Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 175 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » G-, GLK-, M- und R-Klasse » Fehlermeldung P0128

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             177 Besucher gerade online

Thema: Fehlermeldung P0128

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
MrFiege besucht im Moment nicht das Board. MrFiege
Auto: ML 350 (w164)
Hallo,

bekomme, vor allem bei Fahrten auf der Autobahn, die MKL angezeigt.
Durch ODB wird der Fehler P0128 ausgeworfen.
Mein MB Schrauber meint kein "echter" Fehler, da die anderen relevanten Daten nicht dazu passen z.B. Motorwärme etc pp.

Ich fahre einen W 164 von 2011. Mich stört die MKL, weil ja auch nicht unwichtig, und sie immer wieder zu löschen ist ja auch nicht Ziel der Lösung.....

Also bleibt nur der Austausch des "defekten" Thermostats oder gibt es eine bessere/günstigere/andere Lösung ?!

Danke für Eure Mühen !

Gruß aus Bochum
21.01.2019, 14:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Andimp3 besucht im Moment nicht das Board. Andimp3
Auto: E420 CDI (w211)
P0128 müsste, wenn die Fehlernummern über die Baureihen hinweg das gleiche bedeuten, zu niedrige Kühlwassertemperatur sein.

Was sagt die Anzeige im Kombi dazu ?

Wenn die Temperatur tatsächlich nicht die Soll-Temperatur erreicht hat vermutlich entweder das Thermostat (am wahrscheinlichsten) oder die Wasserpumpe ihr Lebensende erreicht.

Kann aber auch gut sein dass der Temperatursensor hinüber ist.

Zu Deinem Schrauber sag ich mal lieber nix... nur soviel das angezeigte Fehler durch ignorieren nicht verchwinden und Du spätestes wenn die Lampe beim TÜV leuchtet Dich um das Problem kümmern musst.
22.01.2019, 08:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 55 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
MrFiege besucht im Moment nicht das Board. MrFiege
Auto: ML 350 (w164)
Zitat:
Original von Andimp3:
P0128 müsste, wenn die Fehlernummern über die Baureihen hinweg das gleiche bedeuten, zu niedrige Kühlwassertemperatur sein.

Was sagt die Anzeige im Kombi dazu ?

Wenn die Temperatur tatsächlich nicht die Soll-Temperatur erreicht hat vermutlich entweder das Thermostat (am wahrscheinlichsten) oder die Wasserpumpe ihr Lebensende erreicht.

Kann aber auch gut sein dass der Temperatursensor hinüber ist.

Zu Deinem Schrauber sag ich mal lieber nix... nur soviel das angezeigte Fehler durch ignorieren nicht verchwinden und Du spätestes wenn die Lampe beim TÜV leuchtet Dich um das Problem kümmern musst.


Danke für deine AW. Die Anzeigen meckern nicht bzw. alle Daten sind im grünen Bereich. Es wird "wahrscheinlich" der Sensor sein. Deshalb werde ich wohl das Thermostat wechseln müssen, um nicht Gefahr zu laufen, einen "echten" Fehler zu ignorieren ;)

Danke und schon klingelt es wieder in Schraubers Kasse :)
22.01.2019, 08:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Der Temperatursensor kann es nicht sein, weil seine Werte vom Kombiinstrument und vom Motorsteuergerät genutzt werden. Soll heißen so lange die Anzeige im normalen Bereich ist dann ist erst mal der Sensor heile.

Wenn die Temperaturanzeige o. k. ist dann ist auch der Thermostat o. k.

Mit was wurde denn ausgelesen?
Wenn nicht bei MB mit SD, dann fahr mal da hin und lass auslesen und auch die CAN-Fehler beachten. Keine "echten Fehler" legt SD als unplausibel ab.

Wenn die WAPU defekt ist dann ist meist das Schaufelrad auf der Welle lose (Förderleistung zu gering), dann wird der Motor wärmer als normal aber nicht umgekehrt.

__________________
Gruß Reiner
28.01.2019, 14:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andimp3 besucht im Moment nicht das Board. Andimp3
Auto: E420 CDI (w211)
Zitat:
Original von Reiner:
Wenn die WAPU defekt ist dann ist meist das Schaufelrad auf der Welle lose (Förderleistung zu gering), dann wird der Motor wärmer als normal aber nicht umgekehrt.

Da hast Du natürlich Recht - war wohl zu früh für mich morgens um 8:25 :grübel:
28.01.2019, 14:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 55 | E-Klasse
MrFiege besucht im Moment nicht das Board. MrFiege
Auto: ML 350 (w164)
Hallo und Fred zu !

Das Thermostat wurde einfach nur getauscht und siehe da.....

Keine Fehlermeldung gem. P0128 -> kosten 140 Öre mit Material.

War nicht schlimm, nur nervig !

Danke für eure Hilfe !!!
02.05.2019, 12:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.