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    E-Klasse (W211/S211) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=17
      Richtiges Servoöl f. W 211 - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=13558


Geschrieben von Fattel am 27.08.2022, 07:52 Uhr:

Hallo Fories,

kurz vor der Rente habe ich mir den lang gehegtenTraum von einer E-Klasse erfüllt.

Mein "Altersschmuckstück" ist jetzt ein W 211, lt. VIN-Decoder am 25.09.08 in Sindelfingen/Graz (?) vom Band gelaufen und am 09.10.08 ausgeliefert. Er hat jetzt exakt 200.000 km auf dem Tacho. Der Vorbesitzer meinte u.a. es sei vermutlich noch nie Servoöl gewechselt worden, jedenfalls nicht während der letzten 120.000km da er den Wagen besessen hatte.

Zur Vorbereitung des Ölwechsels habe ich mich durch viele Beiträge (in diversen Foren) im Netz gekämpft und habe jetzt folgende Frage an euch:

Bin ich auf der richtigen Seite wenn ich dieses Öl kaufe:

https://www.ebay.de/itm/154143137050
(Mercedes Servolenkungsöl - Freigabe 236.3 - A0009898803)??

Andernorts gibt es da heftige Diskussionen ob nicht dieses Öl:

https://www.ebay.de/itm/185440519648
(Mercedes-Benz Servolenkungsöl - Freigabe 345.0 -A001989240310) das richtige ist. Z.T. habe ich gelesen, dass dieses Öl nur bei extrem tiefen Temperaturen zur Anwendung kommt.

Vorab vielen Dank für zielführende Antworten.

Gruß aus der Westpfalz

Fattel


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 27.08.2022, 12:04 Uhr:

Moische Fattel,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Top-Limousine :top:
Der W211 E280 war ja auch mein letzter Benz und echt ein klasse Auto.

Zum Thema Servolenkungsöl habe ich mal ein bisschen auf den MB-Seiten gestöbert und nur das 236.3 als empfohlenes Servo-Öl gefunden.

Klick mich


Und wenn man auf die Rückseite der Flasche vom 345.0 schaut, lese ich Mehrbereichsöl
.......was ja per se nicht schlecht ist, aber ich würde mich daher für das 236.3 entscheiden.

Wenn du dir aber immer noch unsicher bist, oder auch ne gute MB-Werkstatt suchst, kann ich dir den Walter Schmitt empfehlen.


Grüße aus der Nachbarstadt,


Geschrieben von Fattel am 27.08.2022, 14:08 Uhr:

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die nette Begrüßung und die Bestätigung meiner Recherche.

Werde das A0009898803 umgehend ordern. 1 Liter sollte wohl genügen oder "darf's a bisserl mehr sein"?

Nach dem "Dicken" habe ich längere Zeit gesucht und bin schließlich in Bitburg fündig geworden. Der Vorbesitzer ist Werkstattmeister bei einem Busunternehmen in Luxemburg. Die haben eine reine Mercedes-Flotte und der gute Mann hat in den letzten vier Jahren an dem Wagen alles selbst gemacht (Service- und Reparaturarbeiten).

Ich selbst führe seit Jahren an meinen Autos - soweit kein Spezialwerkzeug erforderlich - die regelmäßigen Servicearbeiten aus. Ansonsten greife ich auf die Firma Grathwohl in Kaiserslautern zurück. Ist bei mir um die Ecke und die Mechaniker sind einfach nur gut.

Nach der ersten anständigen Wäsche werde ich ein paar Bildchen bei den "Usercars" einstellen.

Beste Grüße nach PS

Fattel


Geschrieben von spookie am 29.08.2022, 01:50 Uhr:

Pentosin CHF-11S Titan. Davon 2 Liter.
Am besten gleich spülen, weil das ist in keinem Wartungsplan drin.

Dazu eine kleine Handpumpe oder große Spritze.

Vorderräder aufbocken.
Altes Öl am Behälter rausziehen.
Neues rein.
Links/rechts bis Volleinschlag lenken ohne Zündung und gleichmässiges nicht zu schnelles Tempo.
Dann wieder altes raus, neues Öl rein.
Dasselbe Spiel.
So lange, bis das war raus kommt, so aussieht, wie was rein kam.

Damit machst Du alles goldrichtig.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 31.08.2022, 06:30 Uhr:

Hallo Fattel,

der Tipp von Spookie ist natürlich auch richtig.

Eine Spülung ist natürlich das Beste, was du machen kannst.

Allzeit gute Fahrt,
Jürgen

P.S. Falls du Lust und Zeit hast:
MB-Treffen am Bodensee




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