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      Fehlermeldung P0128 - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=12478


Geschrieben von MrFiege am 21.01.2019, 14:09 Uhr:

Hallo,

bekomme, vor allem bei Fahrten auf der Autobahn, die MKL angezeigt.
Durch ODB wird der Fehler P0128 ausgeworfen.
Mein MB Schrauber meint kein "echter" Fehler, da die anderen relevanten Daten nicht dazu passen z.B. Motorwärme etc pp.

Ich fahre einen W 164 von 2011. Mich stört die MKL, weil ja auch nicht unwichtig, und sie immer wieder zu löschen ist ja auch nicht Ziel der Lösung.....

Also bleibt nur der Austausch des "defekten" Thermostats oder gibt es eine bessere/günstigere/andere Lösung ?!

Danke für Eure Mühen !

Gruß aus Bochum


Geschrieben von Andimp3 am 22.01.2019, 08:25 Uhr:

P0128 müsste, wenn die Fehlernummern über die Baureihen hinweg das gleiche bedeuten, zu niedrige Kühlwassertemperatur sein.

Was sagt die Anzeige im Kombi dazu ?

Wenn die Temperatur tatsächlich nicht die Soll-Temperatur erreicht hat vermutlich entweder das Thermostat (am wahrscheinlichsten) oder die Wasserpumpe ihr Lebensende erreicht.

Kann aber auch gut sein dass der Temperatursensor hinüber ist.

Zu Deinem Schrauber sag ich mal lieber nix... nur soviel das angezeigte Fehler durch ignorieren nicht verchwinden und Du spätestes wenn die Lampe beim TÜV leuchtet Dich um das Problem kümmern musst.


Geschrieben von MrFiege am 22.01.2019, 08:37 Uhr:

Zitat:
Original von Andimp3:
P0128 müsste, wenn die Fehlernummern über die Baureihen hinweg das gleiche bedeuten, zu niedrige Kühlwassertemperatur sein.

Was sagt die Anzeige im Kombi dazu ?

Wenn die Temperatur tatsächlich nicht die Soll-Temperatur erreicht hat vermutlich entweder das Thermostat (am wahrscheinlichsten) oder die Wasserpumpe ihr Lebensende erreicht.

Kann aber auch gut sein dass der Temperatursensor hinüber ist.

Zu Deinem Schrauber sag ich mal lieber nix... nur soviel das angezeigte Fehler durch ignorieren nicht verchwinden und Du spätestes wenn die Lampe beim TÜV leuchtet Dich um das Problem kümmern musst.


Danke für deine AW. Die Anzeigen meckern nicht bzw. alle Daten sind im grünen Bereich. Es wird "wahrscheinlich" der Sensor sein. Deshalb werde ich wohl das Thermostat wechseln müssen, um nicht Gefahr zu laufen, einen "echten" Fehler zu ignorieren ;)

Danke und schon klingelt es wieder in Schraubers Kasse :)


Geschrieben von Reiner am 28.01.2019, 14:07 Uhr:

Der Temperatursensor kann es nicht sein, weil seine Werte vom Kombiinstrument und vom Motorsteuergerät genutzt werden. Soll heißen so lange die Anzeige im normalen Bereich ist dann ist erst mal der Sensor heile.

Wenn die Temperaturanzeige o. k. ist dann ist auch der Thermostat o. k.

Mit was wurde denn ausgelesen?
Wenn nicht bei MB mit SD, dann fahr mal da hin und lass auslesen und auch die CAN-Fehler beachten. Keine "echten Fehler" legt SD als unplausibel ab.

Wenn die WAPU defekt ist dann ist meist das Schaufelrad auf der Welle lose (Förderleistung zu gering), dann wird der Motor wärmer als normal aber nicht umgekehrt.


Geschrieben von Andimp3 am 28.01.2019, 14:42 Uhr:

Zitat:
Original von Reiner:
Wenn die WAPU defekt ist dann ist meist das Schaufelrad auf der Welle lose (Förderleistung zu gering), dann wird der Motor wärmer als normal aber nicht umgekehrt.

Da hast Du natürlich Recht - war wohl zu früh für mich morgens um 8:25 :grübel:


Geschrieben von MrFiege am 02.05.2019, 12:29 Uhr:

Hallo und Fred zu !

Das Thermostat wurde einfach nur getauscht und siehe da.....

Keine Fehlermeldung gem. P0128 -> kosten 140 Öre mit Material.

War nicht schlimm, nur nervig !

Danke für eure Hilfe !!!




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