MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W202/S202) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=13
      BAS/ASR kaputt ? - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=1993


Geschrieben von am 20.11.2007, 16:11 Uhr:

Hallo !

Beim Wagen meies Vaters tritt seit geraumer Zeit , ca 2-3 Wochen, ein Problem mit dem BAS oder dem ASR auf.
Startet man den Motor , ist alles in Ordnung , es wird keine Fehlfunktion angezeigt.
Tritt man jedoch nun ganz sanft die Bremse ein oder tippt das Bremspedal an , leuchtet sofot die BAS/ASR Kontrolleuchte im KI und geht nicht wieder aus , auch durch das Betätigen des ASR-Schalters (aus - ein) ändert sich nichts.
Startet man den Motor , schaltet ASR aus , leuchtet die Kontrolleuchte BAS/ASR auch auf , geht aber auch nicht wieder aus, wenn man den ASR-Schalter betätigt.
Ein weitres Problem : es ist nicht immer der Fall, dass die Fehler beim Starten des Motors auftreten, es kann auch sein, dass kein Fehler auftritt, oder dass der Fehler erst während der Fahrt auftritt.
ganz ganz komische Sache. :grübel:
Zum Wagen meines Vaters :
BJ 98
w202 C200 CDI
T-Modell

Ich habe auch meinen Arbeitskollegen befragt, der sich relativ gut auskennt. Dieser meinte allerdings, dass es sein kann, dass ein Sensor der ASR eventuell einen Wackler hat oder komplett kaputtgegangen sei, er habe schon des öfteren davon gehört.

Hat eventuell jemand von euch schon einmal von solch einem Fehler gehört oder weiß gar was los ist ?
Freue mich über jede Antwort !


Geschrieben von am 24.11.2007, 18:24 Uhr:

Soo , hat zwar niemand was geschrieben , muss ja auch nicht jeder das Problem haben :D.

Die Angelegenheit war schnell erdedigt:

Unterm Lenkrad sitzt ein verschraubter Kasten , dort war ein kleiner Schalter defekt.
Schalter ausgetauscht , fröhlich sein. ;)


Geschrieben von Andretti am 24.11.2007, 18:49 Uhr:

Zitat:
Original von Slicer:
Soo , hat zwar niemand was geschrieben , muss ja auch nicht jeder das Problem haben :D.



:top: Zumindest hilft Dein Beitrag jetzt evtl. anderen...



Geschrieben von Brovning am 24.11.2007, 20:06 Uhr:

Vielen Dank für dein Feedback! :top:


Geschrieben von am 25.11.2007, 00:05 Uhr:

8)

Ich hoffe ich helfe damit Anderen, die das Problem haben, darum sind wir ja alle hier.

:wow:


mb-treff.de :top:


Geschrieben von armin am 04.02.2008, 18:24 Uhr:

Hallo , Also so ähnlich ist es bei mir auch , da werde ich gleich mal unter dem Lenkrad nach dem Kasten suchen
Danke für den Tipp!!!


Geschrieben von LieberV6 am 04.10.2008, 14:31 Uhr:

Hallo Leute,

ich buddele diesen Fred mal wieder aus aktuellem Anlass aus. Ich hatte dasselbe Problem vor einigen Tagen. Mal meldete sich die BAS/ASR-Leuchte im KI, mal nicht. Es passierte auch nicht bei jeder Betätigung des Bremspedals.

Fehlerquellen können vielfältig sein, wie z. B. die ASR-Sensoren, auch eine evtl. Unterspannung, verursacht durch viele Kurz- oder Stadtverkehrsfahrten (ist aber eher selten).

Aber am häufigsten liegt die Ursache lt. Auskunft meines Benz-Meisters beim Bremslichtschalter. Der ist als Kombischalter ausgelegt. Der Defekt betrifft meist nicht die Bremsleuchten, sondern eben die "andere" Seite, also die Ansteuerung von BAS/ASR und des Tempomaten.

Das Ding kostet so um die 10 EUR, ist also nicht zu teuer. Ich hatte allerdings keine Zeit für einen Werkstatttermin, ohnehin dienstlich eine längere Fahrt nach Stuttgart auf dem Plan und habe erstmal als Optimist =) auf die "Unterspannungsvariante" gesetzt. In der Hoffnung, dass es sich dann erledigt haben würde...

War aber nix. Stattdessen brannte die BAS/ASR-Leuchte dann ständig, auch nach einem Motorstart. :P Das ist insgesamt auch nicht weiter schlimm. Der Benz fährt und bremst halt wie 'n Auto vor 20 Jahren.

Nachdem ich aus S zurück war, habe ich zuerst mal 'nen Termin in der Werkstatt gemacht und dann meldete sich auf einmal auch noch die Kontrollleuchte im KI, die Beleuchtungsdefekte anzeigt. 8o Nach dem Motorstart war die wieder aus, ein leichtes Tippen auf die Bremse brachte sie jedoch gleich wieder zum Leuchten.

Ein freundlicher Nachbar in der Tiefgarage bestätigte mir dann beim Bremsleuchtenfunktionstest, dass die rechte sich verabschiedet hatte. Die habe ich dann getauscht.

Und jetzt kommt's: Seitdem funktioniert auch das BAS/ASR wieder problemlos. :grübel: Ob da das Birnchen vorher einen Wackler hatte, also nicht vollständigen Kontakt hatte oder sich "schleichend" (wenn's das bei Glühlampen denn gibt?) verabschiedet hat, k. A.

Ich denke mal, dass man als "Erste Hilfe" wirklich zuerst mal schauen sollte, ob da alle Kabelverbindungen fest sitzen, die Glühlampen gut eingerastet sind, usw. bevor man die Werkstatt "belästigt". Ich hab' den Termin jedenfalls abgesagt und mal wieder ein paar Teuro gespart.

:top:


Geschrieben von mb202 am 18.10.2011, 21:07 Uhr:

Hallo Zusammen,
habe jetzt auch eine ähnliche Herausforderung. Bei mir leuchtet jetzt auch die BAS/ASR Leuchte, und zwar durchgängig. Die Beleuchtungen hatte ich hinten vor zwei Wochen getauscht, werde ich aber auch noch mal kontrollieren.
Mein Tempomat geht nicht mehr, nur der Limiter ist noch unter Funktion.
Die Sensoren an den Bremsen habe ich heute kontrolliert. Musste eh die Winterreifen rauf ziehen. Melde mich nochmal wenn ich die Glühbirnen kontrolliert habe...
BG, Sven


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 18.10.2011, 21:34 Uhr:

es kann auch sein das der lenkwinkelsensor oder der bremslichtschalter defekt ist...


Geschrieben von LieberV6 am 18.10.2011, 21:40 Uhr:

Hallo, ich tippe auch mal auf den Bremslichtschalter; bei war ja nach 'nem Birnenwechsel alles zunächst im Lot, aber pünktlich mit Auftreten kälterer Temperaturen häuften sich die Ausfälle. Da der Gute eh' mal in die Werkstatt musste, habe ich gleich den Auftrag zum Auswechseln gegeben - und der Bremslichschalter war es dann auch. Seitdem ist Ruh' und alles läuft wieder wie gewohnt.


Geschrieben von mb202 am 23.10.2011, 19:32 Uhr:

Also es war definitif der Bremslichtschalter, Artikel-Nr. A001 545 0109, hat bei MB 14,29 € gekostet. Habe die Verkleidung unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite abgebaut. Der Schalter sitzt am Ende des Bremspedals. Klappte super einfach. Jetzt ist wieder dieser Fehler behoben. :D
Vielen Dank nochmal für die Hilfe an alle.


Geschrieben von Brovning am 23.11.2011, 10:54 Uhr:

Hallo,
zur Vollständigkeit:
CLK C208 --> BAS leuchtet...




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de