Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 206 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Lenkrad leicht schräg

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             206 Besucher gerade online

Thema: Lenkrad leicht schräg

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
brenk besucht im Moment nicht das Board. brenk
Guten Tag!

Besitze einen W124, 300E, Baujahr 1/1990, ohne Airbag.
Habe im Forum gesucht, aber nicht die für mich anstehende Frage gelesen.

Lenkrad steht leicht schräg. Möchte es auf null/mittig ausrichten.

Soweit mir bekannt Stern im Pralltopf aushebeln, ist mir gelungen.

Dann einen 10er Imbus ansetzen, ist mir gelungen. Schraube löst sich aber nicht, sitzt offensichtlich sehr fest, muß ich sie mit richtig Kraftaufwand lösen? In einem Handbuch las ich, Lenkradschloß einrasten?

Danke für einen Hinweis.

Gruß NB
18.03.2019, 08:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Hein_nieH besucht im Moment nicht das Board. Hein_nieH
Auto: Mopf (w203)
Hallo,

habe damals bei meinem W201 und W124 auch die Lenkräder ausgebaut (wegen Tempomatschalter nachrüsten). Von beiden Fahrzeugen kann ich bestätigen, dass die Schrauben bombenfest saßen.
Ich habe, soweit ich mich erinnere, ein Drehmoment von 110 Nm aufbrinegn müssen. Wichtig: du benötigtst eine harte Imbusnuss, um den Schraubenkopf nicht zu zermatschen. Ich habe noch mit dem Hammer nachgeholfen, damit die Imbusnuss auch wirklich tief in der Schraube
steckt.
Am besten ist wenn du noch einen zweiten Mann dabei hast, der das Lenkrad hält, sonst besteht die Gefahr, dass das Lenkradschloß seinen Geist aufgibt.
Und Vorsicht beim Lösen, dass du mit dem Habel (DMS) beim lösen nicht in der Frontscheibe landest.

Viel Glück.
Berichte mal ob es gefunzt hat.

Gruss Hein_nieH

__________________
Ich mag den Golf - weil er sich so leicht ueberholen laesst
25.03.2019, 16:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 113 | SLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Also eigentlich geht man zum Spur Einstellen. Damit wird auch das Lenkrad wieder gerade gestellt. Das wäre mein erster Weg in so einem Fall und beim 124er ist das ja noch eine einfache Sache, wenig kompliziert.

__________________
Unsere Autos
27.03.2019, 23:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
brenk besucht im Moment nicht das Board. brenk
Guten Tag Hein_nieH!
Guten Tag spooki!

Heute kann ich berichten, habe gerade den 124er aus der Werkstatt zurück.

Zunächst vielen Dank an Euch beide, Ihr habt mir richtig gut geholfen, nämlich alles das was Ihr schreibt ist zutreffend. Gleichwohl war es gut, daß ich das Lenkrad nicht habe ausbauen können, die Mutter sitzt richtig fest, was sie ja auch soll. Wußtet Ihr ja. Meine Erfahrung mit dem Lenkradausbau stammt noch vom /8 vor ungefähr 40 Jahren, bei dem ging das sehr leicht. Daher meinte ich, ich könnte das am 124er jetzt auch so leicht veranstalten.

Die Schrägstellung des Lenkrades ging zurück auf den TÜV (DEKRA), kürzlich bei meiner Werkstatt vorgenommen. Dort wurde festgestellt und so wörtlich im Prüfbericht vermerkt: "Spurstangenkopf vorn rechts innen ausgeschlagen." Die sind natürlich repariert worden. Und die Lenkstange wurde getauscht, daß ist die Aussage des Werkstattinhabers. Man hat aber hernach keine Vermessung vorgenommen, was man laut dem Werkstattinhaber nicht unbedingt braucht und ich eigentlich nicht so beurteilen kann. Das Auto lief nach Rückerhalt gleichwohl brav geradeaus, nur das Lenkrad saß schräg.

Bin dann doch in die Werkstatt, war ja nicht in der Lage das Lenkrad abzunehmen und wieder gerade drauf zu setzen, sicher auch ganz gut so, und der Werkstattinhaber meinte dann sofort, wir machen eine Vermessung. Die ist heute gemacht worden. Das Lenkrad sitzt ordentlich, daran wurde auch nichts verändert und das Auto läuft brav geradeaus.

Nochmals schönen Dank und weiterhin gute Fahrten auf allen Straßen!

Grüße aus dem sonnigen Rheinland an Euch von

NB
29.03.2019, 15:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.