Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 284 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Abdeckung über rechten Vorderreifen / Innenkotflügel

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             284 Besucher gerade online

Thema: Abdeckung über rechten Vorderreifen / Innenkotflügel

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
oldtimer besucht im Moment nicht das Board. oldtimer
Auto: C220 (w202)
Moin zusammen,
habe mal wieder Bedarf an einer bestimmten Sache. Über die beiden Vorderreifen ist glaube ich sowas wie eine Abdeckung „Radhaube“, habe ich zwecks Namen so recherchiert.
Bei meinem Fahrzeug Mercedes C220 (W202 Baujahr 07/1995) ist diese auf der rechten Seite abgerissen.
Muss diese zwangsläufig wieder neu montiert werden oder kann darauf verzichtet werden.

Vielen Dank für eine eventuelle Rückmeldung.
Klasse Arbeit hier im Forum.

LG
oldtimer
23.03.2024, 11:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Teilsponsor gesucht!
mk67 besucht im Moment nicht das Board. mk67
Auto: C180 Elegance (w202)
Ich vermute, du meinst das Teil, das bei Etzold (in meiner 9. Auflage auf S. 186) "Innenkotflügel" genannt wird?

Da das Teil mit einer zusätzlichen Gummilippe versehen ist, die die Öffnung zum Kotflügel hin auf der ganzen Länge abdichten soll, sieht es für mich so aus, daß es schon ein wichtiges Teil ist.
Ich denke da an die Rostgefahr an Kotflügel-Innenseite und Karosserie durch Spritzwasser.

Von daher würde ich den Innenkotflügel erneuern. Ersatz sollte man eigentlich auf einem Schrottplatz bekommen.

Bei mir hat es sich gelohnt, die Gummilippe vor dem Wiedereinbau üppig mit Vaseline zu bematschen. Das Gummi wurde dadurch wieder geschmeidiger und dichtete wahrscheinlich auch besser.

Michael
23.03.2024, 12:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
oldtimer besucht im Moment nicht das Board. oldtimer
Auto: C220 (w202)
Hallo Michael,
zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldung. Nach deiner Rückmeldung werde ich mir eine passende "Radhaube" besorgen und dann entsprechend einbauen bzw. einbauen lassen.

In meinem neuen Etzold 14.Auflage steht entsprechendes auf Seite 186 auch da wird er Innenkotflügel genannt.

Tja, habe mich mal entschlossen, das Buch von Etzold anzuschaffen, man weiß ja nie, obwohl ich kein großer Schrauber bin.

LG
Oldtimer ;)
25.03.2024, 18:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
mk67 besucht im Moment nicht das Board. mk67
Auto: C180 Elegance (w202)
Gern geschehen :).

Der Etzold lohnt sich nach meinem Eindruck auf jeden Fall. Ich hatte die Anschaffung finanziell schon raus, als ich mir mal an einer engen Parkhauseinfahrt den linken Blinker ramponiert hatte und ihn austauschen musste.
Auch wenn ich ebenfalls leider alles andere als ein großer Schrauber bin :(.

À propos einbauen lassen: Es ist zwar relativ friemelig mit den vorderen Innenkotflügeln, aber man kann sie durchaus selbst einbauen, sogar in der eigenen Garage. Bei mir hat die Etzold-Anleitung dazu ausgereicht.

Tip aus dem Nachbarforum: Vor dem Lösen der Kunststoffmuttern selbige erwärmen (ich nehme dazu immer einen Heißluftfön auf niedrigster Stufe, 45 Grad). Die Metallstifte, auf die sie gedreht sind, sind nämlich bruchgefährdet 8o .
Vor dem Aufdrehen der Muttern habe ich die Stifte immer mit FluidFilm eingefettet - vielleicht bringt es ja was gegen Rost und Festgammeln...

Bei der Gelegenheit kann man vor dem Einbau des Innenkotflügels unten drunter auch noch konservieren, z.B. mit Seilfett, Leinöl o.ä. Dort, wo keine Gummis damit in Berührung kommen, auch mit FluidFilm.

Michael
25.03.2024, 19:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.