MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    E-Klasse (W211/S211) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=17
      Störungen im KI...? - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=12349


Geschrieben von mercedes320 am 23.10.2018, 14:32 Uhr:

Hallo, ich habe seit einigen Tagen aufeinmal die Meldung im KI:
Servicespeicher voll! Siehe Bezriebssnleitung!
Kennt das jemand?
Desweiteren die Meldung HU und AU überprüfen.

Die lassen sich nicht bestätigen.

Danke für die Tipps.


Geschrieben von Kölner.67 am 24.10.2018, 09:44 Uhr:

Das Netz ist Voll von diesem Problem.
Egal ob in Boards oder bei Facebook, aber keine Richtige Lösung bis jetzt gelesen.
Selbst MB Werkstätten können nicht helfen.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 24.10.2018, 13:08 Uhr:

Was sagt denn die Betriebsanleitung dazu?

Was sagt MB dazu?


Geschrieben von mercedes320 am 24.10.2018, 18:38 Uhr:

In der Betriebsanleitung steht kein Wort darüber.


Geschrieben von spookie am 24.10.2018, 21:40 Uhr:

Kenne die Meldung jetzt nicht, aber nmm mal das Massekabel der grossen Batterie für 20 Minuten ab, damit sich der Wagen zurücksetzt. Das hat bisher schon oft Fehler behoben in der Elektronik.

Ein Gedanke wäre noch den letzten bestätigten Service zurückzunehmen, Schlüssel raus paar Minuten und Abschließen, Schlüssel wieder rein und den nochmal zu bestätigen. Vielleicht hat sich dort was aufgehängt.

Wenn das nicht hilft, jemanden mit StarDiagnose bitten, alles an Service zurück zu setzen und einen KI Restart durchzuführen.

Hilft das immer noch nicht, bin ich auch ratlos. EInen kompletten KI Reset kann man nicht per StarDiagnose machen. Dafür müsste man erst die Daten runterladen für die Ausstattungen, dann mit einem extra Gerät KI Reset machen, dass es wieder wie neu von vorne anfängt. KM wieder einstellen dann per StarDiagnose und die Ausstattung einfügen.

Ich hoffe irgendwas hiervon bringt Dich weiter.



Die HU und AU Meldung ist bei den ganzen NTG1 Comand (und teils APS50) Geräten ein Thema seit Sonntag. Die Headunit springt auf 1976 zurück durch einen Fehler im Navi Modul. Es behaupten viele zwar was anderes und schieben die Schuld auf HarmanBecker, aber das kann nicht sein. Das Gerät empfängt nur Daten seiner Module und ist ansonsten relativ simpel gehalten. Es zeigt nur an.
Hier hat die Hilfe die HU/AU Meldung auf 12/99 zu stellen als Lösung entpuppt. Damit wäre diese Meldung schonmal weg.

Vor Jahren gabs bei 220/215er Baureihen auch schonmal bis heute ungelöste Datumsprobleme. Und die alten Comand in den Modellen vor 99 hatten ebenfalls Probleme dieser Art.

Mein Weg war hier: Syncronisation im Zeitmenü des KI aufrufen und den Sync zur Headunit abschalten: Dann hat man wieder vollen Zugriff. Das Datum in der Headunit ist an sich egal, es läuft trotzdem. Hauptsache im KI ist alles richtig.
Wenn das Menü nicht da ist, bei Comand ab Werk z.B., dann muss es codiert werden von jemandem mit StarDiagnose.


Geschrieben von Kölner.67 am 25.10.2018, 12:54 Uhr:

Ich vermute das es an dem GPS Signal liegt, also an den Amis.
Dort wird irgendwas geändert worden sein was die "alten Ge" nicht mehr verarbeiten können.


Geschrieben von Andimp3 am 30.10.2018, 16:05 Uhr:

Das Datumsproblem trifft zumindest nicht alle COMAND APS NTG 1. Das in meinem Fahrzeug ist bis heute jedenfalls nicht betroffen.


Geschrieben von spookie am 31.10.2018, 13:08 Uhr:

Es wird eher in Richtung Pufferüberlauf oder dergleichen vermutet, aber bis jetzt gab es noch keine Lösung seitens MB und der ehemalige Projektleiter bei Harmann sieht da eine Möglichkeit, aber ohne offiziellen Auftrag seitens MB passiert da leider nichts. Einige sagten auch es wäre nichts, bis sie eine Navischeibe eingelegt hatten. Oder sie schauten in Tiefgaragen, dort stimmts natürlich immer.

Einige wenige gehen noch, die meisten hats ebenso wie NTG2 Geräte erwischt.
Einfach mal abwarten, selber machen kann man eh nicht viel. Ich hab den Sync zur Headunit abgeschaltet, was das Comand für ein Datum hat ist mir relativ egal. Es läuft trotzdem. Im KI muss es stimmen und das stelle auch die Sommer/Winterzeit problemlos um.


Geschrieben von Andimp3 am 31.10.2018, 14:39 Uhr:

Mit Navischeibe meinst Du die Navi-DVD ?

Da habe ich am Tag des Kaufs eine aktuelle eingelegt und seither schon einige 100 km navigiert.

Datum im COMAND war und ist korrekt, lediglich die Uhr im KI geht schon seit der ersten Besichtigung (13.10.) des Fahrzeugs 6/7 Minuten nach und bleibt auch bei dem Nachlauf wenn ich übers COMAND die Uhrzeit neu stelle.

Da habe ich gelesen dass ich mal das COMAND mal für ne Stunde oder auch mehr stromlos machen soll... vielleicht kommt ich am WE dazu dies zu testen.

Ansonsten würde ich es auch so machen dass ich die Uhr-Synchronisation zwischen COMAND und KI abschalte(n lasse).


Geschrieben von mercedes320 am 31.10.2018, 14:48 Uhr:

Das mit dem Datum ist meiner Ansicht nicht so schlimm, das lässt sich so wie spookie schon geschrieben hat mit wenigen Handgriffen beheben.
Viel schlimmer ist die Meldung „Servicespeicher Voll“ siehe Betriebsanleitung! Was auch vermutlich damit zusammenhängt, die Meldung lässt sich nicht löschen , selbst mit Stardiagnose nicht. Error Assyst plus , keine Kommunikation mit Steuergerät.
Dadurch ist auch die HU und AU auch fällig.
Was mir aufgefallen ist , das Menü Komplettservice ist auch weg und lässt sich dadurch nicht bestätigen weil es ja nicht da ist.


Geschrieben von spookie am 01.11.2018, 02:58 Uhr:

Die HU/AU Meldung kann man abstellen, wenn man die auf 99 zurück stellt. Dann meckert da schonmal nichts mehr beim Starten.

Das mit dem Service weiss ich nicht, noch nicht geschaut um ehrlich zu sein. Das müsste aber immer da sein. Jedesmal wenn etwas mit dem Service Menü nicht stimmt, riecht es nach gedrehtem Tacho. Lag da schon bei mehreren Autos auch richtig mit dem Verdacht.

Mal ein paar Wochen abwarten ob sich irgendwas ergibt.
Bei Deinen Problemen wär vielleicht mal das Abklemmen der grossen Batterie eine Möglichkeit. Massekabel abnehmen. Schonmal spasseshalber probiert? Manchmal renkt sie so auch wieder was ein.

Um das Navi selbst mal zu resetten, Sicherung Nr. 3 im Sicherungskasten Kofferaum, hinten links unter der Platte in der Verkleidung kurz ziehen und wieder rein. Damit startet der Navi Rechner nur für sich neu.

Das Comand ist ein relativ dummes Gerät. Eine Hülle mit Display, externe Module zeigen Informationen an. Hier liegts am Navi Modul was die Daten einspielt ins Comand.

Pauschal zu sagen es liegt am GPS Signal würd ich mal offen stehen lassen. Dann müssts auch ältere mobile Navis erwischen würd ich mal vermuten. Da hört man aber nichts.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de