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Geschrieben von schubione am 20.09.2018, 18:55 Uhr:

Hallo,
hat jemand eine Reparaturanleitung für einen OM 352.934?
Bin gerade dabei einen zu überholen der in einem Boot verbaut ist.
Wichtig wären mir vor allen Drehmomentwerte Zylinderkopfschrauben, Pleuellager und Hauptlager.


Geschrieben von Reiner am 25.09.2018, 19:59 Uhr:

In meinem WHB vom Unimog ist der OM352 mit drin.

Hauptlager M15 1. Stufe 45-55 Nm, 2. Stufe 90°- 100° Drehwinkel.

Bei den Pleullagern muss man wissen ob glatte oder verzahnte Trennfläche.

Bei den Zylinderkopfschrauben - sind es Schrauben oder sind noch Stehbolzen verbaut?
Wenn Schrauben mit Sechskant oder 12-kt-Kopf?
Schrauben gebraucht oder neu?

Bei gebrauchten Schrauben max. Schaftlänge von 112 mm beachten.


Geschrieben von schubione am 25.09.2018, 23:50 Uhr:

Hallo Reiner,
Pleuel hat glatte Trennflächen. Zylinderkopfschrauben kommen neue 12kant.
Könntest du noch die Drehmomente vom Schwungrad und der Riemenscheibe nachschauen?
Vielen Dank


Geschrieben von Reiner am 26.09.2018, 09:03 Uhr:

Hallo,

die neuen 12kt-Schrauben sind Dehnschrauben die bis max. 113mm Schaftlänge gedehnt sein dürfen
.
Vor der Montage Gewinde und Auflagefläche einölen.
1.Stufe 60Nm
2.Stufe 90Nm
3.Stufe 110Nm (bei neuen Schrauben 130Nm)
10min. Setzpause
4.Stufe 90° Drehwinkel

Nachziehen beim warmen Motor bzw 50km entfällt

Pleul mit glatten Anlageflächen M14/M15, 1. Stufe 100+10 Nm, 2. Stufe 90° - 100° Drehwinkel.

Schwungrad an KW M12, 1. Stufe 30-40 Nm, 2. Stufe 90° - 110° Drehwinkel.

Zentralschraube Riemenscheibe M24, 500 - 550 Nm.




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