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Geschrieben von Gipperfranz am 27.04.2022, 17:21 Uhr:

Hallo zusammen,

mein 280 CDI 4-matic hat nun 150tkm auf der Uhr.
Davon habe ich 100tkm selbst abgespult.
Bei 60tkm habe ich das Öl im Verteilergetriebe (Ölfarbe sprach für sich) und das ATF der Automatik gewechselt, obwohl man ja nicht alles herausbekommt, weil der Wandler keine Ablassschraube mehr hat.
Da wollte ich demnächst mal eine Spülung nach Methode Eckart machen lassen.
Bei 120 tkm habe ich das Ganze wiederholt. Und das werde ich auch so beibehalten.

Nun möchte ich das Öl im Vorder- und Hinterachsdifferential wechseln, weil sich darin wahrscheinlich inzwischen die reinste Gülle zusammengebraut hat.
Leider ergeben sich mir Fragen, auf die ich bisher hier noch keine Antworten gefunden habe:
1) Welche Ölsorte sollte man einfüllen bzw. ist geeignet? In den Betriebsstoffvorschriften gibt es ja zahlreiche Sorten.
2) Kommt vorne das gleiche Öl hinein wie hinten?
Ich dachte an ein Öl der Spezifikation GL-5.

Bei meinem letzten 300 D (W124) mit Diff-Sperre habe ich z. B. das SAE75W-140 von Castrol verwendet.

Kurze Antworten wären nett. :danke:

Danke und allzeit gute Fahrt!


Geschrieben von Gipperfranz am 28.04.2022, 16:41 Uhr:

Hallo zusammen,

wer suchet, der findet!
Meine Unsicherheiten bezüglich des Getriebe-Öls konnten beseitigt werden.
Nach längerer Recherche bin ich fündig geworden. :)

Auf den Seiten bei den Mercedes-Benz Operating Fluids stehen doch unter Blatt 231.1 (Vorgeschriebene Getriebeöle...) sämtliche Sorten und Freigaben. Und genau da hatte ich nicht nachgeschaut und war von den anderen Freigabe-Nummern irritiert worden.
So kommt bei 4-matic-PKW in das Diff der Vorderachse Öl mit Freigabe 235.74 und ins Diff der Hinterachse (außer bei AMG) Öl mit Freigabe 235.7. Ist jeweils SAE75W-85).
Nur für das Verteilergetriebe muss man das Öl von Daimler (Freigabe 236.13) mit Teile-Nummer A0019892303 (09 bzw. 10) verwenden.

Und noch ein Hinweis:
Beim Ölwechsel im Verteilergetriebe darauf achten, dass es ganz oben (Einfüllöffnung) und nicht in der Mitte (Kontrollöffnung) eingefüllt wird. Dann hat man nämlich zu wenig drin, was sich sehr bald durch ein Brummen bei kaltem Getriebe bemerkbar macht.
Es müssen ca. 600 bis 650 ml eingefüllt werden. Hier am besten eine saubere Ölkanne mit Pumpe oder 100 ml-Spritze (Online-Apotheke) mit Schlauch verwenden. Ist 'ne etwas frickelige Arbeit, weil man schlecht rankommt.

Vielleicht sind meine Suchergebnisse ja hilfreich...

Weiterhin gute Fahrt! :top:




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