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Geschrieben von greyphoric am 23.02.2019, 14:28 Uhr:

Hallo MBler,

Hatte Anfang der Woche in der Werkstatt (nicht MB) den kompletten Wechsel von Bremsscheiben und Klötzen, soweit so gut ABER sobald die Bremsen auf Temperatur sind tritt ein Pfeifen / Quietschen auf. Es sind jetzt schon Keramik Klötze von ATE genommen worden (beim 2. Versuch) aber das Quietschen ist wieder da.

Hat das hier jemand auch schon erlebt?
Macht es Sinn für den Bremssattel einen Reparatursatz einzusetzen?


Bin für jeden Hinweis dankbar


Geschrieben von spookie am 07.03.2019, 02:44 Uhr:

Das erste Problem hast Du Dir ins Haus geholt mit dem Material. Die Keramik Beläge sind nicht nur hart und abrassiv, sie belasten die Scheiben mehr. Meist wird beim Einbau auch vergessen, die Kante anzuschrägen, es gibt immernoch Hersteller die das nicht bei der Produktion machen. Die Keramik Beläge haben keine Vorteile, die normalen ATE Beläge sind top (gebacken werden die meisten ohnehin bei TRW im Werk mit angelieferten Teilen, sieht man auch bei den Einpressungen der Beläge).

Einbremszeit etwa 300km wo man etwas sanfter zur Sache gehen sollte und Hochgeschwindigkeits-Vollbremsungen vermeiden. Damit leben Beläge länger.

Wurden die Sättel zurückgedrückt? Ich nehme mal an ja. Wurde da eine Paste oder ähnliches angewendet? Waren die Metallklammern die auf den Belägen aussen sitzen alt und gammelig oder noch gut in Schuss bzw. gleich erneuert worden (muss man nicht sehr oft).
Nehme an die Scheiben sind auch von ATE? Damit macht man an sich nichts falsch. Wäre auch nicht das erste mal, dass Scheiben, selbst neue, eine Unwucht haben. Das reicht das kleinste bisschen aus, dass es quietscht. Passierte einem Freund an seinem BMW und neuen Teilen. Neue Scheiben behoben das Problem dort, die alten gingen zur Gutschrift zurück. Die Autodocs haben so ja auch schon Probleme finden können mit ihrem kleinen Messgerät da.

Ansonsten wenn der Sattel noch freigängig ist, würd ich das Problem nicht bei dem suchen.




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