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Geschrieben von Malus am 16.06.2022, 17:49 Uhr:

Hallo,
ich hatte meinen 170er (170.435), 1 Jahr in der Garage stehen gehabt. Die Batterie war leer und wurde geladen. Das Fzg sprang sofort an, ich öffnete das Dach und fuhr eine Runde zum Einkaufen, ca. 5 km. Dort ließ sich das Dach nicht mehr verschließen. Außerdem stellte ich fest, dass im Armaturenbrett alle möglichen Lampen für Beleuchtung und Bremsen u.a. leuchteten und der Tacho sich nicht mehr bewegte. Drehzahlmesser funktionierte noch.
Das Auslesen des Fehlerspeichers erbrachte unzählige Hinweise auf Endschalter im Dach, Versorgungsspannungen der Heckscheibenheizung (mal zu hoch, mal zu niedrig), ungültige Statussignale und gestörte CAN-Kommunikation mit dem Traktionssystem u.v.m.
Was ist in diesem Jahr Stillstand mit meinem Fzg passiert und wie kriege ich das wieder hin?
Ich vermute irgendwie einen grossen Fehler mit Folgen - aber habe doch keine Ahnung. Hat hier jemand Ideen?
Vielen Dank


Geschrieben von Mekkes am 16.06.2022, 18:09 Uhr:

Batterie erstmal checken und komplett laden....
Klingt nach einer Unterspannung im Fahrzeug...


Geschrieben von Malus am 16.06.2022, 18:17 Uhr:

Vielen Dank!
Batterie ist geladen. Lt. Protokoll 12,4 V. Spannung müsste dann spätestens bei laufender Lichtmaschines in Ordnung sein, oder?
Kann die aber gerne noch ne Nacht dranhängen.
Danke und Grüße


Geschrieben von SLK230 am 16.06.2022, 18:31 Uhr:

12,4 Volt sagt erstmal garnix. Du musst die Batterie unter Belastung messen.
H4 Birne oder ähnlich hohen Verbraucher anschließen und dabei die Spannung messen.Wenn die Spannung dann unter 12 Volt fällt, ist die Batterie defekt.


Geschrieben von Malus am 16.06.2022, 21:27 Uhr:

..hieße, auch wenn der Motor zigfach einwandfrei gestartet werden kann, könnte die Batterie eine Unterspannung im Betrieb aufzeigen?


Geschrieben von Malus am 16.06.2022, 21:44 Uhr:

.. aber wie steht das in Zusammenhang mit Tachoausfall und leuchtenden Kontrolllampen versch. Systeme?


Geschrieben von Malus am 21.06.2022, 16:13 Uhr:

Hallo,
so, jetzt nochmal:
Alles beim Alten. Dach öffnet nicht, Tacho funktioniert nicht, tausend Fehlermeldungen ums Variodach und Steuergerät, mal au h Unterspannung Steuergerät Code B1010, mal Überspannung B1011. Da wird man verrückt.Bauteiles69/9, S69/7, S69/8, S69/2, S69/3 und S69/11, sowie S69/11 sind dauerhaft falsch betätigt.
Die sind doch nicht alle kaputt. Liegt das am Steuergerät?
Batterie ist auf jeden Fall top.
Wer könnte mir noch helfen?
Danke schon mal!


Geschrieben von Malus am 21.06.2022, 16:24 Uhr:

Gibt's für den R170 eigentlich so'n Reparaturbuch, wie früher bei meinem Kadett B? Das wäre super. Oder was Ähnliches digital?


Geschrieben von Mekkes am 21.06.2022, 17:26 Uhr:

Raparaturhandbuch gibt es nicht wirklich. Habe ein pdf für den Crossfire, aber das bringt dich beim Variodach nicht weiter.

Massefehler?? Marder oder so was??

Also CAN Kommunikation kann nicht sein, da der SLK nur einen minimalen CAN Bus hat und der geht zwischen dem Empfängermodul vom Schlüssel und der ZV Pumpe. Sonst ist da alles analog.

Hast Du evtl. mal die ganze Sache nochmal stromlos gemacht, also mal Batterie abgeklemmt??

Mit was liest Du die Fehler aus??

Ein SKF hätte ich hier liegen wenn DU das austesten möchtest


Geschrieben von Malus am 21.06.2022, 21:07 Uhr:

Hallo,
was ist SKS?
Stromlos, also von Batterie abgeklemmt, hatte ich heute Abend nochmal und dann mit dem Werkstatttrick, linke Hand Dach öffnen, danach mit rechts starten, das Öffnen versucht. Nichts, d. h., der Kompressor läuft an1, es bewegen sich aber weder Scheiben , noch Dach. ZV geht auch nichts mehr.
Früher war mit Ausnahme des Blinkerrelais, das immer mal verklebte, nichts. Das gab ich mal geöffnet und den Schaltkontakt gereinigt. Seitdem ist's o.K..
Das ist zum Kotzen (sorry).
Fest steht:
Soviele Fehler kommen nicht auf einmal, die hängen steuerungsmässig zusammen- aber wie?
Die Fehler ließ mein Sohn in der Daimlerwerkstatt bei seinen früheren Kollegen, auslesen. Da hab ich 2 Seiten Ausdruck vorliegen.
Grüße


Geschrieben von Mekkes am 21.06.2022, 21:16 Uhr:

SKF Steuermodul Kombifunkton... ist vorne in der Elo Box :-) wo alles zusammenläuft...


Geschrieben von Mathes am 06.07.2022, 21:56 Uhr:

Moin Moin aus dem Norden,

wenn der Tacho nicht geht, geht das Dach nicht auf. Das Dach braucht das Geschwindigkeitssignal als Kontrolle das der Wagen steht.

VG.Mathias


Geschrieben von Malus am 06.07.2022, 23:20 Uhr:

Hallo Matthes aus dem Norden!
Das leuchtet ein. Aber warum geht der Tacho nicht?


Geschrieben von Mekkes am 07.07.2022, 11:55 Uhr:

Was sagen denn die Sensoren an der Antriebsache. Da wird ja das Signal erzeugt....
ich denke du musst das komplett mit STAR auslesen lassen und dann schauen.


Geschrieben von r007 am 07.07.2022, 18:41 Uhr:

Wechselnd Unterspannung Überspannung klingt so bisschen als hätte die Regelung der Lichtmaschine nen Hau weg. Oder kommt mit der restlichen Elektrik nicht klar. (Batterie wackelkontakt der zum Wegfall des innenwiderstands der Batterie führt => "Load dump") Mit nem schnellen (i.s.v. wenig Anzeigeverzögerung) Multimeter mal im Laufenden Betrieb mitmessen...

Vom "alten" System hab ich nicht so den Überblick, bei der Generation danach hätte ich gesagt es wär möglich dass der CAN bus nen kurzen hat oder ein Steuergerät einen defekt und blockiert den Bus -- das führt dann u.U. dazu dass der Tacho Lichtorgel spielt. (Da kann es helfen einzelnen Steuergeräten die Sicherung rauszumachen und schauen ob sich der Bus stabilisiert.) Bei instabiler Versorgungsspannung würde mich allerdings auch nicht wundern wenn das alles nur Effekte sind dass die Steuergeräte wild in den Überspannungsschutz verfallen.




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