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Geschrieben von SeggelMü am 29.03.2020, 12:22 Uhr:

Hallo zusammen,

hab hier schon viel Inspiration gefunden und konnte somit mein altes Daimler-Schiff gut pflegen. Hatte vor einigen Tage festgestellt das mein Auto gern Flecken hinterlässt. In anderen Einträgen konnte ich schnell nachlesen das es die Ablassschraube vom Tankgeber ist. Also direkt unters Auto, Abdeckung ab und siehe da, Benzin trofft genau von der Stelle.

Jetzt war ich beim KFZ-Teile Mann, bei freien Werkstätten und sogar beim Daimler. Bei den ersten gleich kein Erfolg und beim Daimler ist der Teileverkauf geschlossen und man hätte mir nur einen Termin angeboten... "bekommen wir unter 100 Euro hin". (ImInternet leider auch nicht fündig geworden)

Nun kostet die Schraub wohl nicht mehr als 2 Euro und der Dichtring noch weniger. Wer für mich die passende Teile-Nr. oder die genauen Angaben zum Dichtring hätte, würde mir in Zeiten von Corona Stress ersparen und Bastelspass bringen.

Weiterführende Links sind gern gesehen :top:


Geschrieben von SeggelMü am 29.03.2020, 12:24 Uhr:

W202, Baujahr 1997, 100 KW, Benzi/LPG


Geschrieben von Reiner am 30.03.2020, 08:57 Uhr:

W202.???

Besser noch die kkpl. FIN weil es 2 unterschiedliche gibt.


Geschrieben von SeggelMü am 30.03.2020, 10:45 Uhr:

Teile-Nr. wo es eingeschraubt ist :221.834/002/003


Geschrieben von Reiner am 30.03.2020, 11:06 Uhr:

Damit kann man nichts anfangen :nein: :nein: :nein: weil wenn im EPC gesucht werden soll dann mit FIN oder 10-stelliger Ersatzteilnummer.


Geschrieben von SeggelMü am 30.03.2020, 11:50 Uhr:

Ahh danke,
die Nummer sollte bei 2.1 0708 und bei 2.2 48003M7 sein.
KBA-Nr: 0708-480


Geschrieben von Reiner am 30.03.2020, 12:10 Uhr:

Nochmal! :nein: :nein: :nein:

Man kann nur mit o. g. Daten den EPC durchsuchen um die originale Ersatzteilnummer zu finden.

Nicht mit zu 2 oder zu 3 aus der Zulassung oder der Farbe des Autos =) =) =).


Geschrieben von SeggelMü am 30.03.2020, 12:21 Uhr:

So, die sollte es jetzt aber sein;)
WDB2020201A544167


Geschrieben von Reiner am 30.03.2020, 12:53 Uhr:

Die Schraube (A 202 471 13 21, Preis 14,30 €) benötigst du wahrscheinlich nicht, es sei denn der Innensechskant verformt sich beim lösen. Ich würde da erst mal einen Löseversuch unternehmen und dann die Schraube wieder fest ziehen. Da sieht man ja was passiert.
Dass man dazu den Tank ablassen muss ist schon klar.
Es sind an jeder Schraube 2 Dichtringe verbaut.

Dichtring A 202 997 04 45 ersetzt in 06 45, Preis 6,60 € ist lieferbar.

Dichtring A 202 997 02 45 ersetzt in 08 45, Preis 2,50 € ist aber momentan nicht lieferbar.

Mit der Ersatzteilnummer der Schraube findest du in Google ein EPC-Bild.


Geschrieben von SeggelMü am 31.03.2020, 12:46 Uhr:

Danke für die Antwort. Werde mich gleich an die Bestellung setzen.
Hatte bei anderen Recherchen gelesen, das sich hinter dem Tankgeber noch ein Druckblech oder ähnliches befindet, wonach nur 100 bis 200 ml ablaufen.

Bin ich da auf dem Holzweg?


Geschrieben von Reiner am 31.03.2020, 13:43 Uhr:

Das kann ich dir nicht sagen wie es dort bei dir aussieht. In der Anleitung von MB steht "Tank ablassen".

Das einfachst ist doch den Tank auf Reserve zu fahren und sich für den Notfall einen 5-Kanister reinzulegen um dann wieder an die Tankstelle zu kommen.


Geschrieben von SeggelMü am 02.04.2020, 13:24 Uhr:

So Problem gelöst!
Wie ich festellen durfte, bringen Teilenummer einen nicht wirklich weiter.
Also einfach mal losgelegt und beide Flansche abgeschraubt, kam weniger als 100ml raus.
Dank guter Nachbarschaft hatte ich folgende O-Ringe zur Auswahl:
419 tlg. O Ring Sortiment Ø 3-50 mm aus NBR Öl Säure Kraftstoff UV Temp. Beständig Dichtung --> ca. 11 Euro.
Verwendet habe ich dann R-21; 26,5 zu 3,5 mm
Etwas stärker als das Original, aber wird schon passen.

Hoffe der Eintrag hilft anderen weiter.


Geschrieben von Reiner am 02.04.2020, 13:39 Uhr:

Wieso bringen dich die Ersatzteilnummern nicht weiter? Du hast doch in deinem Eingangs-Thread explizit danach und nach Links gefragt!

Wenn du dir die Bilder der neuen Dichtungen im Netz richtig angesehen hättest, dann wäre aufgefallen dass es sich nicht um einfache O-Ringe aus NBR handelt sondern um Form-Dichtringe.

Einen Dichtring zu verwenden der andere Maße hat ist bei mir keine Reparatur!

Wenn es doch so ist dass fast kein Benzin rausläuft, dann hätte ich die alten Dichtringe erst mal gemessen und versucht passende zu bestellen.

Das Universal-Sortiment ist bei mir die allerletzte Wahl und seit fast 10 Jahren unversehrt.




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