| Thema:  Reparaturanleitung OM352 
 
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                |  schubione  
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                                | 
                                                
                                                        | Hallo, hat jemand eine Reparaturanleitung für einen OM 352.934?
 Bin gerade dabei einen zu überholen der in einem Boot verbaut ist.
 Wichtig wären mir vor allen Drehmomentwerte Zylinderkopfschrauben, Pleuellager und Hauptlager.
 
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		| 20.09.2018, 18:55 Uhr |  Posts: 2 | SMART |  | 
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                |  Reiner  Auto: G 350BT (w463)
 
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                                | 
                                                
                                                        | In meinem WHB vom Unimog ist der OM352 mit drin. 
 Hauptlager M15 1. Stufe 45-55 Nm, 2. Stufe 90°- 100° Drehwinkel.
 
 Bei den Pleullagern muss man wissen ob glatte oder  verzahnte Trennfläche.
 
 Bei den Zylinderkopfschrauben - sind es Schrauben oder sind noch Stehbolzen verbaut?
 Wenn Schrauben mit Sechskant oder 12-kt-Kopf?
 Schrauben gebraucht oder neu?
 
 Bei gebrauchten Schrauben max. Schaftlänge von 112 mm beachten.
 
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 Gruß Reiner
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		| 25.09.2018, 19:59 Uhr |  Posts: 640 | CL AMG-Klasse |  | 
        
                |  schubione  
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                                | 
                                                
                                                        | Hallo Reiner, Pleuel hat glatte Trennflächen. Zylinderkopfschrauben kommen neue 12kant.
 Könntest du noch die Drehmomente vom Schwungrad und der Riemenscheibe nachschauen?
 Vielen Dank
 
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		| 25.09.2018, 23:50 Uhr |  Posts: 2 | SMART |  | 
        
                |  Reiner  Auto: G 350BT (w463)
 
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                                | 
                                                
                                                        | Hallo, 
 die neuen 12kt-Schrauben sind Dehnschrauben die bis max. 113mm Schaftlänge gedehnt sein dürfen
 .
 Vor der Montage Gewinde und Auflagefläche einölen.
 1.Stufe 60Nm
 2.Stufe 90Nm
 3.Stufe 110Nm (bei neuen Schrauben 130Nm)
 10min. Setzpause
 4.Stufe 90° Drehwinkel
 
 Nachziehen beim warmen Motor bzw 50km entfällt
 
 Pleul mit glatten Anlageflächen M14/M15, 1. Stufe 100+10 Nm, 2. Stufe 90° - 100° Drehwinkel.
 
 Schwungrad an KW M12, 1. Stufe 30-40 Nm, 2. Stufe 90° - 110° Drehwinkel.
 
 Zentralschraube Riemenscheibe M24, 500 - 550 Nm.
 
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 Gruß Reiner
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		| 26.09.2018, 09:03 Uhr |  Posts: 640 | CL AMG-Klasse |  | 
        
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