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Geschrieben von pmneo am 04.07.2007, 08:50 Uhr:

Hallo!

Ich hab bei mir nen CupKit 60/40 verbaut mit momentan 5er Gummis vorn und 4er hinten.

Ich hab von Radnaben Mitte zum Kotflügelunterkante Vorne 32.5 cm und hinten 31.5 cm.

Die Federgummis bauen ja in 4 mm schritten ab.

Die Frage ist jetzt reicht der Schritt von 5er auf 4er um vorne 1 cm tiefer zu kommen?

Hat das schon mal jemand berechnet??

Denn Wenn ich mir das Bild hier Anschaue, dann liegt die Feder ja zimmlich mittig auf dem Gelenk unten. Der Theorie nach müsste ja dann wenn die Feder 4mm nach oben kommt, das rad dann ca. 8 mm hoch kommen, oder??

Gruß


Geschrieben von Manuel am 04.07.2007, 17:01 Uhr:

Ich glaub das es bei mir so 6-7mm waren wenn ich mich richtig erinnern kann! bin mir aber nicht mehr ganz sicher!


Geschrieben von Gloiner am 04.07.2007, 19:53 Uhr:

Zitat:
Original von pmneo:
Hallo!

Ich hab bei mir nen CupKit 60/40 verbaut mit momentan 5er Gummis vorn und 4er hinten.

Ich hab von Radnaben Mitte zum Kotflügelunterkante Vorne 32.5 cm und hinten 31.5 cm.

Die Federgummis bauen ja in 4 mm schritten ab.

Die Frage ist jetzt reicht der Schritt von 5er auf 4er um vorne 1 cm tiefer zu kommen?

Hat das schon mal jemand berechnet??

Denn Wenn ich mir das Bild hier Anschaue, dann liegt die Feder ja zimmlich mittig auf dem Gelenk unten. Der Theorie nach müsste ja dann wenn die Feder 4mm nach oben kommt, das rad dann ca. 8 mm hoch kommen, oder??

Gruß



Sorry aber überlege mal :grübel: :

Deine Richtige Beschreibung : Die Federgummis bauen ja in 4 mm schritten ab.

Also wenn du 5er drin hast und 4er einbaust ist er 4 mm tiefer. Bei einem 1cm mußt du dann entweder 3er einbauen (dann sinds 8mm) oder 2 er (dann sind wir bei 12 mm)

Grüße Gloiner.

P.S. Mach lieber vorne gleich 1er rein, dann hast einen leichten Keil und laut den Kotflügelausschnitten, steht er dann optisch gerade da.




Geschrieben von pmneo am 05.07.2007, 07:40 Uhr:

Hey Gloiner, überleg du mal ;)

Wir haben einen Drehpunkt am Axschenkel an der Karosse.

Wenn du jetzt den Axschenkel am punkt der Feder 4 mm nächer zur karosse bringst, dann muss das Räd WEITER zur Karosse kommen.

Ist doch ganz logisch, oder ;)

Du veränderst ja nich die gesamte höhe des Axschenkels, das Drehgelenk bleibt ja Konstant :P

Gruß


Geschrieben von Brovning am 05.07.2007, 10:19 Uhr:

Da hat pmneo wohl recht.
So habe ich das noch gar nicht gesehen...

Wenn man in der Mitte des Schenkels einen 4mm dünneren Gummi verwendet, dann sind es in der Mitte natürlich 4mm, jedoch können es durch den Hebel außen am Rad mehr sein. :ja:


Geschrieben von Gloiner am 05.07.2007, 20:01 Uhr:

Zitat:
Original von Brovning:
Da hat pmneo wohl recht.
So habe ich das noch gar nicht gesehen...

Wenn man in der Mitte des Schenkels einen 4mm dünneren Gummi verwendet, dann sind es in der Mitte natürlich 4mm, jedoch können es durch den Hebel außen am Rad mehr sein. :ja:



Will ich mal nicht abstreiten. Habe das so auch noch nicht gesehen. Aber denke trotzdem nicht das er damit 1 cm runterkommt. Ne Ne Ne

Gruß Gloiner

P.S. Ich schau mal selber am Samstag wenn ich mein Fahrwerk einbaue.


Geschrieben von AtzeC280 am 05.07.2007, 20:07 Uhr:

Zitat:
Original von Gloiner:
P.S. Ich schau mal selber am Samstag wenn ich mein Fahrwerk einbaue.


Wieso, hast du dein Fahrwerk schon bekommen?





Geschrieben von pmneo am 06.07.2007, 07:53 Uhr:

Ich werde heute auf 3er Gummis Wechseln, dann kann ich euch heut nachmittag informieren wie viel tiefer er gekommen ist!

Gruß


Geschrieben von Brovning am 06.07.2007, 09:04 Uhr:

Zitat:
Original von pmneo:
Ich werde heute auf 3er Gummis Wechseln, dann kann ich euch heut nachmittag informieren wie viel tiefer er gekommen ist!
Das kannst du erst in ein paar Wochen 100%ig sagen, da sich die Gummis noch etwas setzen.


Geschrieben von pmneo am 06.07.2007, 09:42 Uhr:

Ja, aber die 5er sind ja auch noch nicht lange drinn ;)

Also kann ich's denk ich mal relativ genau sagen :P

Gruß


Geschrieben von pmneo am 06.07.2007, 15:17 Uhr:

So, ich hab getauscht, ich habe eine höhenveränderung von sage und schreibe 0mm 8o (gemessen nach ca. 20 KM einbauzeit)

Ich versteh das nich :grübel:

Vielleicht hat jemand eine Idee warum? :aha:

Gruß


Geschrieben von Brovning am 06.07.2007, 15:49 Uhr:

Dann haben sich deine Alten wohl schon um die paar Milimeter gesenkt. :aha:


Geschrieben von pmneo am 06.07.2007, 15:49 Uhr:

Nein unmöglich, waren Nagelneue 5er gummis.

Gruß


Geschrieben von Manuel am 06.07.2007, 16:37 Uhr:

Das ist wirklich seltsam, nach 20km müsste er sich eigentlich schon wieder gesetzt haben! :grübel:
Was noch sein könnte ist das die Feder im unteren Querlenker noch nicht ganz in der richtigen position ist, dann wäre er automatisch etwas höher. Wie bist du die 20km gefahren? viele schnelle kurven, oder evtl auf einer etwas unebenen Fahrbahn, weil dann müsste es eigentlich schon passen, nur wenn du jetzt auf einer wunderbaren ebenen Landstraße gefahren bist kann es schon sein das er sich nach 20km noch nicht gesetzt hat!



Geschrieben von Brovning am 06.07.2007, 19:24 Uhr:

Zitat:
Original von Manuel:
.., nur wenn du jetzt auf einer wunderbaren ebenen Landstraße gefahren bist kann es schon sein das er sich nach 20km noch nicht gesetzt hat!
Das findet man in Deutschland doch gar nicht mehr 20 km am Stück! =)


Geschrieben von Manuel am 07.07.2007, 02:23 Uhr:

Zitat:
Original von Brovning:
Zitat:
Original von Manuel:
.., nur wenn du jetzt auf einer wunderbaren ebenen Landstraße gefahren bist kann es schon sein das er sich nach 20km noch nicht gesetzt hat!
Das findet man in Deutschland doch gar nicht mehr 20 km am Stück! =)



Da hast du jetzt natürlich wieder recht! =)


Geschrieben von Gloiner am 07.07.2007, 22:09 Uhr:

Zitat:
Original von AtzeC280:
Zitat:
Original von Gloiner:
P.S. Ich schau mal selber am Samstag wenn ich mein Fahrwerk einbaue.


Wieso, hast du dein Fahrwerk schon bekommen?






So Fahrwerk ist nun verbaut. Einige neue Bilder wie er jetzt aussieht

Grüße Glioner

P.S. Atze danke nochmal für die Hilfe bei der Vorderachse :top:


Geschrieben von AtzeC280 am 07.07.2007, 22:23 Uhr:

Dann her mit den Pics :top:

Sorry das ich keine Zeit mehr hatte um dir noch weiter zu helfen, hoffe es funktionierte dann reibungsloser :brav:

P.S: Erhard hätte den anderen Federspanner gehabt :grübel: =)


Geschrieben von Gloiner am 08.07.2007, 20:08 Uhr:

Zitat:
Original von AtzeC280:
Dann her mit den Pics :top:





Ja dann zeig ich mal ein paar Bilder



Hoffe sie gefallen euch

Grüße Gloiner


Geschrieben von AtzeC280 am 08.07.2007, 20:30 Uhr:

Kommt doch nicht schlecht :top:

Vorne 1er und hinten?

Schleift was?

Wie lässt er sich fahren, wie ligt er auf der Straße, ist das Fahrwerk zu hart?


Geschrieben von Gloiner am 08.07.2007, 20:33 Uhr:

Zitat:
Original von AtzeC280:
Kommt doch nicht schlecht :top:

Vorne 1er und hinten?

Schleift was?

Wie lässt er sich fahren, wie ligt er auf der Straße, ist das Fahrwerk zu hart?



Vorne 1er und hinten 3er Gummis. Bis jetzt schleift noch nix und zu hart neee denke nicht.

Gruß Gloiner



Geschrieben von Manuel am 08.07.2007, 21:24 Uhr:

sieht schick aus! :top:


Geschrieben von cutler am 25.10.2007, 15:46 Uhr:

Wo bekomme ich diese Gummis???


Geschrieben von Andretti am 25.10.2007, 19:36 Uhr:

@Cutler

Das sind Original Gummis. Gibt`s bei MB.
Die Abstufung ist bei 201 Teilenummern 5mm und bei 210 Teilenummern 4mm. Wer aber glaubt, dass ein Umstieg von z.B. 4 Noppen auf 1 dann ca. 30mm bringt ist auf dem Holzweg.
Pmneo hat ja Recht mit der Hebelwirkung, aber ein z.B. 18mm dickes Gummi gibt unter Belastung wesentlich mehr nach als ein 8mm dickes, vorausgesetzt sie haben überhaupt die selbe Gummimischung.


Geschrieben von Brovning am 25.10.2007, 19:37 Uhr:

Im Ersatzteilecenter bei deiner Mercedes-Niederlassung.


Geschrieben von cutler am 25.10.2007, 20:32 Uhr:

Danke Euch!
Hab versucht zu tasten welche bei mir verbaut sind,die Federn sind aber zu dicht gewickelt.Ölwechsel steht eh an,dann schau ich mal.


Geschrieben von Verschneutzelt am 06.12.2007, 08:09 Uhr:

welche gummi´s sind denn normal beim w202 classic bj 95 verbaut??? vorne u. hintn?

1ner gummi´s sind die kleinsten oder?

dann könnte ich quasi vorne 1ner verbauen und er kommt vorne tiefer???

u. des alles ohne eintragung???

lg :prost:


Geschrieben von Brovning am 06.12.2007, 09:36 Uhr:

Man kann nicht sagen welche Gummis verbaut sind.
Das kann dir meines Wissens nicht einmal Mercedes sagen.
Die Gummis hängen vom Modell (Classic, Elegance, Sport) ab, vom Motor und von der Ausstattung.

Wenn du einen Classic hast, sollte jedoch definitiv noch etwas möglich sein.

Die Nippelgrößen findest du hier:
C-Klasse tieferlegen

Ja, ohne Eintragung möglich.




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