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Geschrieben von brenk am 18.03.2019, 08:25 Uhr:

Guten Tag!

Besitze einen W124, 300E, Baujahr 1/1990, ohne Airbag.
Habe im Forum gesucht, aber nicht die für mich anstehende Frage gelesen.

Lenkrad steht leicht schräg. Möchte es auf null/mittig ausrichten.

Soweit mir bekannt Stern im Pralltopf aushebeln, ist mir gelungen.

Dann einen 10er Imbus ansetzen, ist mir gelungen. Schraube löst sich aber nicht, sitzt offensichtlich sehr fest, muß ich sie mit richtig Kraftaufwand lösen? In einem Handbuch las ich, Lenkradschloß einrasten?

Danke für einen Hinweis.

Gruß NB


Geschrieben von Hein_nieH am 25.03.2019, 16:34 Uhr:

Hallo,

habe damals bei meinem W201 und W124 auch die Lenkräder ausgebaut (wegen Tempomatschalter nachrüsten). Von beiden Fahrzeugen kann ich bestätigen, dass die Schrauben bombenfest saßen.
Ich habe, soweit ich mich erinnere, ein Drehmoment von 110 Nm aufbrinegn müssen. Wichtig: du benötigtst eine harte Imbusnuss, um den Schraubenkopf nicht zu zermatschen. Ich habe noch mit dem Hammer nachgeholfen, damit die Imbusnuss auch wirklich tief in der Schraube
steckt.
Am besten ist wenn du noch einen zweiten Mann dabei hast, der das Lenkrad hält, sonst besteht die Gefahr, dass das Lenkradschloß seinen Geist aufgibt.
Und Vorsicht beim Lösen, dass du mit dem Habel (DMS) beim lösen nicht in der Frontscheibe landest.

Viel Glück.
Berichte mal ob es gefunzt hat.

Gruss Hein_nieH


Geschrieben von spookie am 27.03.2019, 23:50 Uhr:

Also eigentlich geht man zum Spur Einstellen. Damit wird auch das Lenkrad wieder gerade gestellt. Das wäre mein erster Weg in so einem Fall und beim 124er ist das ja noch eine einfache Sache, wenig kompliziert.


Geschrieben von brenk am 29.03.2019, 15:08 Uhr:

Guten Tag Hein_nieH!
Guten Tag spooki!

Heute kann ich berichten, habe gerade den 124er aus der Werkstatt zurück.

Zunächst vielen Dank an Euch beide, Ihr habt mir richtig gut geholfen, nämlich alles das was Ihr schreibt ist zutreffend. Gleichwohl war es gut, daß ich das Lenkrad nicht habe ausbauen können, die Mutter sitzt richtig fest, was sie ja auch soll. Wußtet Ihr ja. Meine Erfahrung mit dem Lenkradausbau stammt noch vom /8 vor ungefähr 40 Jahren, bei dem ging das sehr leicht. Daher meinte ich, ich könnte das am 124er jetzt auch so leicht veranstalten.

Die Schrägstellung des Lenkrades ging zurück auf den TÜV (DEKRA), kürzlich bei meiner Werkstatt vorgenommen. Dort wurde festgestellt und so wörtlich im Prüfbericht vermerkt: "Spurstangenkopf vorn rechts innen ausgeschlagen." Die sind natürlich repariert worden. Und die Lenkstange wurde getauscht, daß ist die Aussage des Werkstattinhabers. Man hat aber hernach keine Vermessung vorgenommen, was man laut dem Werkstattinhaber nicht unbedingt braucht und ich eigentlich nicht so beurteilen kann. Das Auto lief nach Rückerhalt gleichwohl brav geradeaus, nur das Lenkrad saß schräg.

Bin dann doch in die Werkstatt, war ja nicht in der Lage das Lenkrad abzunehmen und wieder gerade drauf zu setzen, sicher auch ganz gut so, und der Werkstattinhaber meinte dann sofort, wir machen eine Vermessung. Die ist heute gemacht worden. Das Lenkrad sitzt ordentlich, daran wurde auch nichts verändert und das Auto läuft brav geradeaus.

Nochmals schönen Dank und weiterhin gute Fahrten auf allen Straßen!

Grüße aus dem sonnigen Rheinland an Euch von

NB




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