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Geschrieben von michael_42de am 27.03.2019, 17:09 Uhr:

Hallo zusammen.
Mein W205 hat jetzt ca. 68000 Km gelaufen. Demnächst steht die Inspektion A an. Meine Service Werkstatt sagte Getriebeoelwechsel sollte man auch mitmachen.
Diese würde aber meine Wekstatt nicht machen, da das zu kompliziert sei ( Oel von unten einfüllen, Speziawerkzeug).
Frage von mir: Ist das bei diesem Km Stand schon nötg bzw. bei welchem?
Welche Kosten würden bei einer MB Vertragswekstatt dann auf mich zukommen? Habe mal was von Spülen gelesen.
Freue mich auf Antwort von Euch.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 28.03.2019, 06:57 Uhr:

Hallo,

nachdem MB jahrelang der Meinung war (und viele Werkstätten das auch heute noch behaupten) dass das Getriebeöl eine Lifetime-Füllung wäre, gab es 2005 ein internes Rundschreiben, in dem steht, dass ein Getriebeölwechsel nach den ersten 60 tkm durchführen ist.

Man hat festgestellt, das es in den ersten 40 tkm zu einem erhöhten Materialabrieb in den 5G- und 7G-Tronic-Getrieben kommt. Um auf der sicheren Seite zu sein, hat mal also den einmaligen Ölwechsel eingeführt.

Einen weiteren Ölwechsel hält man nicht für nötig bzw. führt ihn nur durch, wenn es wirklich zu Schaltproblemen kommt.

Da eine Spülung bei MB schon ne Stange Geld kostet, wird es nur mit Absprache mit dem Kunden (bzw. auf Verlangen des Kunden) gemacht.

Generell rate ich auch immer zu einer Spülung (am besten nach der Tim-Eckart-Methode). Wenn schon, denn schon; da spare ich nicht am falsche Ende.....

Nachdem ich jetzt schon 2x an einem Spülevent in Oberhausen teilgenommen habe, bin ich ein Riesenfan Fa. Sönmez.

Aber es gibt auch noch etliche andere Werkstätten, (siehe Kundenliste von Tim Eckart) die mit diesem System spülen. Somit findet jeder eine gute Werkstatt in seiner Nähe.

Dateianhang:
werkstatt_kundenliste_1.pdf - 349.0 KBs - Count: 492 werkstatt_kundenliste_1.pdf - 349.0 KBs
Downloads: 492
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=1564



Geschrieben von spookie am 29.03.2019, 00:21 Uhr:

Die Faustregel ist: alle 60-70 tsd km eine Getriebespülung machen. Egal welches Fahrzeug. Jedes Öl lässt nach und transportiert Abrieb wenn der entsteht. Man sieht ja den Zustand nicht.

Es ist eine Glaubensfrage, ob man man nach der Tim Eckart Methode spülen lässt oder altbewährt mit der doppelten Ölmenge. MB selber hat die TE Methode nicht freigegeben, überlässt diese Entscheidung ihren Werkstätten. Die stehen dafür gerade. Ich selber will kein Fremdmittel im Getriebe. Ich kippe mir auch keine Ölzsätze ins Motoröl. Bin skeptisch. Der Hersteller hat die Fahrzeuge mit Millionen km getestet und die liefen auch ohne extra Mittel.

So oder so ist es aber sehr wichtig :)
Faule Werkstätten lassen nur ab, das vom Wandler geht da auch nicht raus.


Geschrieben von bianca061970 am 05.04.2019, 08:38 Uhr:

Wenn Getriebeölwechsel gemachte werden sollte, dann am besten die Getriebespülung machen lassen. Welche Methode besser ist kann ich nicht beurteilen. Nur vergleichen kann ich. Bei meinem vorigen Pkw (CL 203 von 2002) wurde nur ein normaler Getriebeölwechsel gemacht. Bei meinem jetzigen wurde eine Getriebespülung (laut Rechnung von 2017) gemacht. Die Unterschiede sind extrem. Bei meinem vorigen merkte man die Schaltwechsel - eben wohl weil noch "altes" Öl drinblieb. Bei meinem jetzigen Pkw (CLC) wäre ich gar nicht drauf gekommen wenn ich nicht die Rechnung entdeckt hätte. So sanft schaltet der Wagen. Hat inzwischen schon 85.000 km auf dem Tacho (gekauft mit 83.500 km). Preis in Freier Werkstatt in München in 2017 waren es 320 EUR.


Geschrieben von michael_42de am 05.04.2019, 09:54 Uhr:

Zitat:
Original von bianca061970:
Wenn Getriebeölwechsel gemachte werden sollte, dann am besten die Getriebespülung machen lassen. Welche Methode besser ist kann ich nicht beurteilen. Nur vergleichen kann ich. Bei meinem vorigen Pkw (CL 203 von 2002) wurde nur ein normaler Getriebeölwechsel gemacht. Bei meinem jetzigen wurde eine Getriebespülung (laut Rechnung von 2017) gemacht. Die Unterschiede sind extrem. Bei meinem vorigen merkte man die Schaltwechsel - eben wohl weil noch "altes" Öl drinblieb. Bei meinem jetzigen Pkw (CLC) wäre ich gar nicht drauf gekommen wenn ich nicht die Rechnung entdeckt hätte. So sanft schaltet der Wagen. Hat inzwischen schon 85.000 km auf dem Tacho (gekauft mit 83.500 km). Preis in Freier Werkstatt in München in 2017 waren es 320 EUR.



Besten Dank für Eure Antworen. Ja, ich werde den Oelwechsel inkl. Spülung machen lassen. Wenn auch sehr teuer aber das ist mir der Wagen wert. Die freie hiesige Werkstatt will 420,00 Euro haben. Ist das wirklich so teuer oder will man mich ganz einfach ausnehmen. Da gehen glaube ich auch nicht alle Werkstätten ran.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 05.04.2019, 13:18 Uhr:

Also 420,-- Euro finde ich für eine freie Werkstatt ziemlich teuer....(ist eher ein MB-Preis..... ;)

Ich hatte dir ja weiter oben eine Liste von Werkstätten verlinkt. Da sollten es doch ein paar in deiner Nähe geben. Auch größere Taxi-Betriebe haben oft ein Getriebespülgerät....

Zum Schnäppchenpreis wie beim Spülevent in Oberhausen wirst du es wohl nicht bekommen, aber ich habe schon öfter von +- 350,-- Euro (freie Werkstätten) gelesen.




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