MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      PDC-Sensor hinten wechseln - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=12928


Geschrieben von Tourer am 08.03.2020, 09:22 Uhr:

Hallo Forum .
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen .
Mein rechter hinterer PDC-Sensor an meinem S203 Kombi ist defekt und nach hinten gerutscht so dass ich ihn nicht mehr greifen kann. Ich habe schon viel versucht um Hilfe zu bekommen aber nichts brauchbares erreicht . Muß ich , um den Sensor auszutauschen den kompletten Stoßfänger hinten abbauen ? Ich weiß dass die Sensoren in die Leiste geclipst sind , aber die Videos im Netz sind widersprüchlich , einer sagt Stoßfänger muß ausgebaut werden , einer sagt nur die Leiste ausclipsen . Ich stelle mir vor , die Leiste zu entfernen und dann mit einem gebogenen Draht irgendwie den alten Sensor zu fassen zu kriegen . Das gesamte PDC ist im moment ausgeschaltet , muß man beim Neu-Einbau den Fehler löschen lassen oder ergibt sich das automatisch ? Wer hat einen Tip wie ich das am besten hinbekomme . Vielen Dank für Euere Hilfe. :)


Geschrieben von rekord_1 am 08.03.2020, 12:26 Uhr:

Hallo,
soweit ich das weiß, kannst du die leiste in der die Sensoren eingebaut sind separat ausbauen um den Sensor zu finden.


Geschrieben von spookie am 09.03.2020, 01:04 Uhr:

Kenn den S203 nicht von unten, aber kommt man nicht unter der Schürze liegend ran? So gehts bei den Limos. Zwar fummelig, aber ausclipsen des Sensors sollte so klappen.

Wenn der defekte Sensor ausgetauscht ist, läuft die PDC wieder ohne Probleme. Oder wurde diese per StarDiagnose auscodiert? Dann müsste man wieder eincodieren. Ich nehm aber einfach mal an, Du meintest per Schalter abgestellt. Einlernen muss man den Sensor selbst nicht, egal ob gebraucht oder neu.


Geschrieben von Tourer am 09.03.2020, 10:07 Uhr:

Der Sensor ist ausgeclipst und nach hinten gefallen da mir jemand auf den Stoßfänger gefahren ist und sich aus dem Staub gemacht hat . Der Stoßfänger ist leicht gestaucht aber ich denke das bekomme ich wieder hin mit Smart-Repair .
Ich will nur vermeiden den kompletten Stoßfänger auszubauen wenn es irgend wie möglich ist .


Geschrieben von Tourer am 18.03.2020, 09:49 Uhr:

Endlich geschafft .
Meine Vorgehensweise :
Mit einem Stethoskop habe ich duch das Loch in dem sich der Sensor befand nachgesehen wo sich das Teil befand , und habe es gefunden . Dann habe ich die Befestigungsleiste auf der entsprechenden Seite gelöst ( und ein paar kleine Macken verursacht , denn die saß bombenfest ) . Nun mit dem Stethopskop und einem daran befindlichen Haken den Sensor durch die Aussparung gezogen . Was etwas Zeit gekostet hat war das Lösen des Anschlußkabels . Der alte Sensor war geplatzt und total hinüber , das Anschlußkabel war wie festgeklebt. Nun den neuen Sensor angeschlossen und an der Befestigungsleiste fixiert . Die Leiste wieder angeclipst . Das was es dann . Also man muß den Stoßfänger nicht ausbauen . Vielleicht kann ich ja mit diesem Beitrag anderen helfen . :)

Was bleibt ist die leichte Verformung an der Ecke des Stoßfängers wieder etwas anzupassen und dann zu lackieren . ;)




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de