Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 219 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W205/S205) » Getriebeölwechsel bei Automatikgetriebe

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             222 Besucher gerade online

Thema: Getriebeölwechsel bei Automatikgetriebe

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
michael_42de besucht im Moment nicht das Board. michael_42de
Auto: C180T (w205)
Hallo zusammen.
Mein W205 hat jetzt ca. 68000 Km gelaufen. Demnächst steht die Inspektion A an. Meine Service Werkstatt sagte Getriebeoelwechsel sollte man auch mitmachen.
Diese würde aber meine Wekstatt nicht machen, da das zu kompliziert sei ( Oel von unten einfüllen, Speziawerkzeug).
Frage von mir: Ist das bei diesem Km Stand schon nötg bzw. bei welchem?
Welche Kosten würden bei einer MB Vertragswekstatt dann auf mich zukommen? Habe mal was von Spülen gelesen.
Freue mich auf Antwort von Euch.
27.03.2019, 17:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Teilsponsor gesucht!
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

nachdem MB jahrelang der Meinung war (und viele Werkstätten das auch heute noch behaupten) dass das Getriebeöl eine Lifetime-Füllung wäre, gab es 2005 ein internes Rundschreiben, in dem steht, dass ein Getriebeölwechsel nach den ersten 60 tkm durchführen ist.

Man hat festgestellt, das es in den ersten 40 tkm zu einem erhöhten Materialabrieb in den 5G- und 7G-Tronic-Getrieben kommt. Um auf der sicheren Seite zu sein, hat mal also den einmaligen Ölwechsel eingeführt.

Einen weiteren Ölwechsel hält man nicht für nötig bzw. führt ihn nur durch, wenn es wirklich zu Schaltproblemen kommt.

Da eine Spülung bei MB schon ne Stange Geld kostet, wird es nur mit Absprache mit dem Kunden (bzw. auf Verlangen des Kunden) gemacht.

Generell rate ich auch immer zu einer Spülung (am besten nach der Tim-Eckart-Methode). Wenn schon, denn schon; da spare ich nicht am falsche Ende.....

Nachdem ich jetzt schon 2x an einem Spülevent in Oberhausen teilgenommen habe, bin ich ein Riesenfan Fa. Sönmez.

Aber es gibt auch noch etliche andere Werkstätten, (siehe Kundenliste von Tim Eckart) die mit diesem System spülen. Somit findet jeder eine gute Werkstatt in seiner Nähe.
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.03.2019, 06:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die Faustregel ist: alle 60-70 tsd km eine Getriebespülung machen. Egal welches Fahrzeug. Jedes Öl lässt nach und transportiert Abrieb wenn der entsteht. Man sieht ja den Zustand nicht.

Es ist eine Glaubensfrage, ob man man nach der Tim Eckart Methode spülen lässt oder altbewährt mit der doppelten Ölmenge. MB selber hat die TE Methode nicht freigegeben, überlässt diese Entscheidung ihren Werkstätten. Die stehen dafür gerade. Ich selber will kein Fremdmittel im Getriebe. Ich kippe mir auch keine Ölzsätze ins Motoröl. Bin skeptisch. Der Hersteller hat die Fahrzeuge mit Millionen km getestet und die liefen auch ohne extra Mittel.

So oder so ist es aber sehr wichtig :)
Faule Werkstätten lassen nur ab, das vom Wandler geht da auch nicht raus.

__________________
Unsere Autos
29.03.2019, 00:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8767 | Maybach-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Wenn Getriebeölwechsel gemachte werden sollte, dann am besten die Getriebespülung machen lassen. Welche Methode besser ist kann ich nicht beurteilen. Nur vergleichen kann ich. Bei meinem vorigen Pkw (CL 203 von 2002) wurde nur ein normaler Getriebeölwechsel gemacht. Bei meinem jetzigen wurde eine Getriebespülung (laut Rechnung von 2017) gemacht. Die Unterschiede sind extrem. Bei meinem vorigen merkte man die Schaltwechsel - eben wohl weil noch "altes" Öl drinblieb. Bei meinem jetzigen Pkw (CLC) wäre ich gar nicht drauf gekommen wenn ich nicht die Rechnung entdeckt hätte. So sanft schaltet der Wagen. Hat inzwischen schon 85.000 km auf dem Tacho (gekauft mit 83.500 km). Preis in Freier Werkstatt in München in 2017 waren es 320 EUR.
05.04.2019, 08:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
michael_42de besucht im Moment nicht das Board. michael_42de
Auto: C180T (w205)
Zitat:
Original von bianca061970:
Wenn Getriebeölwechsel gemachte werden sollte, dann am besten die Getriebespülung machen lassen. Welche Methode besser ist kann ich nicht beurteilen. Nur vergleichen kann ich. Bei meinem vorigen Pkw (CL 203 von 2002) wurde nur ein normaler Getriebeölwechsel gemacht. Bei meinem jetzigen wurde eine Getriebespülung (laut Rechnung von 2017) gemacht. Die Unterschiede sind extrem. Bei meinem vorigen merkte man die Schaltwechsel - eben wohl weil noch "altes" Öl drinblieb. Bei meinem jetzigen Pkw (CLC) wäre ich gar nicht drauf gekommen wenn ich nicht die Rechnung entdeckt hätte. So sanft schaltet der Wagen. Hat inzwischen schon 85.000 km auf dem Tacho (gekauft mit 83.500 km). Preis in Freier Werkstatt in München in 2017 waren es 320 EUR.



Besten Dank für Eure Antworen. Ja, ich werde den Oelwechsel inkl. Spülung machen lassen. Wenn auch sehr teuer aber das ist mir der Wagen wert. Die freie hiesige Werkstatt will 420,00 Euro haben. Ist das wirklich so teuer oder will man mich ganz einfach ausnehmen. Da gehen glaube ich auch nicht alle Werkstätten ran.
05.04.2019, 09:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Also 420,-- Euro finde ich für eine freie Werkstatt ziemlich teuer....(ist eher ein MB-Preis..... ;)

Ich hatte dir ja weiter oben eine Liste von Werkstätten verlinkt. Da sollten es doch ein paar in deiner Nähe geben. Auch größere Taxi-Betriebe haben oft ein Getriebespülgerät....

Zum Schnäppchenpreis wie beim Spülevent in Oberhausen wirst du es wohl nicht bekommen, aber ich habe schon öfter von +- 350,-- Euro (freie Werkstätten) gelesen.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
05.04.2019, 13:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.