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Geschrieben von oldtimer am 23.03.2024, 11:08 Uhr:

Moin zusammen,
habe mal wieder Bedarf an einer bestimmten Sache. Über die beiden Vorderreifen ist glaube ich sowas wie eine Abdeckung „Radhaube“, habe ich zwecks Namen so recherchiert.
Bei meinem Fahrzeug Mercedes C220 (W202 Baujahr 07/1995) ist diese auf der rechten Seite abgerissen.
Muss diese zwangsläufig wieder neu montiert werden oder kann darauf verzichtet werden.

Vielen Dank für eine eventuelle Rückmeldung.
Klasse Arbeit hier im Forum.

LG
oldtimer


Geschrieben von mk67 am 23.03.2024, 12:00 Uhr:

Ich vermute, du meinst das Teil, das bei Etzold (in meiner 9. Auflage auf S. 186) "Innenkotflügel" genannt wird?

Da das Teil mit einer zusätzlichen Gummilippe versehen ist, die die Öffnung zum Kotflügel hin auf der ganzen Länge abdichten soll, sieht es für mich so aus, daß es schon ein wichtiges Teil ist.
Ich denke da an die Rostgefahr an Kotflügel-Innenseite und Karosserie durch Spritzwasser.

Von daher würde ich den Innenkotflügel erneuern. Ersatz sollte man eigentlich auf einem Schrottplatz bekommen.

Bei mir hat es sich gelohnt, die Gummilippe vor dem Wiedereinbau üppig mit Vaseline zu bematschen. Das Gummi wurde dadurch wieder geschmeidiger und dichtete wahrscheinlich auch besser.

Michael


Geschrieben von oldtimer am 25.03.2024, 18:45 Uhr:

Hallo Michael,
zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldung. Nach deiner Rückmeldung werde ich mir eine passende "Radhaube" besorgen und dann entsprechend einbauen bzw. einbauen lassen.

In meinem neuen Etzold 14.Auflage steht entsprechendes auf Seite 186 auch da wird er Innenkotflügel genannt.

Tja, habe mich mal entschlossen, das Buch von Etzold anzuschaffen, man weiß ja nie, obwohl ich kein großer Schrauber bin.

LG
Oldtimer ;)


Geschrieben von mk67 am 25.03.2024, 19:06 Uhr:

Gern geschehen :).

Der Etzold lohnt sich nach meinem Eindruck auf jeden Fall. Ich hatte die Anschaffung finanziell schon raus, als ich mir mal an einer engen Parkhauseinfahrt den linken Blinker ramponiert hatte und ihn austauschen musste.
Auch wenn ich ebenfalls leider alles andere als ein großer Schrauber bin :(.

À propos einbauen lassen: Es ist zwar relativ friemelig mit den vorderen Innenkotflügeln, aber man kann sie durchaus selbst einbauen, sogar in der eigenen Garage. Bei mir hat die Etzold-Anleitung dazu ausgereicht.

Tip aus dem Nachbarforum: Vor dem Lösen der Kunststoffmuttern selbige erwärmen (ich nehme dazu immer einen Heißluftfön auf niedrigster Stufe, 45 Grad). Die Metallstifte, auf die sie gedreht sind, sind nämlich bruchgefährdet 8o .
Vor dem Aufdrehen der Muttern habe ich die Stifte immer mit FluidFilm eingefettet - vielleicht bringt es ja was gegen Rost und Festgammeln...

Bei der Gelegenheit kann man vor dem Einbau des Innenkotflügels unten drunter auch noch konservieren, z.B. mit Seilfett, Leinöl o.ä. Dort, wo keine Gummis damit in Berührung kommen, auch mit FluidFilm.

Michael




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