MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Allgemein ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=1
    Diskussion - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=1
      Fensterfolie an hintere Scheibe kleben, geht das? - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=13063


Geschrieben von damiann am 28.07.2020, 18:57 Uhr:

Habe eine ziemlich ungewöhnliche Frage. Da ich in letzte Zeit ständig unterwegs mit meine Familie bin. Habe bemerkt das meine zwei kleine Kinder ziemlich große Probleme mit Sonnenlicht und Sonnenhitze haben. Obwohl die Klimaanlage während der gesamten Fahrt eingeschaltet ist, beschweren sich meine zwei Mäusen das ich irgendwas unternehmen soll. Habe nachgedacht, ob ich irgendwie diesem Problem mit einer Fensterfolie lösen kann. Habe auch im Netz versucht so eine Folie zu finden und vielleicht diese hier am Ende auch was bringen. Das was mich nicht nur bei dieser, sondern auch bei anderen ähnlichen Folien ansorgt ist ihre negative Wirkung. Also, mich besorgt das, wenn ich einmal diese Folie an Fenster anbringe, dass es ihm nicht wärmer sein wurde als das fall bis jetzt war. Hat jemand einen ähnlichen fall gehabt und wie habt ihr das am Ende gelöst?


Geschrieben von spookie am 29.07.2020, 01:12 Uhr:

Das was die Kids stört ist nicht die Hitze, sondern die Blendung und wenn die Strahlen direkt reinschießen. War bei meinem Junior auch so. Selbst die Sonnenrollos die ich drin hatte, reichten ihm da nicht aus. Es kam eine Folie rein, in meinem Fall eine normale schwarze mit maximale Dunkelheit was zugelassen ist und seitdem gabs keine Probleme mehr.
Eine spezielle würde ich da nicht in Betracht ziehen, eine normale tuts auch.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 29.07.2020, 09:26 Uhr:

Von Do it Yourself und deiner verlinkten Folie würde ich hier abraten. Das haben schon so viele versucht (mich eingeschlossen) und wird einfach nicht so schön, wie es ein Profi hinbekommt.

Es wird sicher auch in deiner Umgebung einen Carglass-Shop oder Folierer geben, der das Folieren der Autoscheiben mit Sonnenschutzfolie anbietet.


Geschrieben von Lautrer am 29.07.2020, 14:49 Uhr:

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen! Lass es von einem Profi machen, dann hast du Ruhe. :top:

Nichts ist nämlich hässlicher, als wenn eine laienhaft selbst eingebaute Folie nach einiger Zeit Blasen wirft... :kotz:

Außerdem hat eine Fachwerkstatt maßgeschneiderte Folien in allen Verdunkelungsgraden zur Auswahl. Und du bekommst mit dem Einbau eine ABE für die Folie, die du im Fahrzeug mitführst, dann ist auch der TÜV zufrieden. Außerdem gibt eine seriöse Fachwerkstatt eine Garantie auf ihre Arbeit und das Material, bei mir sind das zum Beispiel ganze sieben Jahre.

Ich hab an meinem T-Modell die hinteren Seitenscheiben und die Heckklappenscheibe mit 85% verdunkeln lassen und das Ergebnis überzeugt mich, sowohl bezüglich Einstrahlung, als auch Optik. Das Ganze war in zwei bis drei Stunden erledigt.

Was man allerdings bedenken sollte:
Mein Folierer hat mich beim Einbau vor zweieinhalb Jahren ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine nachträgliche Entfernung der Folie die Heckscheibenheizung mit zerstören könne, daher also nicht ratsam sei. Also einfach mal auf Verdacht einbauen und sehen, ob es einem gefällt ist dann wohl eher keine Option.


Geschrieben von bianca061970 am 29.07.2020, 18:45 Uhr:

Auch ich hatte getönte Seiten- und Heckscheibe an meinem Sportcoupe (CL203, Bj. 2002). Auch ich kann nur raten - lasse es professionell machen und auch beraten. Denn die haben wirklich Ahnung. Ich habe es bei meinem damaligen Sportcoupe 2015 machen lassen und hatte bis zum Januar 2019 - als ich den Wagen verkaufte - nicht eine Blase irgendwo und auch Radio bzw. Heckscheibenheizung funktionierten problemlos. Gebe besser mehr Geld aus, aber spare am Ende doppelt. Auch ich bekam den Hinweis, dass wenn man die Folie von der Heckscheibe entfernen wolle, eventuell die Drähte kaputtgehen könnten, aber das wollte ich zu keiner Zeit.

Ok, ich habe keine Kids, aber wenn man große Gegenstände im Pkw transportieren will - Wärme mögen die auch nicht. Und ich mag keine Blicke von außen auf das was im Pkw befördert wird - das war eigentlich der Hauptgrund.

In meinem jetzigen CLC waren die jeweiligen Scheiben schon foliert. Kann aber auch nur von einem Profi gemacht worden sein. Man sieht nix - so wie ab Werk.

Gruß
Bianca


Geschrieben von marco_de am 17.08.2020, 17:46 Uhr:

Hallo,

auch ich kann Dir sagen, die Tönungfolie ist eine Wohltat für die Augen der Kinder hinten.
Meine haben auch ständig gejammert, bis die Folie kam.
ich habe die dunkelste Folie genommen, die es gab.

Zum DIY:

ich habe es selber gemacht, aber nur, weil ich schon gut 15-20 Autos mit Folien beklebt habe. Es ist wirklich eine Fummelei und sieht in den ersten Versuchen wirklich nicht schön aus.
Gib etwas mehr Geld aus uns lass es von einem Profi machen, dann ärgerst Du Dich nacher nicht.

LG!




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de