MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    190er (w201) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=21
      Viertelvollsyndrom - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=1378


Geschrieben von mb201 am 19.04.2007, 20:15 Uhr:

Aaahhhhrg, es hat mich erwischt ;(
Das Viertelvollsyndrom.... :motz:
Zur Erklärung:
Es äußert sich darin, daß der Tank nur noch bis viertelvoll leergefahren werden kann. Ab diesem Füllstand des Tanks gelangt kein Kraftstoff mehr nach vorne, da sich das im Tank befindliche Vorfiltersieb dicht gesetzt hat.

Nun meine Frage:
Hat das schonmal jemand gehabt, oder besser gesagt beseitigt, bzw. weiß wie es geht. Weil das steht mir ja jetzt bevor, und ich habs noch nie gemacht....

:danke: schonmal für eure Mühe...


Geschrieben von resol am 23.04.2007, 20:25 Uhr:

aha, aha, aha, ich hab davon gehört, dass das mein PÖL und dem 190er vielen passiert, ich hab schonmal ne anleitung zum ausbau/wechsel gelesen, werd sie mal suchen und dann posten, aber kann noch ne woche dauern, da ich im moment kein internet habe, und mein laptop eingeschikt werden muss.

ich hab auch davon gelesen, dass der zum teil einfach weggelassen wird, um den wiederstand für das PÖL zu veringern, hab ich mir schonmal überlegt, weil, wie ich gelesen habe, das wechseln des siebes viiieeel mehr arbeit macht, als den Dieselfilter bzw. den Vorfilter zu wechseln.


lg
resol


Geschrieben von mb201 am 09.05.2007, 10:10 Uhr:

So, hab mir das ganze mal in meinem Bastelbuch angeschaut. Scheint recht einfach zu sein. Das Sieb sitzt vor dem Zulauf, also noch im Tank. Um das Sieb zu wechseln muss also nur der Tank leer sein, weil sonst alles ausläuft. Der Witz ist nur: Wie soll ich das denn machen??? ?( Der Motor geht ja aus, wenn der Sprit sich dem Ende nähert, also 10-15 Liter bleiben immer drin.. X(
Naja, mal schauen, das Gute ist ja, hab ja Öl drin, dann stinkt das nicht so, wenn ich den Stüpsel ziehe...


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 09.05.2007, 16:38 Uhr:

so wie das alle machen wenn das auto falsch betankt wurde.

ABSAUGEN


Geschrieben von resol am 09.05.2007, 17:55 Uhr:

also ich hab von vielen, die habens einfach den sieb abgeschraubt, und das zeug aufefangen, und 15 liter kann man schon auffangen, oder du besorgst dir ne ÖL-absaugpumpe.

wenn du den tank schon offen hast, würd ich ihn andeiner stelle auch gleiche spülen, am boden wird sich schon ziemlich was angesammelt haben! und bevor du 5000 km fährst, und das sieb wieder dicht ist, würd ich eher spülen!
ich werds auch mal machen, dieses jahr, noch bevor es bei mir probleme gibt.


lg
resol


Geschrieben von resol am 09.05.2007, 17:55 Uhr:

also ich hab von vielen, die habens einfach den sieb abgeschraubt, und das zeug aufefangen, und 15 liter kann man schon auffangen, oder du besorgst dir ne ÖL-absaugpumpe.

wenn du den tank schon offen hast, würd ich ihn andeiner stelle auch gleiche spülen, am boden wird sich schon ziemlich was angesammelt haben! und bevor du 5000 km fährst, und das sieb wieder dicht ist, würd ich eher spülen!
ich werds auch mal machen, dieses jahr, noch bevor es bei mir probleme gibt.


lg
resol


Geschrieben von mb201 am 14.05.2007, 17:53 Uhr:

Soooooo, komm grad aus der Werkstatt...
Das Viertelvollsyndrom erwies sich als

P S Y - C H O - S O - M A - T I S C H X(

seht selbst, das Sieb ist noch gut sauber, und so grob, das wird sich wohl nicht so schnell dicht setzen....dazu müsste ich dann schon Butter tanken =)
Und eine Tankreinugung ist auch überflüssig, alles sauber :top:

Das Sieb zu wechseln ist auch nicht so die große Sache, einzig das Diffi ist etwas im Weg...


Geschrieben von resol am 23.05.2007, 10:11 Uhr:

also ich hab eigendlich in naher zukunft vor, meinen Tank auszubauen, um den Sieb und Den Tank zu reinigen (um gewissheit zu haben) wie viele KM is der Tank genutzt worden??
is er evtl. schonmal gereinigt oder getauscht worden ?
hab schon viele Berichte gelesen, denen erstmal ziemlich viel schlamm entgegengekommen ist.



lg
resol


Geschrieben von mb201 am 23.05.2007, 21:43 Uhr:

Ja, also ich vermute, der wurde noch nicht gemacht. Ich kann keine Spuren entdecken, daß da je jemand bei war. Aber von innen sieht der aus wie neu.

Aber wenn du den ganzen Tank ausbauen willst, das ist schon ganz schön Arbeit.
Bin aber neugierig, wie es bei dir aussieht.

Ich hatte noch meinen Bruder gefragt, der hatte das ja auch mal bei seinem W123 240D, er meinte, der Filter war bis zur Hälfte total verschlammt.


Geschrieben von resol am 29.05.2007, 15:34 Uhr:

also ich hab ihn jetzt am we mal bis zur reserve leer gefahren, und er lief auch bei vollgas rund, und stotterte nicht, bin mir nicht ganz sicher, ob ich den tank ausbauen soll, denn "never tuch a running system" ich kenn das zur genüge aus meinem berufsumfeld, im moment werd ich wohl lieber erstmal lassen, bin ja im moment auch etwas eingeschränkt, wurde an der linken hand operiert.


lg
resol


Geschrieben von mb201 am 29.05.2007, 19:23 Uhr:

ja, wie bei mir, das ist ja auch erstmal nicht mehr aufgetaucht, hatte den ja immer an Reserve, weil ich wollte den Tank nicht voll haben, wenn ich dabei gehe.
Wer weiß, wenn du den Tank öffnest, ist dein Sieb wohl auch noch sauber.... Dann lass es lieber solange er läuft. Nimm aber zu Vorsicht Reservesprit mit, und am Besten Diesel, weil der ist ja flüssiger, wird dann nicht so stark vom Schmutz am Durchlaufen gehindert. :aha:


Geschrieben von resol am 30.05.2007, 13:46 Uhr:

ich dachte er fängt erstmal zu stotten an, wenn er am meistewn sprit braucht? also auf der autobahn, bei hoher drehzahl???

weil dann merk ich das ja früh genug, dann muss ich ja nur erstmal langsamer fahren, und immer möglichst vollgetankt fahren oder ?


lg
resol




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de