Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 189 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » Variodach öffnet nicht, Elektronikprobleme?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             189 Besucher gerade online

Thema: Variodach öffnet nicht, Elektronikprobleme?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Malus besucht im Moment nicht das Board. Malus
Auto: Slk 200 (r170)
Hallo,
ich hatte meinen 170er (170.435), 1 Jahr in der Garage stehen gehabt. Die Batterie war leer und wurde geladen. Das Fzg sprang sofort an, ich öffnete das Dach und fuhr eine Runde zum Einkaufen, ca. 5 km. Dort ließ sich das Dach nicht mehr verschließen. Außerdem stellte ich fest, dass im Armaturenbrett alle möglichen Lampen für Beleuchtung und Bremsen u.a. leuchteten und der Tacho sich nicht mehr bewegte. Drehzahlmesser funktionierte noch.
Das Auslesen des Fehlerspeichers erbrachte unzählige Hinweise auf Endschalter im Dach, Versorgungsspannungen der Heckscheibenheizung (mal zu hoch, mal zu niedrig), ungültige Statussignale und gestörte CAN-Kommunikation mit dem Traktionssystem u.v.m.
Was ist in diesem Jahr Stillstand mit meinem Fzg passiert und wie kriege ich das wieder hin?
Ich vermute irgendwie einen grossen Fehler mit Folgen - aber habe doch keine Ahnung. Hat hier jemand Ideen?
Vielen Dank
16.06.2022, 17:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Teilsponsor gesucht!
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Batterie erstmal checken und komplett laden....
Klingt nach einer Unterspannung im Fahrzeug...

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
16.06.2022, 18:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
Malus besucht im Moment nicht das Board. Malus
Auto: Slk 200 (r170)
Vielen Dank!
Batterie ist geladen. Lt. Protokoll 12,4 V. Spannung müsste dann spätestens bei laufender Lichtmaschines in Ordnung sein, oder?
Kann die aber gerne noch ne Nacht dranhängen.
Danke und Grüße
16.06.2022, 18:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
SLK230 besucht im Moment nicht das Board. SLK230
Auto: SLK230 (r170)
12,4 Volt sagt erstmal garnix. Du musst die Batterie unter Belastung messen.
H4 Birne oder ähnlich hohen Verbraucher anschließen und dabei die Spannung messen.Wenn die Spannung dann unter 12 Volt fällt, ist die Batterie defekt.

__________________
Gruß
SLK230

Star Diagnose C4 vorhanden
VCDS ebenfalls

SLK 230 Kompressor Neuwagenzustand
Einzelstück zu verkaufen
16.06.2022, 18:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 264 | SL-Klasse
Malus besucht im Moment nicht das Board. Malus
Auto: Slk 200 (r170)
..hieße, auch wenn der Motor zigfach einwandfrei gestartet werden kann, könnte die Batterie eine Unterspannung im Betrieb aufzeigen?
16.06.2022, 21:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Malus besucht im Moment nicht das Board. Malus
Auto: Slk 200 (r170)
.. aber wie steht das in Zusammenhang mit Tachoausfall und leuchtenden Kontrolllampen versch. Systeme?
16.06.2022, 21:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Malus besucht im Moment nicht das Board. Malus
Auto: Slk 200 (r170)
Hallo,
so, jetzt nochmal:
Alles beim Alten. Dach öffnet nicht, Tacho funktioniert nicht, tausend Fehlermeldungen ums Variodach und Steuergerät, mal au h Unterspannung Steuergerät Code B1010, mal Überspannung B1011. Da wird man verrückt.Bauteiles69/9, S69/7, S69/8, S69/2, S69/3 und S69/11, sowie S69/11 sind dauerhaft falsch betätigt.
Die sind doch nicht alle kaputt. Liegt das am Steuergerät?
Batterie ist auf jeden Fall top.
Wer könnte mir noch helfen?
Danke schon mal!
21.06.2022, 16:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Malus besucht im Moment nicht das Board. Malus
Auto: Slk 200 (r170)
Gibt's für den R170 eigentlich so'n Reparaturbuch, wie früher bei meinem Kadett B? Das wäre super. Oder was Ähnliches digital?
21.06.2022, 16:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Raparaturhandbuch gibt es nicht wirklich. Habe ein pdf für den Crossfire, aber das bringt dich beim Variodach nicht weiter.

Massefehler?? Marder oder so was??

Also CAN Kommunikation kann nicht sein, da der SLK nur einen minimalen CAN Bus hat und der geht zwischen dem Empfängermodul vom Schlüssel und der ZV Pumpe. Sonst ist da alles analog.

Hast Du evtl. mal die ganze Sache nochmal stromlos gemacht, also mal Batterie abgeklemmt??

Mit was liest Du die Fehler aus??

Ein SKF hätte ich hier liegen wenn DU das austesten möchtest

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
21.06.2022, 17:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
Malus besucht im Moment nicht das Board. Malus
Auto: Slk 200 (r170)
Hallo,
was ist SKS?
Stromlos, also von Batterie abgeklemmt, hatte ich heute Abend nochmal und dann mit dem Werkstatttrick, linke Hand Dach öffnen, danach mit rechts starten, das Öffnen versucht. Nichts, d. h., der Kompressor läuft an1, es bewegen sich aber weder Scheiben , noch Dach. ZV geht auch nichts mehr.
Früher war mit Ausnahme des Blinkerrelais, das immer mal verklebte, nichts. Das gab ich mal geöffnet und den Schaltkontakt gereinigt. Seitdem ist's o.K..
Das ist zum Kotzen (sorry).
Fest steht:
Soviele Fehler kommen nicht auf einmal, die hängen steuerungsmässig zusammen- aber wie?
Die Fehler ließ mein Sohn in der Daimlerwerkstatt bei seinen früheren Kollegen, auslesen. Da hab ich 2 Seiten Ausdruck vorliegen.
Grüße
21.06.2022, 21:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
SKF Steuermodul Kombifunkton... ist vorne in der Elo Box :-) wo alles zusammenläuft...

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
21.06.2022, 21:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Mathes besucht im Moment nicht das Board. Mathes
Auto: SLK 200 (r170)
Moin Moin aus dem Norden,

wenn der Tacho nicht geht, geht das Dach nicht auf. Das Dach braucht das Geschwindigkeitssignal als Kontrolle das der Wagen steht.

VG.Mathias
06.07.2022, 21:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Malus besucht im Moment nicht das Board. Malus
Auto: Slk 200 (r170)
Hallo Matthes aus dem Norden!
Das leuchtet ein. Aber warum geht der Tacho nicht?
06.07.2022, 23:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Was sagen denn die Sensoren an der Antriebsache. Da wird ja das Signal erzeugt....
ich denke du musst das komplett mit STAR auslesen lassen und dann schauen.

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
07.07.2022, 11:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Wechselnd Unterspannung Überspannung klingt so bisschen als hätte die Regelung der Lichtmaschine nen Hau weg. Oder kommt mit der restlichen Elektrik nicht klar. (Batterie wackelkontakt der zum Wegfall des innenwiderstands der Batterie führt => "Load dump") Mit nem schnellen (i.s.v. wenig Anzeigeverzögerung) Multimeter mal im Laufenden Betrieb mitmessen...

Vom "alten" System hab ich nicht so den Überblick, bei der Generation danach hätte ich gesagt es wär möglich dass der CAN bus nen kurzen hat oder ein Steuergerät einen defekt und blockiert den Bus -- das führt dann u.U. dazu dass der Tacho Lichtorgel spielt. (Da kann es helfen einzelnen Steuergeräten die Sicherung rauszumachen und schauen ob sich der Bus stabilisiert.) Bei instabiler Versorgungsspannung würde mich allerdings auch nicht wundern wenn das alles nur Effekte sind dass die Steuergeräte wild in den Überspannungsschutz verfallen.
07.07.2022, 18:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 173 | S-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.