MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    E-Klasse (W210/S210) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=22
      Probleme bei Außentemperatur unter 12°C - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=13166


Geschrieben von AlexB am 28.11.2020, 01:35 Uhr:

Ich kämpfe schon seit einem Jahr mit dem Problem. Ich fahre w210 s220cdi wdb2102061x078411. Im Sommer war alles gut und nun wieder damit angefangen. Das Auto startet gut, Motor läuft ruhig, nur nach ungefähr zwei Minuten kommt eine Meldung "EPC - Werkstadt aufsuchen" und verschwindet dann sofort. Wenn man noch 3 Minuten mit laufendem Motor steht, kann man dann ganz normal fahren. Fährt man sofort los ohne zu warten, reagiert er ganz komisch auf das Gas-Pedal. Mal nimmt der Motor das Gas an, mal fällt ins Leerlauf. Wie gesagt, nach ca. 5 Minuten ist alles vorbei und das Auto fährt wie gewöhnt weiter. Am gleichen Tag kommt das Problem nicht mehr. Aber im Fehlerspeicher werden immer die 6 gleiche Fehler abgelegt:
P0100-004
P1611-001
P1222-004
P1234-004
P1192-008
P1664-002
Folgende Sachen wurden getauscht:
Batterie neu 100Ah
Luftmassenmesser neu
Ölsensor neu
Block K40 und Zuheizer wurden bei einem Freund ausgeliehen.
Alles ohne Erfolg.
Lichtmaschine gibt 13,90V bis 14,10V. Wenn man morgens Tester an die Batterie anschließt, zeigt er 12,5 - 12,6V. Sobald man den Schlüssel dreht fällt die Spannung unter 12V. Wie gesagt, das passiert nur, wenn das Außentemperatur unter 12 Grad fällt.
Ich vermute, es schaltet sich irgendein Verbraucher ein, der den Saft aus der Batterie zieht und beim Selbsttest kommen dann die Fehler!? Die Freundlichen sagen, die Fehlersuche wird sich für mich nicht lohnen.
Ich werde mich freuen, wenn jemand mir ein Tipp geben kann.


Geschrieben von Wolfi500 am 28.11.2020, 08:38 Uhr:

Hallo, könnte es sein, dass Du keinen "Winterdiesel" tankst :) ;)
Gruss
Hubi


Geschrieben von AlexB am 30.11.2020, 23:45 Uhr:

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass auch im letzten Winter nur Sommerdiesel an der Tanke war. Ich denke Richtung Elektronik.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de