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Geschrieben von entstks am 09.12.2003, 19:54 Uhr:

Hallo,
habe folgendes Problem:
Die Tachonadel klemmt, bis eine Geschwingigkeit von ca. 50 km/h
erreicht ist. Dann springt sie auf den aktuellen Stand.
Durch keichten Schlag auf das Armaturenbrett kann man die Nadel
auch lösen.
Es scheint temperaturabhängig zu sein. Bei kalten Temperaturen
tritt dieser Effekt schlimmer auf.
Ich hoffe auf Eure sachdienlichen Hilfestellungen zur Behebung des Fehlers und bedanke mich im voraus.

mit freudlichen Grüßen
Manfred


Geschrieben von Brovning am 13.12.2003, 12:24 Uhr:

Hallo!
Das ist ein typisches Problem bei den ersten C-KLassen. Die Stopper für die Nadeln laden sich statisch auf und so bleiben sie einfach kleben. Da gibt es von Mercedes Gummiüberzieher, die einfach über den Stopper drüber müssen. Aber dafür muss das Kombi raus und es hilft nicht immer.


Geschrieben von entstks am 13.12.2003, 18:24 Uhr:

vielen Dank für die Antwort,
hört sich plausibel an.
Das würde auch erklären, daß dieser Fehler bei kaltem Wetter
schlimmer auftritt (geringe Luftfeuchtigkeit).
Wie beseitigt man den Fehler nun dauerhaft?
Ich möchte deswegen kein neues Kombiinstrument einbauen.
evtl. hilft Antistatikspray ?
Und wie baut man das ohne Schaden auseinander ?
Der Ausbau ist ja gut beschrieben


mfG
Manfred


Geschrieben von Brovning am 13.12.2003, 20:30 Uhr:

Hallo!
Da es eh meinst nur auftritt, wenn das Wetter umschlägt, würde ich mir die Arbeit sparen. Und wenn die Nadel hängt, dann schlägt man halt kurz gegen das Amaturenbrett.
Ist ja nicht immer, von daher, wenn du nicht der 100% ige Perfektionist bist, dann würde ich es einfach sein lassen.


Geschrieben von entstks am 14.12.2003, 12:25 Uhr:

Hallo,
Ich denke, ich werde das noch eine Weile beobachten.
Wenn´s schlimmer wird, kann man immer noch reagieren.
Trotzdem vielen Dank für die Info.

mfG
Manfred


Geschrieben von am 08.01.2004, 13:23 Uhr:

Hi!
Ich hatte das gleich problem!! Hab es gelöst, in dem ich das KI ausgebaut hab und über die Pinns einfach nen Schrumpfschlauch gezogen hab. Ist die günstigste Alternative zu den Steckschläuchen von DC. Es geht aber auch, wenn man sich eine Kunstoffaderleitung H07RNF in der Stärke 0,75² vom örtlichen Elektriker besorgt. Dieses dann passend abmantelt und über die Pinns zieht. Hat alles den gleichen effekt.

MfG


Geschrieben von Brovning am 10.08.2004, 17:52 Uhr:

Hallo!
Habe soeben den Tipp&Trick zum beheben des Fehlers online gestellt.

Tipps&Tricks -> w202


Geschrieben von MW_1207 am 13.08.2004, 20:39 Uhr:

Hallo

Diese Nullanschlaghülsen helfen zwar aber so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht!!
Meine Tachonadel hängt zwar nimmer so schlimm aber geht meist erst ab 30 km/h los!!


Geschrieben von Brovning am 14.08.2004, 14:39 Uhr:

Hallo!
Das ist aber komisch. Bei mir helfen die. Bei mir hängte jedoch nur immer der Tankzeiger fest. Jetzt habe ich die Hülsen überall darüber gestülpt und das Problem wurde gelöst.
Hast du die gleiche Teilenummer, wie ich erhalten?


Geschrieben von entstks am 22.08.2004, 09:00 Uhr:

Hallo Freunde,
Habe gestern die Hülsen für die Nullstellung der Instrumente eingebaut und bin eigentlich zufrieden. Der Fehler mit den hängenden Zeigern ist nahezu beseitigt. Wenn man genau hinschaut, lösen sie sich immer noch ein wenig verzögert, aber es ist deutlich besser geworden.
Nun habe ich aber ein wesentlich größeres Problem.
Seit dem Aus / Einbau des Kombis leuchtet meine SRS Lampe dauerhaft.
Genauer gesagt, sie leuchtet nach Zündung Ein, geht dann nach 4s kurz aus und sofort wieder an. Sie geht dann erst wieder nach ca. 3 Min aus und bleibt dann aus.
Ich bin mir sicher, dass ich keine Kabel oder Stecker beschädigt habe.
Frage nun an Euch: Kann man diese Anzeige irgendwie zurücksetzen, oder darf ich nun die Fachleute der MB - Werkstatt aufsuchen ??? ;(
mfG
Manfred


Geschrieben von Mekkes am 22.08.2004, 15:11 Uhr:

Ich würde nochmals die Steckkontakte prüfen. Hattest Du denn die Zündung evtl an?? Dann könnte es da zu einem Problem gekommen sein. Das SRS kann normalerweise nur mit STAR zurückgestetzt werden.


Geschrieben von MW_1207 am 25.08.2004, 10:37 Uhr:

Das ist normal weil du bestimmt die Batterie nicht abgeklemmt hast!
Du kannst bei DC den Fehlerspeicher vom Airbag löschen lassen geht ganz fix und wenn du nen guten Mechaniker erwischst kostet es 5 € in die Kaffeekasse!


Mfg MW_1207


Geschrieben von entstks am 25.08.2004, 14:49 Uhr:

@c180 freak u.a.
vielen Dank für die Infos, werd mal den Fehlerspeicher löschen lassen.
War wohl ein hausgemachtes Problem. Ich hatte bei ausgebautem KI den Motor gestartet, um das Lenkrad zu verdrehen.
Vielleicht sollte man bei der Beschreibung (Einbau der Nullanschlaghülsen) nochmals darauf hinweisen, den Akku abzuklemmen.

Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
Manfred



Geschrieben von Brovning am 25.08.2004, 19:48 Uhr:

Hallo entstks!
Das Abklemmen der Batterie ist normal nicht nötig. Es lag anscheinend nur daran, das du den Motor gestartet hast.
Ich werde bei den Anleitungen vermerken, bei denen das KI abgesteckt weden muss, dass der Motor auf keinen Fall gestartet werden sollte. Somit sollte dieser Fehler keinem mehr unterlaufen.


Geschrieben von entstks am 04.09.2004, 13:29 Uhr:

Hallo DB Gemeinde,
habe heute den Fehlerspeicher löschen lassen.
5 EUR für die Kaffeekasse und die Welt ist wieder in Ordnung.
Somit war Eure Hilfestellung erfolgreich.
Möchte mich hiermit nochmals bedanken

Manfred


Geschrieben von Chester am 01.10.2004, 09:43 Uhr:

Das Problem mit der SRS geht schon los wenn man die Zündung nur anmacht . Also schon vor dem Motorstarten , am besten komplett vermeiden den Zündschlüssel zudrehen . Man kanns mit etwas Fingerspitzen gefühlt und ein weing kraft seitlich rausschieben :)

MfG Chester


Geschrieben von Brovning am 01.10.2004, 10:10 Uhr:

Hallo!
Aber man muss doch den Zündschlüssel auf die erste Stellung drehen, damit man die Wegfahrsperre entriegeln kann.
Wenn die drin ist, siehts mit seitlich rausschieben eher schlecht aus. ;)


Geschrieben von Chester am 01.10.2004, 10:24 Uhr:

hehe es geht alles , bei Vormopf modeln sowie Mopf Modellen .
Ich hatte das Problem das ich die Zündung auch nur soweit gedreht hatte bis die Lenkrad Sperre draussen war , schwups war meine SRS Leuchte dauerhaft an :rolleyes: . Kann sein das es ab Mopf besser wurde .

Aber der Spookie und der MB_C180er haben es gesehen das e auch komplett ohne geht , da dauert zwar der ausbau ca eine Minute aber ohne Probleme war es draussen .


Geschrieben von Brovning am 01.10.2004, 10:31 Uhr:

Das muss ich wohl glatt beim nächsten mal ausprobieren. :look:


Geschrieben von C180Huenxe am 12.06.2005, 14:01 Uhr:

Hi Leute
habe das gleiche Problem mit meinem C 180. Die Nadeln vom Tank und Tacho hängen. Habe schon die Steckhüsen von Mercedes drauf , womit das Prob nicht behoben wurde. Frage nutzt es was wenn ich an den 6 Kant schrauben ( auf der Rückseite der Einheit wo die Nadeln festgemacht sind ) ein draht anlöte und es gegen Masse lege ? Oder geht dann garnix mehr?
Bin leider kein Elektriker, und weiß auch nicht wo die staditsche Aufladung her kommt, aber das muss doch in den Griff zu bekommen sein.:hilfe:


Geschrieben von Brovning am 13.06.2005, 07:43 Uhr:

Hallo C180Huenxe!
Und willkommen im Forum! :wink:

Ich studiere jetzt zwar nicht Elektrotechnik, aber so weit ich mich an den Physik-Unterricht errinnern kann, heißt statische Ladung aus dem Grund statisch, da diese im Gegensatz zu anderen Ladungen stationär ist, das heißt sie fließt nicht ab.
Der bekannteste Versuch ist ja der, dass man ein Katzenfell an einem Plastikstab reibt, welcher sich statisch lädt. Diesen hält man jedoch in der Hand. Da man selbst "geerdert" ist, würde die Ladung folglich abfließen, was sie jedoch nicht macht.
=> Gegen Masse legen bringt meiner Meinung nach keine Abhilfe.

Lasse mich jedoch auch gerne korrigieren, falls ich falsch liege.


Geschrieben von C180Huenxe am 14.06.2005, 07:35 Uhr:

Ja , erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung Brovning
Also das ist doch schon eine nervige Sache... mal gehts mal nicht... da dreht man schon mal durch ;)
Es muss doch irgendwas dagegen geben. Ich war bei uns bei Mercedes Becker in Dinslaken, der meinte man könne da nur eine neue Tacho Einheit einbauen lassen. Hmm ist das wirklich so? Und falls ja... wie ist das mit km Stand und Service Intervalle die wären ja dann nicht mehr im Tachochip gespeichert , selbst wenn ich ein gebrauchten bekomme würde, wäre da vieleicht 240 t km drauf habe aber nur 103 000 km drauf und die Service Einstellung wäre auch weg.. so würde ich mir ja selber in eingende Fleisch schneiden , wenn ich den mal wieder weiter verkaufen würde. Oder?
Gruß C180Huenxe


Geschrieben von Brovning am 14.06.2005, 12:44 Uhr:

Habe gehört, dass es in einigen Fällen etwas bringt, wenn mann die Kunststoffröhrchen die man auf die Anschläge gemacht hat mit destiliertem Wasser reinigt. Ebenso die Zeiger.
Aber Vorsichtig!

Das neue Kombiinstrument wird mit den aktuellen Daten überschrieben. Außer du an deinem Geldbeutel, merkt sonst keiner, dass es ein Tauschtacho ist.


Geschrieben von MW_1207 am 14.06.2005, 19:43 Uhr:

Hallo

Du bist dir aber bewusst das ein neues KI knapp 600 € kostet!!

Schau lieber mal nach nem gebrauchten und lass von nem Tachodienst die km anpassen!


Mfg Micha


Geschrieben von C180Huenxe am 16.06.2005, 10:50 Uhr:

In Bochum ist ein Gebraucht Händler, der möchte 170 Euro bei Ebay im Sofortkauf.
Hm.. das is zwar noch viel, aber doch das günstigste was ich bisher gesehen habe.
Habe da auch noch ne andere Frage...
Der Wagen hat ein ZV, die aber nicht per Funk geht.
Frage kann man das ganz einfach umrüsten? Müssen da alle Motoren oder wie das auch sonst funzionieren mag ausgebaut werden um ein Set für 30 Euro dort einzubauen? oder kann man das nachrüsten? Einfahcn nur Empfänger und Sender plus Relais für die Blinkanlagen nachträglich einbauen?
Gruß aus Hünxe


Geschrieben von Brovning am 16.06.2005, 12:26 Uhr:

Hallo!
Eine Anleitung findest du hier:
Umbauanleitungen -> W202 -> FFB nachrüsten

Hast du eine Infrarotfernbedienung, oder nur eine ZV per Schlüssel?
Wenn du eine Infrarotfernbedienung hast, funktioniert die Anleitung nicht ohne weiteres.


Geschrieben von C180Huenxe am 16.06.2005, 12:55 Uhr:

ZV per Schlüssel
ist BJ 94 , der hat 103.000 gelaufen. Den hab ich für 3300 Euro bekommen mit MS Reifen auf Stahlfelge ( ganz neu). 2 Jahre Tüv und AU.
Habe mir jetzt Bornet ( heißen die so? ) Alufelgen drauf machen lassen, so sieht der etwas edeler aus :)
Wenn ich ihn hochglanzpoliert hab schicke ich dir ein Foto, würdest du das dann ins vom Forum gewünschte Format verkleinern, bitte.
Ich hab von MW 1207 schon die Einbauanleitung bekommen THX nochmal dafür.
Habe die Nadeln mit dest. Wasser abgewaschen... nur noch die Tanknadel "hängt " ab und an mal fest. Wenns so bleibt brauche ich keine neue Einheit.. dann lass ich es so.. weil der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier <<gg>>
:danke: :danke: :danke:


Geschrieben von Brovning am 16.06.2005, 13:14 Uhr:

Ja, mache ich!

Freut mich, wenn es geholfen hat! Die Tanknadel glaube ich ist ja nicht soo dramatisch, ausser dein Tankreservelämpchen ist defekt. =)




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