glaube der Vorreiter. Das gute aber ist, dass sie die Jahre mehr als locker aufgeholt hatten und sie in der Scheinwerfertechnik ganz vorne dabei sind. Unsere alten Modelle: da gibts keine Möglichkeit. Irgendwann drauf achten, wenn man ein neues Auto kauft, dass er gutes Licht gleich dabei hat. Bei meiner Suche 2012 für 203 und 211 war Xenon absolute Pflicht. Sobald man das anhakte bei Mobile, gingen die Ergebnisse in den Keller. Absolut traurig. Da ich im 202 auf offizielles Xenon umgebaut hatte, war ich verwöhnt und das war auch gut so. Der hatte besseres Xenon Licht auf der Strasse als der damalige Firmen Audi A6 aus 2006 mit Xenon ab Werk. Ist wohl mit ein Grund, warum Mercedes sich mit dem LED Einstieg lang Zeit gelassen hatte. Die Xenon Scheinwerfer waren schon sehr gut auf dem Markt.

Korrekt, Umrüstung auf Xenon original ist teuer. Aber ich sag mal es ist meine Sicherheit, da kann man mehr ausgeben und das ists auch wert. Ich habe bei mir sogar die verbrauchten Xenon Scheinwerfer gegen brandneue getauscht und es war erstaunlich. Man sieht da erst, was sie damals ab Werk konnten. Viele fahren rum bei Nässe und Dunkelheit, wie ein Ikea Teelicht. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Dann schleichen sie durch die Gegend weil sie nichts sehen. Das bremst nur wiederrum andere.

Ich hab vor einigen Wochen nebenher was mitbekommen, dass Osram legale LED Birnen bringen möchte für Fahrer von Halogen Fahrzeugen. Schaut doch mal in die Richtung, bevor man sich irgend einen Internetkram kauft, der eher Schrott ist.


Geschrieben von jok4 am 07.01.2018, 11:35 Uhr:

Hallo spookie, ich denke für ein Fahrzeug das 15 Jahre in den Achsen hat ist eine Umrüstung auf Xenon nicht mehr angebracht. Aber der Tip mit Osram ist sicher ein Überlegung wert. Hoffentlich ist Osram damit bald am Markt.


Geschrieben von Hatschepsud am 07.01.2018, 14:03 Uhr:

Zitat:
Original von jok4:
Hallo spookie, ich denke für ein Fahrzeug das 15 Jahre in den Achsen hat ist eine Umrüstung auf Xenon nicht mehr angebracht. Aber der Tip mit Osram ist sicher ein Überlegung wert. Hoffentlich ist Osram damit bald am Markt.



Hallo jok4 und spookie,

genau darum geht es. Der Pkw ist Bj. 2003/4 hat mittlerweile ca. 205000 km hinter sich. Man sieht es ihm nicht an, aber es ist so.
Ein kompletter Scheinwerfertausch ist uninteressant, andere, hellere Birnen jedoch jederzeit machbar.
Ich weiß noch nicht recht ob ich, (ich möchte) wechseln auf einen E 500 ab Bj. 2013.
Sinnvoll oder nicht! Ich hadere mit meiner Entscheidung.

Gruß und noch einen schönen Sonntag
Hatschepsud


Geschrieben von spookie am 07.01.2018, 23:27 Uhr:

Dann mach den Fehler nicht mehr, beim nächsten Auto am Licht zu sparen. Es lohnt sich immer.
Meiner hat bei über 200 tsd neue Scheinwerfer bekommen, ich fahre meine Autos aber auch erheblich länger und der ist hergerichtet.


Geschrieben von jok4 am 08.01.2018, 16:45 Uhr:

Hab mich heute schlau gemacht, Osram wird wahrscheinlich nicht vor 2020 mit Ersatz für H7 starten. Die EU weigert sich noch diese zuzulassen. Ebenso gibt es im Kraftfahrt-Bundesamt starken Widerstand.
Angeblich gibt es von Philips in Japan Umbausätze um ca. 180,- Euro. Hab aber diesbezüglich noch nichts konkretes gefunden.


Geschrieben von jok4 am 18.01.2018, 17:27 Uhr:

So nun sind die neuen Scheinwerfer eingebaut. Ebenso die gekauften Led mit 6000 Lm je Seite. funktionieren ohne Fehlermeldung im System. Ausleuchtung des Abblendlichts siehe Bild. Bin mit den Led sehr zufrieden. Für das Fernlicht muss man andere Birnen einbauen da es für die originalen Birneneinsätze keinen Ersatz auf dem Markt gibt. Wenn ich die neuen Led für das Fernlicht habe werd ich wieder posten. :top: :top: :top: :top: :top:


Geschrieben von campera8 am 20.01.2018, 19:42 Uhr:

Hallo,

ich fahre jetzt schon 1 Jahr mit LED H7 durch die Gegend bin sehr zufrieden.
Auch bei Regen sehr schön, ich würde sogar behaupten besser als Xenon!


Geschrieben von jok4 am 21.01.2018, 09:20 Uhr:

Beim Wechsel der Scheinwerfer habe ich die beiden Teile gefunden, hat der Vorbesitzer meines 220ers wohl eingebaut. Der Händler bei dem ich dann den Wagen gekauft hab hat die Xenon Anlage wahrscheinlich aus Haftungsgründen stillgelegt. Die Vorschaltgeräte auszubauen war ihm wohl zu aufwendig. Kabel abgeklemmt und H7 Birnen rein.

Der Ausleuchtung mit den Led´s zu vorher ist eklatant besser. Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. ;)


Geschrieben von Andy 62 am 21.01.2018, 10:55 Uhr:

Fakt ist aber das mit dem Einbau der LEDs die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.
Wir hatte jetzt den Fall hier schwerer Verkehrsunfall und die Polizei vermutete das einer der Beteiligten durch LED-Lampen geblendet wurde,das betreffende Fahrzeug wurde sicher gestellt und zu einem technischen Gutachten verbracht
Es bestätigte sich das nicht zugelassene LEDs verbaut waren und das Fahrzeug somit keine Betriebserlaubnis hatte.
So der Polizei Bericht in der Zeitung




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de